
Zwangsstörungen und verwandte Störungen. Das Kapitel „Zwangsstörungen und verwandte Störungen“ im DSM-5 fügt vier Punkte hinzu, darunter substanz-/medikamenteninduzierte Zwangsstörungen und verwandte Störungen, andere spezifizierte Zwangsstörungen und verwandte Störungen sowie Hortungsstörung und Exkoriation (Hautpicken). Störung. Kredit: Psychoradiologie (2023). DOI: 10.1093/psyrad/kkad025
Forscher der Zhejiang University School of Medicine haben wichtige Zusammenhänge zwischen klinischen Merkmalen, Neuroimaging und Behandlung aufgedeckt und damit einen erheblichen Fortschritt beim Verständnis von Zwangsstörungen (OCD) erzielt, was neue Möglichkeiten für verbesserte Diagnose- und Therapiestrategien eröffnet. Die Studie wurde veröffentlicht in Psychoradiologie am 8. November 2023.
Die Studie umfasste eine umfassende Überprüfung des Konzepts der Einsicht bei Zwangsstörungen und untersuchte dessen klinische Merkmale, entsprechende Veränderungen in der Neurobildgebung und den Zusammenhang zwischen Einsicht und Behandlungswirksamkeit. Unter Einsicht versteht man bei Zwangsstörungen das Bewusstsein des Patienten für seine Gedanken und Verhaltensweisen als Symptome einer Störung. Bemerkenswert ist, dass etwa 13–36 % der Patienten eine schlechte Einsicht zeigen, was mit schwerwiegenderen Symptomen und schlechteren Behandlungsergebnissen einhergeht.
Neuroimaging-Studien haben eine entscheidende Rolle beim Verständnis der neurologischen Grundlagen von Erkenntnissen gespielt. Strukturelle und funktionelle Anomalien wurden in kritischen Gehirnbereichen beobachtet, einschließlich der Frontal-, Temporal- und Parietallappen. Insbesondere eine verringerte kortikale Dicke im dorsalen medialen präfrontalen Kortex, im linken anterioren cingulären Kortex und im rechten lateralen parietalen Kortex wurde mit schlechter Einsicht in Verbindung gebracht. Diese Ergebnisse legen nahe, dass einsichtsbedingte Veränderungen eine Verringerung der Neuronen in kortikalen Säulen widerspiegeln könnten.
Obwohl Behandlungen wie CBT und Pharmakotherapie eine gewisse Wirksamkeit bei der Verbesserung der Einsicht gezeigt haben, ist die Reaktion auf diese Behandlungen unterschiedlich, was die Notwendigkeit personalisierter Behandlungsstrategien unterstreicht. Neuroleptika und atypische Antipsychotika, die häufig Patienten mit eingeschränkter Einsicht verschrieben werden, haben noch keine durchgängige Wirksamkeit gezeigt.
Der führende Forscher der Studie sagt: „Unsere Forschung erweitert nicht nur unser Verständnis der neuronalen Grundlagen von Zwangsstörungen, sondern eröffnet auch neue Wege für gezielte Behandlungen. Durch die Identifizierung spezifischer neuronaler Netzwerke, die mit dem Schweregrad von Zwangsstörungen verbunden sind, können wir personalisiertere und wirksamere Interventionen entwickeln.“
Die Implikationen dieser Forschung sind tiefgreifend. Durch die Verbesserung unseres Verständnisses der neuronalen Mechanismen, die einer Zwangsstörung zugrunde liegen, ebnet diese Studie den Weg für präzisere und personalisiertere Behandlungsansätze. Es unterstreicht auch das Potenzial der Connectome-basierten prädiktiven Modellierung und anderer datengesteuerter multimodaler Fusionstechniken in der psychiatrischen Forschung und verspricht, diagnostische und therapeutische Strategien für Zwangsstörungen und andere komplexe psychiatrische Störungen zu transformieren.
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Yueqi Huang et al., Einblick in Zwangsstörungen: Empfängnis, klinische Merkmale, Neuroimaging und Behandlung, Psychoradiologie (2023). DOI: 10.1093/psyrad/kkad025
Zur Verfügung gestellt von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften
Zitat: Neue Erkenntnisse zur Zwangsstörung: Verständnis der Rolle von Erkenntnissen in der Behandlung und Neuroimaging (2024, 9. Januar), abgerufen am 9. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-insights-obsessive-compulsive-disorder -role.html
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