Bei Patienten mit Rückenschmerzen, die weniger als 12 Wochen anhalten, ist die Wahrscheinlichkeit einer deutlichen Schmerzreduktion mit der Zeit hoch, bei Patienten mit Rückenschmerzen, die 12 oder mehr Wochen anhalten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Besserung jedoch geringer, wie neue Daten zeigen.
In einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse von 95 Studien sank der Schmerzwert bei Patienten mit akuten Schmerzen (d. h. Schmerzen, die weniger als 6 Wochen anhielten) vom Ausgangswert bis zur 52. Woche um 35 Punkte auf einer 100-Punkte-Skala. Patienten mit anhaltenden Schmerzen (d. h. Schmerzen, die länger als 12 Wochen, aber weniger als 52 Wochen anhielten) zeigten jedoch nach 52 Wochen geringere Verbesserungen.

„Die Ergebnisse bei akuten Schmerzen sind besser, als wir dachten“, sagte Studienautor Lorimer Moseley, AO, DSc, PhD, Professor für klinische Neurowissenschaften und Lehrstuhl für Physiotherapie an der University of South Australia in Adelaide Medizinische Nachrichten von Medscape.
Die Studie wurde am 22. Januar 2024 im veröffentlicht Zeitschrift der Canadian Medical Association.
Gute Prognosen
Die aktuelle Analyse stellt eine Aktualisierung und Weiterentwicklung einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse aus dem Jahr 2012 dar, sagte Moseley. Diese Studie ergab, dass Patienten mit subakuten Schmerzen im unteren Rückenbereich und Patienten mit anhaltenden Schmerzen im unteren Rückenbereich über einen Zeitraum von 6 Wochen einen ähnlichen Rückgang der Schmerzen aufwiesen. Die vorherige Analyse „hat möglicherweise zu verbesserten Ergebnissen in der persistenten Gruppe geführt“, schreiben die Forscher in der aktuellen Analyse.
Für die aktuelle Studie untersuchten die Forscher 95 Studien, um den klinischen Verlauf von akuten, subakuten (d. h. sechs bis weniger als 12 Wochen andauernden) und anhaltenden Schmerzen im unteren Rückenbereich zu verstehen. Sie schlossen retrospektive Kohorten und interventionelle Studien sowie Studien an Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken seit mehr als 12 Monaten aus. Die Forscher führten, soweit möglich, auch Metaanalysen aggregierter Daten durch, wobei sie Daten zu Schmerz- und Behinderungsergebnissen verwendeten.
Bei Patienten mit akuten Schmerzen verbesserte sich der mittlere Schmerzscore von 56 zu Studienbeginn auf 26 nach 6 Wochen und 21 nach 52 Wochen. Patienten mit subakuten Schmerzen hatten zu Studienbeginn einen mittleren Schmerzwert von 63, der sich nach 6 Wochen auf 29 verbesserte und nach 52 Wochen bei 31 blieb. Patienten mit anhaltenden Schmerzen hatten zu Studienbeginn einen mittleren Schmerzwert von 56, der sich nach sechs Wochen auf 48 und nach 52 Wochen auf 40 verbesserte.
„Ich glaube nicht, dass wir weitere Studien durchführen müssen, um die Genesung nach akuten Rückenschmerzen zu klären“, sagte Moseley. „Für subakute Rückenschmerzen gibt es meines Erachtens ein mäßiges bis hohes Maß an Sicherheit, daher ist die Prognose dort ziemlich gut. Die schlechte Nachricht ist, dass die Daten darauf hindeuten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Besserung bei jemandem liegt, der drei Monate nach Beginn Rückenschmerzen hat.“ viel weniger, aber diese Daten sind diejenigen, bei denen wir uns auf der Grundlage dieser Metaanalyse nicht sicher sein können.“
Moseley stellte fest, dass die aktuelle Analyse nicht sehr detailliert sei, da individuelle Patientendaten fehlen. Dies sei „aus methodischer Sicht die größte Einschränkung“, sagte er. „Eine individuelle Patientenanalyse ist viel aussagekräftiger.“
Umfassende Literatursuche
David Borenstein, MD, klinischer Professor für Rheumatologie am George Washington University Medical Center und Partner bei Arthritis and Rheumatism Associates in Washington, DC, kommentierte die Ergebnisse für Medscape und beschrieb die Literatursuche als umfassend. Borenstein nahm nicht an der Studie teil. Die Beurteilung von Schmerzen im unteren Rücken als entweder kurzlebig oder dauerhaft sei eine Untersuchung wert, fügte er hinzu, da Schmerzen im unteren Rücken die Funktion eines Patienten beeinträchtigen und auf gesellschaftlicher Ebene einen hohen Preis haben.

Die Studienergebnisse deuten darauf hin, „dass es Menschen mit akuten Schmerzen im unteren Rücken ziemlich gut geht, und Menschen mit subakuten Schmerzen im unteren Rücken werden es weniger gut gehen, sie haben aber immer noch eine Chance auf Heilung“, sagte Borenstein. „Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken geht es nicht so gut, und ihre Behinderung nimmt etwas zu.“ Es sei wichtig, Wege zu entwickeln, um Patienten zu identifizieren, deren Schmerzen im unteren Rückenbereich länger als drei Monate anhalten, und auch Wege zu finden, um die Kriterien oder Merkmale zu identifizieren, die verhindern könnten, dass diese Patienten längere Schwierigkeiten und anhaltende Schmerzen im unteren Rückenbereich haben, fügte er hinzu.
Borenstein stellte fest, dass die Autoren keine spezifischen Ansätze erwähnten, die das Fortschreiten von subakuten zu anhaltenden Schmerzen im unteren Rückenbereich verlangsamen könnten. „Sie weisen wirklich niemandem in die Richtung, was einen Unterschied machen würde“, sagte er. „Es hätte die Wirkung des Papiers wirklich verbessert, wenn sie bei der Durchsicht dieser Artikel irgendetwas gesehen hätten, das darauf hindeutet, wie jemand oder eine Gruppe diesen Fortschritt hätte beeinflussen können.“
Die Studie wurde durch einen Leadership Investigator Grant des National Health and Medical Research Council an Moseley finanziert. Moseley und Borenstein meldeten keine relevanten Offenlegungen.
