Laut einer neuen Studie nahmen etwa 20 % der US-Ärzte im vergangenen Jahr weniger als eine Woche Urlaub. Wenn Ärzte in den Urlaub fuhren, gaben 70 % an, an ihren freien Tagen zu arbeiten, um patientenbezogene Aufgaben zu erledigen.
Laut der Querschnittsstudie, die am 12. Januar 2024 in veröffentlicht wurde, trat Burnout häufiger bei Ärzten auf, die im Urlaub mehr arbeiteten und keine Absicherung bei der Beantwortung elektronischer Gesundheitsnachrichten von Patienten hatten JAMA-Netzwerk geöffnet.
„Es ist wichtig, Ärzten ausreichend Zeit zu geben, um von der Arbeit abzuschalten und neue Kraft zu tanken“, sagte Studienkoautor Tait Shanafelt, MD, Chief Wellness Officer bei Stanford Medicine, in einem Interview.
Die Schlussfolgerung der Studie, dass die meisten US-Ärzte an ihren freien Tagen arbeiten, „ist ein Zeichen für unzureichende Personalbesetzung, suboptimale Teamarbeit und schlecht konzipierte Versicherungssysteme“, fügte er hinzu. „Es reicht nicht aus, den Leuten nur eine bestimmte Anzahl an Urlaubstagen zuzuteilen.“
Laut Shanafelt gibt es kaum Untersuchungen zu den Auswirkungen von Urlaub auf das Wohlbefinden von Ärzten. Es ist jedoch klar, dass Arbeitsüberlastung und Erschöpfung große Probleme unter amerikanischen Ärzten darstellen. „Unzureichende Freizeit kann diese Herausforderungen noch verstärken.“
Untersuchungen deuten darauf hin, dass Ärzte selbst unter Berücksichtigung von Störfaktoren häufiger unter Burnout leiden als andere Arbeitnehmer in den USA, sagte er. Umfangreiche Beweise zeigen, dass Burnout bei Ärzten zu medizinischen Fehlern beiträgt und die Qualität der Pflege und die Patientenzufriedenheit beeinträchtigt, fügte er hinzu.
Für die neue Studie verschickten die Forscher zwischen 2020 und 2021 Umfragen per Post an 3671 Mitglieder der American Medical Association, und 1162 (31,7 %) antworteten. Weitere 6348 (7,1 %) antworteten auf eine E-Mail-Umfrage, die an 90.000 Ärzte gesendet wurde. Eine Analyse ergab, dass die Befragten repräsentativ für alle in den USA praktizierenden Ärzte waren.
Von den 3024 Befragten, die an einer Teilumfrage zum Thema Urlaub teilgenommen haben, haben etwa 40 % im vergangenen Jahr mehr als 15 Tage Urlaub genommen, etwa 40 % haben 6–15 Tage Urlaub genommen und etwa 20 % haben 5 oder weniger Tage Urlaub gemacht.
Weniger als die Hälfte der Ärzte gaben an, dass ihr Posteingang für elektronische Gesundheitsakten (EHR) während ihrer Abwesenheit vollständig von anderen abgedeckt wurde. Ungefähr 70 % gaben an, im Urlaub zu arbeiten, wobei fast 15 % jeden Tag eine Stunde oder mehr arbeiteten.
Laut der Studie nahmen Notärzte am seltensten und Anästhesisten am häufigsten mindestens 15 Tage Urlaub pro Jahr.
Frauen arbeiteten im Urlaub häufiger als Männer 30 oder mehr Minuten am Tag. Ärzte im Alter von 65 Jahren und älter nahmen häufiger 15 oder mehr Tage Urlaub pro Jahr als Ärzte unter 35 Jahren.
Eine angepasste Analyse brachte eine vollständige Abdeckung des EHR-Posteingangs mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit in Verbindung, sich während des Urlaubs Zeit für die Arbeit zu nehmen (Odds Ratio). [OR], 0,68; 95 %-KI: 0,57–0,80).
