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Eine Studie mit mehr als 9.000 Personen, die auf Lungenkrebs untersucht wurden, ergab, dass die Raten nachgelagerter Verfahren und Komplikationen im Zusammenhang mit dem Screening in der klinischen Routinepraxis wesentlich höher sind als zuvor im National Lung Screening Trial (NLST) beobachtet. Die Studie ist veröffentlicht in Annalen der Inneren Medizin.
Das Lungenkrebs-Screening mittels Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) verringert die Lungenkrebssterblichkeit und kann dazu beitragen, Lungenkrebs bei Hochrisikopatienten früher zu erkennen. Wie jede Krebsvorsorgeuntersuchung kann auch die Lungenkrebsvorsorgeuntersuchung zu nachgelagerten Eingriffen, Komplikationen und anderen potenziellen Schäden führen. Die Häufigkeit dieser Schäden und wie häufig sie in der klinischen Praxis auftreten können, ist unklar und kann vom NLST abweichen.
Mit Unterstützung des National Cancer Institute untersuchten Forscher der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania in Zusammenarbeit mit Forschern des Netzwerks Population-based Research to Optimize the Screening Process (PROSPR) Gesundheitsdaten von 9.266 Personen, die auf Lungenkrebs untersucht wurden zwischen 2014 und 2018 in fünf US-Gesundheitssystemen durchgeführt, um die Häufigkeit nachgelagerter Verfahren und Komplikationen im Zusammenhang mit dem Screening zu ermitteln.
Die Autoren fanden heraus, dass 15,9 % aller untersuchten Patienten eine LDCT-Ausgangsuntersuchung aufwiesen, die Anomalien aufwies. Bei 9,5 % der Patienten mit Auffälligkeiten wurde innerhalb von 12 Monaten Lungenkrebs diagnostiziert. Von allen Patienten wurden 31,9 % einer nachgeschalteten Bildgebung und 2,8 % einem nachgelagerten Verfahren unterzogen.
Bei Patienten, die sich nach abnormalen Befunden invasiven Eingriffen unterzogen, waren die Komplikationsraten wesentlich höher als bei NLST.
Laut den Autoren unterstreichen ihre Ergebnisse die Notwendigkeit praxisbasierter Strategien zur Bewertung und Verbesserung von Schwankungen in der Qualität der Versorgung und zur Priorisierung von LCS bei den Patienten, die im Hinblick auf potenzielle Komplikationen und andere Schäden am wahrscheinlichsten einen Nettonutzen aus dem Screening ziehen.
Mehr Informationen:
Annalen der Inneren Medizin (2023). https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M23-0653
Bereitgestellt vom American College of Physicians
Zitat: Verständnis der nachgelagerten Verfahren und Komplikationen im Zusammenhang mit dem Lungenkrebs-Screening (2024, 1. Januar), abgerufen am 1. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2023-12-downstream-procedures-complications-lung-cancer.html
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