Eine Post-hoc-Analyse von drei klinischen Studien mit Tenapanor (Ibsrela, Ardelyx) zeigt, dass das Medikament innerhalb weniger Wochen die Darmfunktion und die Bauchsymptome bei Menschen mit Reizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C) verbessert.
„Obwohl die Wirkung innerhalb der ersten Woche einsetzt, ermöglicht eine fortgesetzte Therapie einem größeren Prozentsatz der Patienten, eine sinnvolle Reaktion zu erzielen“, schrieben Brian Lacy, MD, PhD, von der Mayo Clinic in Jacksonville, Florida, und Co-Autoren in einem abstrakt.
Dr. Lacy präsentierte die Ergebnisse dieser Arbeit auf der jährlichen wissenschaftlichen Tagung des American College of Gastroenterology (ACG) in Vancouver, Kanada.
Tenapanor wirkt als Inhibitor des Natrium-Wasserstoff-Austauschers 3 (NHE3) und reduziert die Natriumabsorption über die Nahrung, was wiederum zu einer Flüssigkeitsretention im Darmlumen führt, was zu weicherem Stuhl und einer beschleunigten Darmpassage führt, erklärte er.
Tenapanor ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für Erwachsene mit IBS-C zugelassen.
Das Hauptziel der bei ACG vorgestellten Analyse sei es, Reaktionszeiten für einzelne Symptome zu ermitteln, sagte Dr. Lacy in einem E-Mail-Austausch mit Neuigkeiten zu Magen-Darm-Trakt und Hepatologie.
Frühere Studien konzentrierten sich auf die globale Verbesserung der IBS-C-Symptome unter Verwendung der von der FDA zugelassenen Definition eines Responders: Ein Patient, der eine mindestens 30-prozentige Verringerung des wöchentlichen durchschnittlichen Bauchschmerz-Scores und eine Zunahme von mindestens einem vollständigen spontanen Stuhlgang erlebte ( CSBM) in derselben Woche für mindestens 6 der ersten 12 Behandlungswochen.
„Daher hielten wir es für wichtig, alle Daten für diese Post-hoc-Analyse zusammenzufassen, da Ärzte und Patienten sich oft fragen, wann ein einzelnes Symptom anspricht“, schrieb Dr. Lacy in einer E-Mail.
Dr. Lacy und Kollegen führten eine Post-hoc-Analyse der gepoolten Daten aus den Phase-2b- (NCT01923428) und Phase-3-Studien T3MPO-1 (NCT02621892) und T3MPO-2 (NCT02686138) durch, um die Zeit bis zum Einsetzen der Tenapanor-Wirkung auf die Darmfunktion zu bewerten individuelle und globale abdominale Symptome bei Patienten mit IBS-C.
Dies führte zu einer gepoolten Population von 1372 Intent-to-Treat-Patienten (688 Placebo, 684 mit dem Studienmedikament), wobei die Demografie in allen Studien im Allgemeinen ähnlich sei, sagten sie.
Sie fanden heraus, dass die mittlere Zeit bis zur CSBM 2 Wochen betrug, mit einer geschätzten Antwortwahrscheinlichkeit von 52,3 % in Woche 2, 72,5 % in Woche 8 und 76,7 % in Woche 12.
Die mittlere Zeit bis zur Reaktion auf Bauchschmerzen betrug 4 Wochen; Die geschätzte Ansprechwahrscheinlichkeit betrug 54,6 % in Woche 4, 67,9 % in Woche 8 und 72,3 % in Woche 12.
Die mittlere Zeit bis zur Reaktion auf einen Blähbauch im Bauchraum betrug 5 Wochen; Die geschätzte Ansprechwahrscheinlichkeit betrug 48,1 % in Woche 4, 61,9 % in Woche 8 und 67,7 % in Woche 12.
„Die lehrreiche Botschaft an Patienten und Anbieter ist, nicht zu früh aufzugeben; die Beibehaltung dieses Medikaments ermöglichte 25 % mehr Menschen eine Verbesserung der Symptome“, schrieb Dr. Lacy.
In separaten Interviews führten zwei weitere Forscher Anthony Lembo, MD, AGAF, Forschungsdirektor am Digestive Disease & Surgery Institute der Cleveland Clinic, und Brooks D. Cash, MD, AGAF, Chef für Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung an der University of Texas Health Science Center in Houston stimmte Dr. Lacys Botschaft zu.
Die Studie werde bei der Beratung von Patienten helfen, die möglicherweise etwas warten müssen, bis sie eine Reaktion von Tenapanor sehen, sagte Dr. Lembo.
„Man wünscht sich natürlich, dass es den Patienten sofort besser geht“, sagte er, aber es kann zu einer gewissen Verzögerung kommen, selbst in Fällen, in denen ein Medikament letztendlich bei einem Patienten wirkt.
Die Patienten möchten wissen, ob sie weitermachen sollten und ob es sich lohnt, für einen weiteren Monat ein weiteres Rezept zu bekommen, wenn bei ihnen keine deutliche Besserung eingetreten ist, sagte Dr. Lembo.
Sowohl Dr. Lembo als auch Dr. Cash sagten, dass es bei vielen Medikamenten, nicht nur bei diesen Medikamenten, einige Zeit dauert, bis sie bei den Patienten eine spürbare Wirkung entfalten.
Dennoch: „Störungen der Darm-Hirn-Interaktion erfordern wahrscheinlich eine längere Laufzeit, um ihre Auswirkungen auf mehrere Symptome wirklich beurteilen zu können“, sagte Dr. Cash.
Die auf der ACG vorgestellte Tenapanor-Forschung werde dazu beitragen, den Patienten diese Botschaft zu vermitteln, sagte Dr. Cash.
„Es bestärkt Ärzte auch darin, nicht ungeduldig zu sein“, sagte er.
Dr. Lacy und Co-Autoren leiteten die Entwicklung des Posters, und die Unterstützung beim medizinischen Schreiben wurde von Ashfield MedComms, einem Inizio-Unternehmen, bereitgestellt und von Ardelyx finanziert. Dr. Lacy unterhält Finanz- und Beratungsbeziehungen zu AbbVie, Ardelyx, Gernelli, Ironwood Pharmaceuticals, Salix und Sanofi. Co-Autoren sind Mitarbeiter von Ardelyx. Dr. Lembo und Dr. Cash unterhalten finanzielle Beziehungen zu Ardelyx und anderen Herstellern von IBS-Medikamenten.
Dieser Artikel erschien ursprünglich am MDedge.comTeil des Medscape Professional Network.