„Für viele wurden Schwierigkeiten bei der Suche nach medizinischem Versicherungsschutz, mangelnde Abdeckung des EHR-Posteingangs und die Rückkehr zu einem überwältigenden Rückstand bei der Arbeit im EHR-Posteingang als Hindernisse für die Inanspruchnahme von Urlaub angesehen“, sagte Shanafelt.
Forscher brachten geringere Burnout-Raten mit der Inanspruchnahme von mehr als drei Wochen Urlaub pro Jahr in Verbindung (OR: 0,59–0,66, abhängig von der aufgewendeten Zeit; 95 %-KI: 0,40–0,98) im Vergleich zu keinem Urlaub. Sie brachten auch weniger Burnout mit der vollständigen Abdeckung des EHR-Posteingangs im Urlaub in Verbindung (OR, 0,74; 95 %-KI, 0,63–0,88) und mehr Burnout, wenn sie an einem typischen Urlaubstag 30 Minuten oder mehr auf der Arbeit verbrachten (OR, 1,58–1,97, abhängig von der aufgewendeten Zeit; 95 %-KI: 1,22–2,77).
Zu den Einschränkungen der Studie zählen die niedrige Teilnahmequote und der Mangel an Erkenntnissen über die Ursache. Es sei nicht klar, wie Burnout und weniger Urlaubszeit zusammenhängen und ob das eine das andere verursacht, sagte Shanafelt. „Es ist möglich, dass es eine Reihe interagierender Faktoren gibt und nicht eine einfache, lineare Beziehung.“
In einem Interview sagte Lazar J. Greenfield, Jr., MD, PhD, Professor und Vorsitzender der Neurologie an der UConn Health, seine Abteilung ermutige Ärzte, ihren Urlaub weit im Voraus zu planen, und „wir unternehmen große Anstrengungen, um dies sicherzustellen.“ Die Leute sind vollständig abgesichert und jemand hat seinen Epic-Posteingang.
Greenfield, der nicht an der neuen Studie beteiligt war, empfahl Ärzten, einen aktiven Urlaub zu planen, damit sie weniger Ausfallzeiten haben, um berufliche Angelegenheiten zu erledigen. Er räumte jedoch ein, dass es schwierig sein kann, auf E-Mails zu verzichten, insbesondere wenn Ärzte bei ihrer Rückkehr einen Arbeitsstau befürchten oder Patienten nicht mit verspäteten Antworten verärgern wollen.
„Es fällt ihnen schwer, sich von ihren moralischen Verpflichtungen gegenüber den Patienten zu lösen“, sagte er. „Ein weiteres Problem, insbesondere in meinem Fachgebiet der Neurologie, besteht darin, dass es viele Subspezialitäten gibt. Es kann wirklich schwierig sein, jemanden zu finden, der genau über die Subspezialität und das Fachwissen verfügt, um eine sehr spezifische Patientengruppe abzudecken, die er behandelt.“
Das Stanford WellMD Center, das Mayo Clinic Department of Medicine Program on Physician Well-being und die American Medical Association haben die Studie finanziert.
Shanafelt gibt bekannt, dass er den Well-Being Index und seine Derivate gemeinsam mit einem anderen Studienautor erfunden hat; Die Mayo Clinic hat den Well-Being Index lizenziert und zahlt ihnen Lizenzgebühren außerhalb der eingereichten Arbeit. Shanafelt berichtete auch über seine Unterstützung bei großen Rundgängen, Vorträgen und der Beratung von Gesundheitsorganisationen außerhalb der eingereichten Arbeit. Andere Autoren berichten über persönliche Honorare von Marvin Behavioral Health und Zuschüsse vom National Institute of Nursing Research, der National Science Foundation und Med Ed Solutions.
Greenfield hat keine Angaben.
Randy Dotinga ist ein unabhängiger Journalist und Vorstandsmitglied der Association of Health Care Journalists.
