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Warum erkranken Frauen häufiger an Long-COVID?

Annette Gillaspie, Krankenschwester in einem kleinen Krankenhaus in Oregon, hoffte, dass sie inzwischen wieder mit Patienten arbeiten würde. Sie erkrankte zu Beginn der Pandemie am Arbeitsplatz an COVID-19 und litt am Ende an einer langen COVID-Erkrankung.

Nachdem sie sich etwas erholt hatte, kehrten ihre Müdigkeit und Schwindelgefühle zurück und heute arbeitet sie immer noch am Schreibtisch. Sie hatte auch schwerere Menstruationsperioden als vor der COVID-Erkrankung.

„Eine Frau mit langem COVID zu sein, trägt definitiv zum Achterbahneffekt der Symptome bei“, sagte Gillaspie.

Laut einer aktuellen Umfrage des Census Bureau der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind fast doppelt so viele Frauen von Long-COVID betroffen wie Männer, wobei 6,6 % der Frauen über Long-COVID berichten, verglichen mit 4 % der Männer. Forscher versuchen herauszufinden, warum, was die Geschlechterungleichheit verursacht und wie sie am besten behandelt werden kann.

Wissenschaftler beginnen auch, die Auswirkungen von Long-COVID auf die reproduktive Gesundheit von Frauen zu untersuchen, einschließlich Menstruation, Schwangerschaft und Wechseljahre.

Geschlechtsunterschiede seien bei infektionsbedingten Erkrankungen häufig, sagte Beth Pollack, eine auf langes COVID spezialisierte Forscherin am Department of Biological Engineering des Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, Massachusetts. „Es informiert über Forschungsprioritäten und den Blickwinkel, mit dem wir Long-COVID verstehen.“

Beispielsweise können reproduktive Gesundheitsprobleme bei Frauen wie Pubertät, Schwangerschaft und Menopause den Krankheitsverlauf bei einer Untergruppe von Frauen mit myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) und posturalem orthostatischem Tachykardie-Syndrom (POTS) verändern. ein Zustand, der Schwindel und Schlimmeres verursachen kann.

„Dies deutet darauf hin, dass Sexualhormone eine Schlüsselrolle bei der Immunantwort auf Infektionen spielen könnten“, sagte Pollack.

ME/CFS und ein möglicher Zusammenhang mit Long-COVID bei Frauen

Ein Teil der Forschung zu Long-COVID wird von Teams geleitet, die sich mit infektionsbedingten chronischen Krankheiten wie ME/CFS befassen.

Das Problem: Befürworter sagen, ME/CFS sei unzureichend erforscht. Die seit Jahren kaum erforschte Erkrankung ist eine von wenigen chronischen Krankheiten, die mit Infektionen einhergehen, darunter die Lyme-Borreliose und das inzwischen lange verbreitete COVID. Es ist vielleicht kein Zufall, dass sie eher Frauen betreffen.

Viele der Forschungsergebnisse zu Long-COVID spiegeln Daten wider, die in früheren ME/CFS-Forschung entstanden sind, sagte Jaime Seltzer, der wissenschaftliche Direktor bei #MEAction, Santa Monica, Kalifornien, einer Interessenvertretung. Ein Punkt besonders: Frauen sind laut CDC etwa doppelt so häufig von ME/CFS betroffen wie Männer.

Seltzer sagte, die Reaktion auf langes COVID könnte viel weiter voranschreiten, wenn die Forschungsgemeinschaft die im Laufe der Jahre zu ME/CFS geleistete Arbeit anerkennen würde. Viele der potenziellen Biomarker und Risikofaktoren, die bei Long-COVID auftreten, würden auch bei ME/CFS vermutet, aber nicht gründlich untersucht, sagte sie.

Sie sagte auch, es sei nicht genug Arbeit geleistet worden, um die Zusammenhänge zwischen Geschlecht und diesen chronischen Erkrankungen aufzuklären.

„Wir stecken in dieser Murmeltier-Tag-Situation fest“, sagte sie. „Es liegen keine Untersuchungen vor, daher können wir nichts Definitives sagen.“

Einige neue Forschungsergebnisse, einige neue Hinweise

Wissenschaftler wie Pollack machen langsam Fortschritte. Sie war Hauptautorin einer Studie aus dem Jahr 2023, in der die Auswirkungen von Long-COVID auf die reproduktive Gesundheit von Frauen untersucht wurden. Das Papier hebt lange COVID-Verbindungen zu ME/CFS, POTS und dem Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) sowie eine daraus resultierende lange Liste von Problemen der reproduktiven Gesundheit von Frauen hervor. Die Hoffnung ist, dass Ärzte untersuchen werden, wie sich der Menstruationszyklus, die Schwangerschaft und die Wechseljahre auf die Symptome und den Krankheitsverlauf von Long-COVID auswirken.

