
Erster und korrespondierender Autor Matthew Ehrhardt, MD, MS, St. Jude Department of Oncology. Bildnachweis: St. Jude Children's Research Hospital
Daten aus der lebenslangen Kohortenstudie von St. Jude (St. Jude LIFE) haben gezeigt, dass zwei gängige Biomarker für Herzfunktion und Herzschädigung eine Kardiomyopathie innerhalb von fünf Jahren besser vorhersagen können als routinemäßige klinische Untersuchungen bei asymptomatischen Krebsüberlebenden mit hohem Risiko im Kindesalter. Eine frühzeitige Erkennung durch Screening mithilfe dieser beiden Biomarker kann zu einer früheren Behandlung führen, um weitere Herzschäden zu verhindern und davor zu schützen.
Die Ergebnisse werden im veröffentlicht Zeitschrift für klinische Onkologie.
Kardiomyopathie verläuft zu Beginn häufig asymptomatisch und ist daher für routinemäßige klinische Untersuchungen „unsichtbar“. Wissenschaftler des St. Jude Children's Research Hospital fanden heraus, dass zwei gängige Biomarker, der globale Längsstamm (GLS) und das natriuretische Peptid vom N-terminalen Pro-B-Typ (NT-proBNP), Überlebende mit ansonsten normal erscheinender Herzfunktion identifizieren könnten erhöhtes Risiko einer Verschlechterung der Herzmuskelfunktion.
„Dies könnte ein viel sensiblerer Weg sein, Krebsüberlebende im Kindesalter zu identifizieren, die von einer Intervention in einem früheren Stadium profitieren könnten“, sagte Erstautor und korrespondierender Autor Matthew Ehrhardt, MD, MS, St. Jude Department of Oncology. „Wir waren etwas überrascht über das Ausmaß des Risikos einer Verschlechterung der Herzfunktion über einen so relativ kurzen Zeitraum bei Personen mit abnormalem GLS und NT-proBNP, was darauf hindeutet, dass frühzeitige und wirksame Interventionen erforderlich sind, von denen wir hoffen, dass sie das Fortschreiten einer Herzinsuffizienz mit der Zeit verhindern.“ „
Die Ergebnisse zeigten einen Anstieg der Vorhersage asymptomatischer Herzschäden bei Patienten, die mit wirksamen Anthracyclin-Chemotherapeutika wie Doxorubicin behandelt wurden. Die Studie ergab, dass diese Biomarker die Vorhersagemodelle bei Patienten, die nur Strahlung erhielten, nicht verbesserten. Dieses Wissen kann Ärzten dabei helfen, die Tests nur auf Anthrazyklin-exponierte Überlebende zu beschränken, was Zeit und Ressourcen spart und gleichzeitig den Nutzen maximiert.
„Das bedeutet, mehr für Patienten mit dem größten Risiko zu tun und gleichzeitig unnötige Tests für Patienten zu vermeiden, die davon keinen Nutzen haben“, sagte Ehrhardt.
Zwei Anzeichen deuten auf unsichtbare Herzprobleme hin
Der Schlüssel zur Hilfe für Überlebende mit asymptomatischer Kardiomyopathie liegt in der frühzeitigen Erkennung von Funktionsstörungen. Die Herzfunktion wird typischerweise mithilfe von Echokardiogrammen beurteilt, bei denen das durch einen Teil des Herzens gepumpte Blutvolumen untersucht wird. Das gebräuchlichste Maß für dieses Volumen ist die sogenannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion. Viele Krebsüberlebende im Kindesalter scheinen eine normale Ejektionsfraktion zu haben, entwickeln jedoch später eine Kardiomyopathie. Die Ergebnisse zeigten, dass selbst bei Überlebenden mit normaler Ejektionsfraktion abnormales GLS und NT-proBNP die Fähigkeit zur Vorhersage des Kardiomyopathierisikos verbesserten.
„Ein Überlebender mit einer normalen Ejektionsfraktion zu Studienbeginn und abnormalen Werten beider Biomarker hatte ein vierfach erhöhtes Risiko für eine Verschlechterung der Ejektionsfraktion in den nächsten fünf Jahren“, sagte Ehrhardt.
