Untersuchungen der britischen Biobank zeigen erhebliche Auswirkungen von Typ-2-Diabetes auf die COVID-19-Ergebnisse

In einer aktuellen Studie veröffentlicht in KommunikationsbiologieWie sich Typ-2-Diabetes und die genetische Anfälligkeit für die Krankheit auf die Schwere und das mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verbundene Mortalitätsrisiko auswirken, untersuchte ein Wissenschaftlerteam anhand von Daten der Biobank des Vereinigten Königreichs (UK).

Studie: Typ-2-Diabetes und seine genetische Anfälligkeit sind in der britischen Biobank mit einem erhöhten Schweregrad und einer erhöhten Mortalität von COVID-19 verbunden.  Bildnachweis: PeopleImages.com – Yuri A/Shutterstock.comStudie: Typ-2-Diabetes und seine genetische Anfälligkeit werden laut UK Biobank mit einer erhöhten Schwere und Mortalität von COVID-19 in Verbindung gebracht. Bildnachweis: PeopleImages.com – Yuri A/Shutterstock.com

Hintergrund

Trotz weit verbreiteter Impfungen auf der ganzen Welt geht die COVID-19-Pandemie weiter, wenn auch in einer weniger virulenten Form, mit neuen Varianten des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2).

Es wurde festgestellt, dass sich SARS-CoV-2-Infektionen in einer Vielzahl von Symptomen äußern, von asymptomatischen bis hin zu schweren Fällen mit akuter Atemnot, Lungenentzündung und Tod.

Es ist auch bekannt, dass eine beträchtliche Anzahl von COVID-19-Fällen in ein postakutes COVID-19-Syndrom übergehen, das allgemein als lange Coronavirus-Krankheit (Long COVID) bezeichnet wird.

Umfangreiche Untersuchungen weisen außerdem darauf hin, dass klinische Faktoren wie Alter, Rauchverhalten und das Vorliegen von Begleiterkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Atemwegserkrankungen Risikofaktoren für eine schwere COVID-19-Erkrankung sind.

Genomweite Assoziationsstudien haben auch gezeigt, dass genetische Varianten, die mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, Lungenerkrankungen und solchen, die an Immunmechanismen beteiligt sind, mit einem höheren Risiko für schwere SARS-CoV-2-Infektionen verbunden sind.

Über die Studie

In der vorliegenden Studie untersuchten die Wissenschaftler anhand von Daten der britischen Biobank, ob Typ-2-Diabetes und polygene Risikoscores für Typ-2-Diabetes mit einer erhöhten Schwere von SARS-CoV-2-Infektionen und einer höheren COVID-19-Sterblichkeitsrate verbunden sind.

Darüber hinaus untersuchten sie die Wirkung von Impfungen auf diesen Zusammenhang und bewerteten die Auswirkungen zahlreicher SARS-CoV-2-Varianten, darunter auch der kürzlich aufgetretenen Omicron-Varianten.

Die polygenen Risikoscores für Typ-2-Diabetes aus der zusammenfassenden Statistik der genomweiten Assoziationsstudie der UK Biobank wurden zunächst zur Bestimmung der genetischen Veranlagung für Typ-2-Diabetes verwendet.

Um den verwirrenden Einfluss des Body-Mass-Index (BMI) auf Typ-2-Diabetes zu berücksichtigen, haben die Forscher den BMI als Kovariate bei der Berechnung der polygenen Risikowerte für Typ-2-Diabetes in der genomweiten Assoziationsstudie einbezogen.

Anschließend ermittelten sie anhand der Proportional-Odds-Modelle, ob Typ-2-Diabetes und die genetische Veranlagung für Typ-2-Diabetes mit einer erhöhten Schwere von SARS-CoV-2-Infektionen verbunden sind.

Sie untersuchten auch, wie sich Typ-2-Diabetes oder das genetische Risiko für Typ-2-Diabetes auf die Überlebenszeit auswirkte, wenn die Person mit SARS-CoV-2 infiziert war.

Darüber hinaus wurde der Einfluss auf die Überlebenszeit im Hinblick auf den Impfstatus und für eine Vielzahl von SARS-CoV-2-Varianten erneut untersucht.

Schließlich untersuchten die Forscher mithilfe einer stratifizierten Überlebensanalyse auch, ob sich die Sterblichkeitsraten zwischen drei Gruppen – COVID-19, Typ-2-Diabetes und genetische Veranlagung für Typ-2-Diabetes – signifikant unterschieden.

Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigten, dass Typ-2-Diabetes sowie polygene Risikoscores für Typ-2-Diabetes mit einem erhöhten Schweregrad von COVID-19 verbunden waren. Es wurde auch festgestellt, dass die Sterblichkeitsrate bei Personen mit Typ-2-Diabetes oder einer genetischen Veranlagung dafür höher ist.

Basierend auf dem Zeitpunkt der Infektion war die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren, zwei- bis siebenmal höher als bei Patienten, die keine SARS-CoV-2-Infektion hatten.

Es wurde auch festgestellt, dass die Todesrate bei den frühen SARS-CoV-2-Varianten höher war, wobei das Todesrisiko bei den Alpha-, EU1- und Delta-Varianten im Vergleich zu den Omicron-Varianten abnahm.

Darüber hinaus hatten geimpfte Typ-2-Diabetes-Patienten ein deutlich geringeres Risiko für schwere SARS-CoV-2-Infektionen als nicht geimpfte.

Der Zusammenhang zwischen polygenen Risikowerten für Typ-2-Diabetes und einem erhöhten Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung weist auch auf ein Zusammenspiel zwischen den genetischen Faktoren hin, die Typ-2-Diabetes und COVID-19 zugrunde liegen, und bietet potenzielle Forschungsmöglichkeiten, um die damit verbundenen neuen genetischen Faktoren zu verstehen zu schweren SARS-CoV-2-Infektionen.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend untersuchte die Studie den Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes bzw. den polygenen Risikowerten für Typ-2-Diabetes und der Wahrscheinlichkeit, an schwerem COVID-19 zu erkranken.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Personen, die entweder eine genetische Veranlagung für Diabetes Typ 2 haben oder daran leiden, ein erhöhtes Risiko für schwere SARS-CoV-2-Infektionen und ein höheres Sterberisiko aufgrund von COVID-19 haben.

Es wurde jedoch festgestellt, dass COVID-19-Impfungen das Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung und die Sterblichkeit in diesen Gruppen verringern.

Zeitschriftenreferenz:

  • Lee, A., Seo, J., Park, S., Cho, Y., Kim, G., Li, J., Liang, L., Park, T. & Chung, W. (2024). Typ-2-Diabetes und seine genetische Anfälligkeit werden laut UK Biobank mit einer erhöhten Schwere und Mortalität von COVID-19 in Verbindung gebracht. Kommunikationsbiologie, 7(1), 122. doi: https://doi.org/10.1038/s42003024057991. https://www.nature.com/articles/s42003-024-05799-1

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