Während der Pandemie stieg die Nicht-COVID-19-Mortalität bei Menschen mit Diabetes an

Laut einer globalen Studienübersicht unter der Leitung eines Gesundheitsforschers der University of Massachusetts Amherst, die die Auswirkungen pandemiebedingter Todesfälle untersuchte, nahmen nicht-COVID-19-bedingte Todesfälle bei Menschen mit Diabetes während der Pandemie zu, ebenso wie die Diabetes-Komplikation Sehverlust Störungen für diese gefährdete Bevölkerungsgruppe.

Die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Auftrag gegebene und am 23. Januar veröffentlichte Studie The Lancet Diabetes und Endokrinologieuntersuchte 138 Studien, in denen Präpandemie- und Pandemieperioden in Nordamerika (39), Westeuropa (39), Asien (17), Osteuropa (14), Südamerika (vier), Ägypten (eine) und Australien verglichen wurden. eine) und mehrere Regionen (33).

„Was wir insgesamt festgestellt haben, war ein ziemlich negativer Einfluss auf die Diabetes-Ergebnisse“, sagt Co-Hauptautor Jamie Hartmann-Boyce, Assistenzprofessor für Gesundheitspolitik und Gesundheitsförderung an der UMass Amherst School of Public Health and Health Sciences.

Die Untersuchung ergab außerdem einen erschreckenden Anstieg der Einweisungen in pädiatrische Intensivstationen im Zusammenhang mit Diabetes sowie einen Anstieg der Fälle von diabetischer Ketoazidose (DKA) bei Kindern und Jugendlichen. Einige der Fälle waren auf neu aufgetretenen Diabetes zurückzuführen, was bedeutet, dass DKA – eine schwerwiegende, potenziell lebensbedrohliche Komplikation von Diabetes – mit der Diabetesdiagnose zusammenfiel. Es gab keinen Anstieg der Häufigkeit oder des Schweregrads von DKA bei Erwachsenen.

Neben einem Anstieg der Todesfälle „sind die Daten zu pädiatrischen Intensivstationen und pädiatrischer Diabetes-Ketoazidose wahrscheinlich das Auffälligste, was aus dieser Untersuchung hervorgeht“, sagt Hartmann-Boyce. „Es war in allen Ländern sehr einheitlich, und die Aufnahme einer pädiatrischen Intensivstation ist ein großes Ereignis für Kinder und ihre Familien.“

Hartmann-Boyce, die selbst seit der Diagnose im Alter von 10 Jahren mit Typ-1-Diabetes lebt, hatte zunächst eine weitere von der WHO in Auftrag gegebene Studienüberprüfung zu den direkten Auswirkungen der Pandemie auf Menschen mit Diabetes durchgeführt. „Wir wollten die Frage beantworten: Besteht bei Ihnen ein höheres Risiko, an COVID zu sterben und eine schwere Erkrankung zu erleiden, wenn Sie an Diabetes leiden? Und die Daten waren eindeutig – ja, das sind Sie“, sagt sie.

Nachdem klare Beweise dafür gesehen wurden, dass Diabetes ein Risikofaktor für den Tod durch COVID-19 ist, interessierte sich das im Vereinigten Königreich ansässige Team (Hartmann-Boyce kam letztes Jahr von ihrem vorherigen Posten an der Universität Oxford in England zu UMass Amherst) für die Untersuchung der Pandemie indirekte Auswirkungen auf die Diabetesbehandlung.

Wir wissen, dass es problematisch ist, die Augen nicht regelmäßig untersuchen zu lassen, wenn man an Diabetes leidet, und dass dies zu einem stärkeren Verlust der Sehkraft führt. Und wir sahen in England während der ersten Welle einen Anstieg der diabetesbedingten Mortalität und der Gesamtmortalität, die nicht auf COVID zurückzuführen war, sondern wahrscheinlich mit einem eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung und einer geringeren Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zusammenhing.“


Jamie Hartmann-Boyce, Assistenzprofessor für Gesundheitspolitik und -förderung, UMass Amherst School of Public Health and Health Sciences

Die Forscher stellen fest, dass es mehr neue Fälle von Typ-1-Diabetes gab als erwartet, und dass Kinder, bei denen neu Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, viel kränker waren als in Zeiten ohne Pandemie. Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die weitaus seltener als Typ-2-Diabetes auftritt und normalerweise im Kindesalter diagnostiziert wird, aber in jedem Alter auftreten kann.

Häufig wird Typ-1-Diabetes bei routinemäßigen Besuchen in der Grundversorgung festgestellt, wie es bei Hartmann-Boyce der Fall war, deren Diabetes bei ihrem jährlichen Besuch beim Kinderarzt durch einen Urintest entdeckt wurde. „Wenn ich das während der Pandemie gewesen wäre, hätte ich diesen Besuch nicht gehabt, ich hätte diesen Test nicht gemacht und ich hätte wirklich krank werden müssen, bevor irgendjemand gemerkt hätte, dass etwas nicht stimmt“, sagt sie.

Unabhängig von der Art des Diabetes, an dem eine Person leidet, erfordert die Krankheit eine Selbstkontrolle durch Ernährung, körperliche Aktivität und konsequente Routinen. Auch Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen Insulin, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

„Die Menschen hatten so viel zu sagen, wie sich die Pandemie auf ihr Diabetes-Management ausgewirkt hat“, sagt Hartmann-Boyce, dessen Team im Rahmen seiner Untersuchung Menschen mit Diabetes befragte. „Das hat uns wirklich zu dieser Forschung inspiriert.“

Sie möchte die Überprüfung im nächsten Jahrzehnt oder so aktualisieren, wenn weitere indirekte Auswirkungen der Pandemie offensichtlich werden könnten. „Eines der interessanten Dinge an Diabetes ist, dass ein erhöhter Blutzuckerspiegel unmittelbare Auswirkungen haben kann, aber auch, dass die Auswirkungen möglicherweise erst nach fünf oder zehn Jahren sichtbar werden“, sagt Hartmann-Boyce.

Laut der Studie, deren Co-Hauptautor Patrick Highton ist, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Diabetes Research Centre der University of Leicester, Großbritannien, waren die negativen Auswirkungen bei Frauen, jüngeren Menschen sowie rassischen und ethnischen Minderheiten am stärksten ausgeprägt

„Man würde hoffen, dass die Menschen, die eine Pandemieplanung durchführen, diese Informationen berücksichtigen, wenn sie über die Nachrichtenübermittlung und die Betreuung von Menschen mit Diabetes nachdenken, falls es zu einer weiteren Pandemie kommen sollte“, sagt Hartmann-Boyce. „Die Überprüfung weist auch darauf hin, wie wichtig es ist, sicherzustellen, dass alle Menschen mit Diabetes, insbesondere aber diejenigen aus benachteiligten Gruppen, konsistenten Zugang zu Diabetes-Medikamenten und -Pflege haben.“

Quelle:

Universität von Massachusetts Amherst

Zeitschriftenreferenz:

Hartmann-Boyce, J., et al. (2024) Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen Störungen der Gesundheitsversorgung auf die klinischen Ergebnisse bei Menschen mit Diabetes: eine systematische Überprüfung. The Lancet Diabetes und Endokrinologie. doi.org/10.1016/S2213-8587(23)00351-0.

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