Vorzeitige und frühe Wechseljahre in Indien: Was sind die Auslöser?

Eine Studie veröffentlicht in Wissenschaftliche Berichte untersuchte die Auslöser vorzeitiger und früher Wechseljahre in Indien auf der Grundlage der National Family Health Survey 2019–2021. Im Jahr 2011 gab es in Indien 96 Millionen Frauen über 45 Jahre, eine Zahl, die bis 2026 voraussichtlich auf über 400 Millionen ansteigen wird.

Studie: Erforschung der Auslöser vorzeitiger und früher Menopause in Indien: eine umfassende Analyse basierend auf der National Family Health Survey, 2019–2021.  Bildquelle: AJP/Shutterstock.com
Studie: Erforschung der Auslöser vorzeitiger und früher Menopause in Indien: eine umfassende Analyse basierend auf der National Family Health Survey, 2019–2021. Bildquelle: AJP/Shutterstock.com

Hintergrund

Biologen haben die Hypothese aufgestellt, dass das natürliche Alter, in dem Frauen in die Wechseljahre, definiert als Eierstockversagen, eintreten, zwischen dem 45. und 50. Lebensjahr liegt, in dem die Betroffenen in eine postreproduktive Phase ihres Lebens übergehen. Das Erreichen der Menopause vor dem 40. Lebensjahr gilt als verfrüht, während die Menopause vor dem 45. Lebensjahr als frühe Menopause gilt.

Die Schätzung der Prävalenz vorzeitiger und früher Wechseljahre und die Identifizierung der damit verbundenen Risikofaktoren können es Fachleuten des öffentlichen Gesundheitswesens und politischen Entscheidungsträgern ermöglichen, geeignete politische Interventionen zu entwerfen und sicherzustellen, dass die Gesundheitssysteme auf die Bedürfnisse dieser Bevölkerungsgruppe vorbereitet sind.

Über die Studie

Zusätzlich zur Berechnung der Prävalenz stellten die Forscher in dieser Studie die Hypothese auf, dass Lebensstilverhalten, Krankengeschichte sowie demografische und sozioökonomische Faktoren das Risiko einer vorzeitigen und frühen Menopause beeinflussen würden. Die für die Analyse verwendeten Daten stammten aus der fünften Runde der Indian National Family Health Survey (NFHS), an der 724.115 weibliche Befragte teilnahmen.

Nach dem Ausschluss von Frauen, die während der Umfrage schwanger waren oder stillten, sowie von Frauen, die eine chirurgische Menopause hatten, umfasste die endgültige Stichprobe 429.446 Frauen, die eine vorzeitige Menopause erlebt hatten, und 79.643 Frauen, die eine frühe Menopause erlebt hatten. Frauen wurden als Menopause eingestuft, wenn sie seit einem Jahr oder länger keinen Menstruationszyklus mehr hatten.

Zu den sozioökonomischen und demografischen Faktoren gehörten Bildung, Fall, Religion, Wohnort, Haushaltsvermögensindex, Arbeitsstatus, Familienstand und geografische Region. Zu den Lebensstilverhaltensweisen gehörten Tabak- und Alkoholkonsum sowie ungesunde Ernährungsgewohnheiten (insbesondere hoher Verzehr von kohlensäurehaltigen Getränken und frittierten Lebensmitteln). Anthropometrische Daten wurden zur Beurteilung des Body-Mass-Index (BMI) und des Anämiestatus verwendet.

Aus diesen Daten wurden Gefährdungsquoten berechnet, um zu beurteilen, wie sich das Risiko einer frühen oder vorzeitigen Menopause für Frauen in verschiedenen demografischen, sozioökonomischen und anderen Kategorien veränderte.

