
Amber Pearson, die ein Gehirnimplantat zur Behandlung ihrer Epilepsie und Zwangsstörung (OCD) erhielt, zeigt die ungefähre Platzierung eines Gehirnimplantats, das sie im Krankenhaus der Oregon Health and Science University (OHSU) in Portland, Oregon, erhalten hat.
Die Amerikanerin Amber Pearson wusch sich die Hände, bis sie bluteten, aus Angst vor der Vorstellung, sie könnte durch Alltagsgegenstände verunreinigt werden, eine schwächende Folge ihrer Zwangsstörung (OCD).
Dank eines revolutionären Gehirnimplantats, das sowohl zur Behandlung ihrer Epilepsie als auch ihrer Zwangsstörung eingesetzt wird, sind die sich wiederholenden Rituale ihres Zustands jedoch weitgehend in Erinnerung geblieben.
„Ich bin tatsächlich in meinem täglichen Leben präsent und das ist unglaublich“, sagte der 34-Jährige gegenüber AFP.
„Früher habe ich mir ständig Gedanken über meine Zwänge gemacht.“
Gehirnimplantate sorgten kürzlich für Schlagzeilen, als Elon Musk ankündigte, dass sein Unternehmen Neuralink einem Patienten einen Chip in den Kopf implantiert habe, von dem Wissenschaftler hoffen, dass er es den Menschen letztendlich ermöglichen wird, ein Smartphone zu steuern, indem sie nur daran denken.
Die Idee, ein Gerät in das Gehirn einzuführen, ist jedoch nicht neu, und seit Jahrzehnten wissen Ärzte, dass eine präzise angewandte elektrische Stimulation die Funktionsweise des Gehirns beeinflussen kann.
Eine solche Tiefenhirnstimulation wird bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit und anderer Erkrankungen, die die Bewegung beeinträchtigen, einschließlich Epilepsie, eingesetzt.
Pearsons Ärzte boten ihr das 32 Millimeter (etwas mehr als einen Zoll lange) Gerät zur Behandlung ihrer schwächenden epileptischen Anfälle an, da sie zuversichtlich waren, dass es in der Lage sein würde, die Aktivität zu erkennen, die die Anfälle verursachte, und einen Impuls abzugeben, um sie zu unterdrücken.

Amber Pearson zeigt ein Modell eines Gehirnimplantats, das sie im Krankenhaus der Oregon Health and Science University (OHSU) in Portland, Oregon, erhalten hat.
Zu diesem Zeitpunkt erlebte Pearson selbst so etwas wie einen Aha-Moment.
„Es war ihre Idee zu sagen: ‚Nun, Sie gehen in mein Gehirn und legen diesen Draht ein, und ich habe eine Zwangsstörung, können Sie also einfach einen Draht gegen eine Zwangsstörung legen?‘“, erinnert sich der Neurochirurg Ahmed Raslan, der das durchgeführt hat Verfahren an der Oregon Health and Science University in Portland an der Westküste der USA.
„Und wissen Sie, zum Glück haben wir diesen Vorschlag ernst genommen.“
Zuvor gab es einige Studien zum Einsatz der Tiefenhirnstimulation bei Menschen mit Zwangsstörungen, doch laut Raslan sei diese nie mit der Behandlung von Epilepsie kombiniert worden.
Ärzte arbeiteten mit Pearson zusammen, um genau herauszufinden, was in ihrem Gehirn passiert, wenn sie in einer Zwangsschleife gefangen ist.
Die Technik bestand darin, sie bekannten Stressfaktoren – in diesem Fall Meeresfrüchten – auszusetzen und die elektrischen Marker aufzuzeichnen.

Dr. Ahmed Raslan, Professor für neurologische Chirurgie, spricht mit der Patientin Amber Pearson über die Platzierung eines Gehirnimplantats.
Auf diese Weise konnten sie die mit ihrer Zwangsstörung verbundene Gehirnaktivität effektiv isolieren.
Anschließend konnten sie ihr Implantat so konfigurieren, dass es auf dieses spezifische Signal reagierte.
Hoffnung
Das Dual-Programm-Gerät überwacht nun die Gehirnaktivität, die sowohl mit Epilepsie als auch mit Zwangsstörungen in Zusammenhang steht.
Es sei „das einzige Gerät auf der Welt, das zwei Erkrankungen behandelt“, sagt Raslan.
„Und es wird unabhängig programmiert. Das Programm für Epilepsie unterscheidet sich also vom Programm für Zwangsstörungen.“
Es ist ein Durchbruch, der seiner Meinung nach nur jemandem wie Pearson gelungen sein könnte.
„Dies ist das erste Mal auf der Welt, dass dies geschieht. Normalerweise denken wir an Geräte entweder für Zwangsstörungen oder für Epilepsie.“
„Diese Idee liegt außerhalb des Rahmens und würde nur von einem Patienten kommen“, sagt er.
Raslan sagte, an der University of Pennsylvania laufe derzeit eine Studie, um herauszufinden, wie diese Technik breiter angewendet werden könne, um einigen der 2,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten, die an Zwangsstörungen leiden, möglicherweise Hoffnung zu geben.
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Dr. Ahmed Raslan, Professor für neurologische Chirurgie, demonstriert die Platzierung eines Gehirnimplantats für die Patientin Amber Pearson.
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Amber Pearson, die ein Gehirnimplantat zur Behandlung ihrer Epilepsie und Zwangsstörung erhielt, sagte, sie sei „wieder glücklich“
Für Pearson musste man nach dem Verfahren im Jahr 2019 acht Monate warten, bis man einen spürbaren Unterschied feststellen konnte.
Doch nach und nach ließen die alles verzehrenden Rituale nach, die seit ihrer Teenagerzeit jeden Tag acht bis neun Stunden in Anspruch genommen hatten.
Die endlosen Checklisten vor dem Zubettgehen, das Schließen der Fenster und das ständige Händewaschen reduzierten sich auf überschaubare 30 Minuten pro Tag.
Und die Angst vor einer Ansteckung durch das gemeinsame Essen mit anderen ist nun verschwunden.
„Ich bin wieder glücklich und freue mich darauf, rauszugehen, zu leben und mit meinen Freunden und meiner Familie zusammen zu sein“, sagte sie.
Das „war etwas, wovon ich jahrelang abgeschnitten war.“
© 2024 AFP
Zitat: US-Patient „wieder glücklich“, nachdem ein Gehirnimplantat Epilepsie und Zwangsstörungen behandelt (2024, 4. Februar), abgerufen am 4. Februar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-02-patient-happy-brain-implant-epilepsy.html
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