Die Tal Research-Gruppe am MIT (wo Pollack arbeitet) hat auch Long-COVID zur Liste der von ihr untersuchten infektionsbedingten Krankheiten hinzugefügt. Das Labor führt eine große Studie durch, die sich sowohl mit der Lyme-Borreliose als auch mit Long-COVID befasst. Ziel ist es, Biomarker zu identifizieren, die vorhersagen können, wer nicht genesen wird, und verfügbare Behandlungen voranzutreiben.

Ein weiteres MIT-Programm, „SEXX + Immunity“, veranstaltet Seminare und Networking-Sitzungen für Wissenschaftler, die sich mit der Rolle der weiblichen und männlichen Biologie bei Immunreaktionen auf Infektionen befassen.

Hindernisse für den Fortschritt bleiben bestehen

Auf der klinischen Seite müssen sich Patientinnen mit langem COVID auch mit einer historischen Voreingenommenheit auseinandersetzen, die in der Medizin immer noch lauert, wenn es um die Gesundheit von Frauen geht, sagte Dr. Alba Azola, Assistenzprofessorin für physikalische Medizin an der Johns Hopkins Medicine in Baltimore, Maryland .

Azola sagte, sie habe in den Literaturarchiven klinische Beschreibungen von ME/CFE entdeckt, die es als „Neurasthenie“ beschreiben und es als psychisch abtun.

Patienten sagen, dass es immer noch passiert, und obwohl es vielleicht nicht so unverblümt ist, „kann man zwischen den Zeilen lesen“, sagte Azola.

Azola, die mit Langzeit-COVID-Patienten gearbeitet hat und jetzt Menschen mit ME/CFS behandelt, sagte, dass die Symptome einer infektionsbedingten chronischen Erkrankung die Menopause nachahmen können, und viele ihrer Patienten erhielten diese Fehldiagnose. Sie empfiehlt Ärzten, eine lange COVID-Infektion bei Frauen mit mehreren Symptomen auszuschließen, bevor sie die Symptome auf die Wechseljahre zurückführen.

Als die Mitarbeiter des Bateman Horne Center in Salt Lake City, Utah, sahen, dass einige lange an COVID erkrankte Patienten an ME/CFS erkrankten, richteten sie 2021 ein Programm für die Erkrankung ein. Sie behandelten bereits Patienten mit ME/CFS und dem, was sie „ chronisch komplexe Erkrankungen mit mehreren Symptomen.

Jennifer Bell, eine zertifizierte Krankenschwester im Zentrum, sagte, sie habe keine Patientinnen mit Eierstockversagen gesehen, aber viele mit reproduktiven Gesundheitsproblemen.

„Es gibt definitiv einen hormonellen Zusammenhang, aber ich glaube nicht, dass es ein gutes Verständnis dafür gibt, was passiert“, sagte sie.

Die meisten ihrer Patienten seien weiblich, und bei den schwerwiegenderen Patienten verschlechtere sich ihre Symptome in der Woche vor der Periode, sagte sie.

Eine Sache, die Bell im vergangenen Jahr bemerkt hat, ist eine Zunahme der Patienten mit EDS, die auch häufiger bei Frauen auftritt.

Wie bei Long-COVID sind viele der Erkrankungen, die traditionell im Zentrum behandelt werden, nicht heilbar. Aber Bell sagte, das Zentrum habe Fachwissen in der Behandlung von Unwohlsein nach Belastung, einem häufigen Symptom von Long-COVID, entwickelt und halte sich über die Literatur zu möglichen Behandlungen auf dem Laufenden, wie etwa die Kombination von Guanfacin und dem Antioxidans N-Acetylcystein zur Behandlung von Brain Fog , ein in Yale entwickelter Ansatz.

„Es ist eine sehr schwierig zu behandelnde Krankheit“, sagte Bell.

Seit dem Aufkommen von Long-COVID warnen Forscher davor, dass die Symptome von Person zu Person so unterschiedlich sind, dass eine gezielte Behandlung erforderlich ist.

Pollack vom MIT stimmt dem zu und sieht eine große Rolle der personalisierten Medizin.

Wir müssen „Phänotypen innerhalb und zwischen diesen sich überschneidenden und gleichzeitig auftretenden Krankheiten identifizieren, damit wir für jede Person die richtigen Therapeutika identifizieren können“, sagte sie.

Was Annette Gillaspie betrifft, hofft sie immer noch, dass ihre lange COVID-Krankheit nachlässt, damit sie hinter dem Schreibtisch hervorkommen und zu ihren normalen Pflegeaufgaben zurückkehren kann.

„Ich bin gerade an einem Punkt angelangt, an dem mir klar wurde, dass ich wahrscheinlich nie in der Lage sein werde, meinen Job zu machen“, sagte sie. „Es war unglaublich herzzerreißend, aber es ist die Realität der langen COVID-Zeit, und ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin, der von einem Job zurücktreten musste, den ich liebte.“

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