GLS ist ein zusätzliches Maß für die Herzfunktion, das anhand eines Echokardiogramms ermittelt wird. GLS ist für die Erkennung von Herzmuskelverletzungen empfindlicher als die traditionell angegebene Ejektionsfraktion. Dabei handelt es sich um eine von der Software abgeleitete mathematische Schätzung der Kontraktionsfähigkeit der Herzmuskelfasern und nicht um die rudimentärere Messung der Ejektionsfraktion oder des zu einem bestimmten Zeitpunkt gepumpten Blutvolumens. Eine Einrichtung, die Echokardiogramme zur Messung der Ejektionsfraktion durchführt, kann theoretisch auch routinemäßig GLS messen.
NT-proBNP ist ein Serumbiomarker, eine Chemikalie, die in größeren Mengen in den Blutkreislauf freigesetzt wird, wenn das Herz verletzt oder überlastet ist. Es wird häufig bei erwachsenen Herzpatienten zur Erkennung möglicher Herzschäden eingesetzt und ist daher weit verbreitet, obwohl seine Anwendung in der pädiatrischen Onkologie relativ neu ist.
Praktische Maßnahmen, um das Herz früher vorherzusagen und zu schützen
„Einer der vielversprechenden Aspekte unserer Ergebnisse ist, dass beide Maßnahmen leicht verfügbar sind und daher das Potenzial haben, die Versorgung unmittelbarer zu beeinflussen. Die meisten Kardiologen verwenden bereits GLS“, sagte Ehrhardt, „und NT-proBNP gibt es schon.“ für eine lange Zeit.“
Zusammen können diese beiden gängigen und einfach umzusetzenden Maßnahmen dazu beitragen, Überlebende mit erhöhtem Kardiomyopathierisiko früher zu identifizieren, was zu früheren therapeutischen Interventionen führt. Bei Erwachsenen mit anderen Erkrankungen trägt die Früherkennung zum Schutz vor Herzschäden bei; Es könnte die gleichen Vorteile auf Krebsüberlebende im Kindesalter übertragen.
„Das Spannende an dieser Studie ist, dass sie möglicherweise dazu beiträgt, eine Population zu identifizieren, die wir sonst betrachtet und gesagt hätten: ‚Sie haben das Risiko einer abnormalen Herzfunktion, aber heute sieht alles gut aus. Wir werden Ihr Herz neu bewerten.‘ „Zwei bis fünf Jahre“, sagte Ehrhardt.
„Während wir jetzt Grund zu der Annahme haben, dass diejenigen mit abnormalen Biomarkern eine besonders risikoreiche Gruppe sind, die von einer genaueren Nachsorge oder proaktiveren Interventionen zur Risikominderung profitieren könnte. Die Ergebnisse bereiten die Bühne für zukünftige Studien, die neuartige Screening- und Frühinterventionsstrategien bewerten.“ Wir hoffen, dass es letztendlich die Herzgesundheit und das Wohlbefinden der Überlebenden verbessern wird.“
Die anderen Autoren der Studie sind Qi Liu, University of Alberta; Isaac B. Rhea, University of Tennessee Health Science Center; Daniel Mulrooney, Stephanie Dixon, John Lucas, Yadav Sapkota, Kyla Shelton, Kirsten Ness, Deo Kumar Srivastava, Aaron McDonald, Leslie Robison, Melissa Hudson, Yutaka Yasui und Gregory Armstrong von St. Jude.
Mehr Informationen:
Matthew J. Ehrhardt et al., Verbesserte Vorhersage des Kardiomyopathie-Risikos unter Verwendung globaler Längsbelastung und natriuretischem N-Terminal-Pro-B-Typ-Peptid bei Überlebenden von Krebs im Kindesalter, die einer kardiotoxischen Therapie ausgesetzt waren, Zeitschrift für klinische Onkologie (2024). DOI: 10.1200/JCO.23.01796
Bereitgestellt vom St. Jude Children's Research Hospital
Zitat: Zwei gängige Biomarker können das Herzrisiko bei asymptomatischen Krebsüberlebenden im Kindesalter vorhersagen (2024, 11. Januar), abgerufen am 11. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-common-biomarkers-heart-asymptomatic-childhood.html
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