Verkürzte Antibiotikabehandlung bei beatmungsassoziierter Pneumonie bei Intensivpatienten genauso wirksam wie die Standardkur

Ventilator

Bildnachweis: Unsplash/CC0 Public Domain

Weniger ist auch besser – das haben Forscher bei der Durchführung einer klinischen Studie mit drei Nationen herausgefunden, um zu sehen, ob kürzere Antibiotika-Gaben genauso wirksam sind wie längere Verschreibungen des Medikaments zur Behandlung von beatmungsbedingter Pneumonie.

Die Forschung ist veröffentlicht in The Lancet Respiratory Medicine Tagebuch.

An der vierjährigen REducing Antibiotic tReatment Duration for Ventilator-Associated Pneumonia (REGARD-VAP)-Studie nahmen 460 Patienten auf 39 Intensivstationen von Krankenhäusern in Nepal, Thailand und Singapur teil. Während die personalisierte Kurzzeitbehandlungsdauer bei Patienten mit beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP) die Dauer der Lungenentzündung im Vergleich zur Standardbehandlungsdauer genauso wirksam verkürzte, reduzierte die Kurzzeitbehandlungsstrategie auch erfolgreich die Antibiotika-Nebenwirkungen um 38 %. bis 8 %.

VAP ist eine häufige Lungeninfektion bei kritisch kranken Patienten auf Intensivstationen von Krankenhäusern, die zum Atmen auf Beatmungsgeräte angewiesen sind. Sie entsteht, wenn Bakterien über den Atemschlauch in die unteren Atemwege und das dünne Lungengewebe eindringen. Die Infektion führt zu längeren Krankenhausaufenthalten, erhöhtem Antibiotikaeinsatz und einem Sterberisiko von bis zu 40 %. Die Ergebnisse der Studie dienen als Anhaltspunkt für die Reduzierung und Titration des Antibiotikaeinsatzes, sodass die Entstehung von Antibiotikaresistenzen verhindert werden kann.

Der Autor der Studie und Arzt für Infektionskrankheiten, Dr. Mo Yin vom Infectious Diseases Translational Research Program an der Yong Loo Lin School of Medicine (NUS Medicine) und Berater der Abteilung für Infektionskrankheiten in der medizinischen Abteilung des National University Hospital (NUH). sagte: „Antibiotika sind die Standardbehandlung für Patienten mit beatmungsassoziierter Pneumonie, der häufigsten im Krankenhaus erworbenen Infektion auf Intensivstationen.“

„Wenn Antibiotika jedoch wahllos in großen Mengen eingesetzt werden, verlieren sie mit der Zeit an Wirksamkeit und erhöhen die Resistenz der Bakterien gegen Antibiotika. Diese klinische Studie zeigt, dass die Dauer und die Strategie der Antibiotikabehandlung je nach Reaktion des Patienten auf die Behandlung angepasst werden können.“ ist machbar genug, um auch in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen übernommen zu werden, gepaart mit einer ständigen Bewertung durch die behandelnden Ärzte.

Die 460 Patienten mit VAP wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt – einen individuellen Kurzzeit-Antibiotikabehandlungsplan über drei bis fünf Tage und einen längeren Standardbehandlungsplan von mindestens acht Tagen. Das Hauptziel bestand darin, festzustellen, ob die individualisierte Kurzzeitstrategie der üblichen Standardbehandlungsdauer im Hinblick auf das erhöhte Risiko des Todes oder des erneuten Auftretens einer Lungenentzündung innerhalb von 60 Tagen nach Aufnahme in die Studie nicht unterlegen ist. Von den 460 Teilnehmern starben 41 % in der individualisierten Kurzzeitgruppe und 44 % in der Standardbehandlungsgruppe oder erlitten ein erneutes Auftreten einer Lungenentzündung.

Die Teilnehmer wurden täglich überprüft, um festzustellen, ob sie die Kriterien für das Absetzen von Antibiotika erfüllten. Zu den Kriterien gehörten eine Körperkerntemperatur von höchstens 38,3 Grad Celsius über 48 Stunden und ein stabiler Blutdruck. Wenn die Kriterien erfüllt waren, wurden alle Teilnehmer der Kurzzeitbehandlungsstrategiegruppe nach drei bis fünf Tagen VAP-Behandlung von Antibiotika entwöhnt.

Bei Patienten in der Gruppe mit Standardpflegedauer dauerte die Antibiotika-Behandlungsstrategie nach Festlegung ihrer Hausärzte mindestens acht Tage. Die derzeitige Standardbehandlung mit Antibiotika kann bis zu zwei bis drei Wochen dauern, was mit einem höheren Risiko von Nebenwirkungen und unnötigen wirtschaftlichen Kosten einhergeht.

Mehr Informationen:
Yin Mo et al., Individualisierte Kurzzeit-Antibiotikabehandlung im Vergleich zur üblichen Langzeitbehandlung bei beatmungsassoziierter Pneumonie (REGARD-VAP): eine multizentrische, individuell randomisierte, offene Nicht-Minderwertigkeitsstudie, The Lancet Respiratory Medicine (2024). DOI: 10.1016/S2213-2600(23)00418-6

Zur Verfügung gestellt von der National University of Singapore

Zitat: Verkürzte Antibiotikabehandlung bei beatmungsassoziierter Pneumonie bei Intensivpatienten genauso wirksam wie die Standardkur (2024, 26. Januar), abgerufen am 27. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-shortened-antibiotic-treatment-ventilator -pneumonie.html

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