Ergebnisse

Die Prävalenzanalyse ergab, dass 2,23 % der Frauen im Alter zwischen 15 und 39 Jahren eine vorzeitige Menopause erlebten, während 16,2 % der Frauen im Alter zwischen 40 und 44 Jahren eine frühe Menopause erlebten. Die Mehrheit der Frauen in den frühen und vorzeitigen Wechseljahren lebte in ländlichen Gebieten (66 %), und 15 bis 40 % dieser Frauen hatten keine Ausbildung erhalten. Fast 40 % waren arm, die meisten waren verheiratet und mehr als 60 % hatten ihr erstes Kind zur Welt gebracht, als sie zwischen 18 und 24 Jahre alt waren.

Zeitliche Trends deuteten darauf hin, dass die Prävalenz der vorzeitigen Menopause im Laufe der Zeit allmählich abnahm; Die vorzeitige Menopause erreichte zwischen 1998 und 1999 ihren Höhepunkt (3,4 %), bevor sie in den folgenden Wellen zurückging oder stabil blieb. Im Gegensatz dazu schwankte die frühe Menopause, die in den 1990er Jahren eine Prävalenz von 21 % aufwies, im Laufe der Zeit.

Bivariate Analysen zeigten, dass Frauen auf dem Land, berufstätige Frauen, Frauen mit geringer Bildung, Frauen mit geringem Haushaltsvermögen und Frauen, die der Kategorie „andere rückständige Klassen“ (OBC) angehören, mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit vorzeitige Wechseljahre erlebten. Auch Frauen in Nord- und Westindien waren einem höheren Risiko ausgesetzt. Weitere Risikofaktoren waren der regelmäßige Verzehr von frittierten Lebensmitteln, Alkoholkonsum und Tabakkonsum. Für die frühe Menopause identifizierte die bivariate Analyse ähnliche Risikofaktoren.

Überlebensmodelle legten nahe, dass ein höheres Bildungsniveau ebenso wie Arbeitslosigkeit und hoher Wohlstand vor vorzeitigen Wechseljahren schützte. Bei Frauen, die angaben, nie geheiratet zu haben, war die Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Menopause geringer, während bei Frauen, die eine Schwangerschaft abgebrochen hatten, ein höheres Risiko bestand. Weitere Risikofaktoren waren Rauchen und unhygienische Menstruationsmethoden. Frauen, deren Menarchealter 12 oder jünger war, hatten ein erhöhtes Risiko einer vorzeitigen Menopause im Vergleich zu Frauen, deren Menarchealter 15 oder mehr betrug.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Studie eine groß angelegte, landesweit repräsentative Bevölkerungsumfrage nutzte, um die Prävalenz und die Ursachen vorzeitiger und früher Wechseljahre zu ermitteln. Die Autoren vermuteten Zusammenhänge im Zusammenhang mit Ernährung und Armut. Insbesondere könnten sich Bildungs-, Wirtschafts- und Wohnungsrisiken überschneiden und zu verstärkten Auswirkungen auf das Alter in den Wechseljahren führen.

Zu den Stärken der Studie gehören ihre methodische Robustheit und die Verwendung einer landesweit repräsentativen Umfrage, bei der detaillierte Daten gesammelt wurden, um die relative Bedeutung verschiedener Faktoren in der frühen und vorzeitigen Menopause zu bewerten. Die umfassenden Krankengeschichten machten es einfach, Frauen auszuschließen, die eine Hysterektomie oder einen niedrigen Östrogenspiegel hatten. Der selbstberichtete Charakter von Menstruationsdaten könnte jedoch zu einer Verzerrung der Erinnerung führen, und das Querschnittsdesign lässt keinen kausalen Rückschluss zu.

Weitere Studien zu diesem Thema, insbesondere durch detaillierte Mikrostudien, werden das öffentliche Gesundheitssystem stärken und es öffentlichen Gesundheitsinitiativen ermöglichen, Gesundheits- und Ernährungsmaßnahmen für benachteiligte Frauen gezielt durchzuführen, um Probleme im Zusammenhang mit der Menopause wie Osteoporose anzugehen.

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