OBERSTEN ZEILE:
In einer landesweiten Langzeit-Kohortenstudie aus Norwegen waren höheres Alter und männliches Geschlecht mit einem erhöhten Risiko für ein zweites primäres invasives Melanom verbunden.
METHODIK:
- Das Wissen über das Risiko eines zweiten primär invasiven Melanoms im Laufe der Zeit ist nach wie vor unvollständig.
- Unter Verwendung von Daten aus dem norwegischen Krebsregister führten Forscher eine Kohortenstudie mit 19.196 Personen durch, bei denen im Zeitraum 2008–2020 invasive Melanome diagnostiziert wurden; 51 % waren Frauen. Das Durchschnittsalter bei der ersten primären Melanomdiagnose betrug 62 Jahre.
- Das wichtigste interessierende Ergebnis war die Inzidenzrate des zweiten primär invasiven Melanoms nach der Erstdiagnose.
- Die Forscher verwendeten beschleunigte Ausfallzeitmodelle, um mögliche Zusammenhänge mit Patienten- und Tumoreigenschaften zu untersuchen. Sie berechneten auch die mittlere Zeit zwischen dem ersten und zweiten Melanom und die Wahrscheinlichkeit, dass zweite primäre Melanome an derselben oder einer anderen Stelle wie das erste primäre Melanom auftreten.
WEGBRINGEN:
- Die Inzidenzrate eines zweiten primären Melanoms im Jahr nach einem ersten primären Melanom betrug 16,8 (95 %-KI: 14,9–18,7) pro 1000 Personenjahre. Dieser sank im zweiten Jahr auf 7,3 (95 %-KI: 6,0–8,6) pro 1000 Personenjahre und blieb danach stabil.
- Das Patientenalter beeinflusste die mittlere Zeit zwischen der ersten und zweiten Vorwahl. Das mittlere Intervall betrug 37 Monate (95 %-KI: 8–49) bei Patienten im Alter von < 40 Jahren, 18 Monate (95 %-KI: 13–24) bei Patienten im Alter von 50–59 Jahren und 11 Monate (95 %-KI: 7). -18) bei Patienten im Alter von ≥ 80 Jahren.
- Die Körperstelle des zweiten primären Melanoms war bei 47 % der Patienten dieselbe wie die des ersten primären Melanoms, befand sich jedoch bei den übrigen 53 % der Patienten an einer anderen Körperstelle.
- Bei Patienten, die ein zweites primäres Melanom an der gleichen Stelle wie das erste entwickelten, war das mittlere Intervall bei Männern kürzer als bei Frauen: Ein mittlerer Zeitraum von 12 (95 %-KI, 7–19) Monaten gegenüber 22 (95 %-KI, 11–19) Monaten. 35) Monate.
IN DER PRAXIS:
„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass eine verstärkte Überwachung für ältere Patienten, insbesondere Männer, mindestens in den ersten drei Jahren nach ihrer Erstdiagnose in Betracht gezogen werden kann, unabhängig von den Merkmalen ihres ersten Melanoms“, schreiben die Autoren.
QUELLE:
Der korrespondierende Autor Reza Ghiasvand, PhD, vom Oslo Center for Biostatistics and Epidemiology, Oslo University Hospital, Oslo, Norwegen, und Kollegen führten die Studie durch, die am 28. Februar 2024 online veröffentlicht wurde JAMA Dermatologie.
EINSCHRÄNKUNGEN:
Es fehlten Informationen zu phänotypischen Merkmalen, der persönlichen UV-Strahlung (UVR), genetischen Faktoren und der Anzahl der Nachuntersuchungen der Haut.
OFFENLEGUNG:
Die Studie wurde von der regionalen Gesundheitsbehörde Südostnorwegens unterstützt. Die Autoren gaben an, keine Angaben gemacht zu haben.
