Forscher der National Institutes of Health haben bei nicht medikamentös behandelten Kindern mit Angststörungen eine Überaktivierung in vielen Gehirnregionen, einschließlich der Frontal- und Parietallappen sowie der Amygdala, festgestellt. Sie zeigten auch, dass die Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) zu Verbesserungen der klinischen Symptome und der Gehirnfunktion führte. Die Ergebnisse beleuchten die Gehirnmechanismen, die den akuten Wirkungen von CBT zur Behandlung einer der häufigsten psychischen Störungen zugrunde liegen. Die Studie, veröffentlicht in der Amerikanisches Journal für Psychiatriewurde von Forschern des National Institute of Mental Health (NIMH) des NIH geleitet.
Wir wissen, dass CBT effektiv ist. Diese Ergebnisse helfen uns zu verstehen, wie CBT funktioniert, ein entscheidender erster Schritt zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse.“
Melissa Brotman, Ph.D., leitende Autorin, Leiterin der Abteilung für Neurowissenschaften und neuartige Therapeutika im NIMH Intramural Research Program
69 Kinder, die keine Medikamente erhielten und bei denen eine Angststörung diagnostiziert wurde, erhielten eine 12-wöchige kognitive Verhaltenstherapie nach einem etablierten Protokoll. CBT, bei dem dysfunktionale Gedanken und Verhaltensweisen durch schrittweise Exposition gegenüber angstauslösenden Reizen verändert werden, ist der aktuelle Goldstandard für die Behandlung von Angststörungen bei Kindern.
Die Forscher verwendeten von Ärzten bewertete Maßnahmen, um die Veränderung der Angstsymptome und der klinischen Funktion von Kindern vor und nach der Behandlung zu untersuchen. Sie verwendeten außerdem aufgabenbasiertes fMRT, um Veränderungen im gesamten Gehirn vor und nach der Behandlung zu untersuchen und diese mit der Gehirnaktivität von 62 Kindern im gleichen Alter ohne Angstzustände zu vergleichen.
Kinder mit Angstzuständen zeigten eine größere Aktivität in vielen Gehirnregionen, einschließlich kortikaler Bereiche im Frontal- und Parietallappen, die für kognitive und regulatorische Funktionen wie Aufmerksamkeit und Emotionsregulation wichtig sind. Die Forscher beobachteten auch eine erhöhte Aktivität in tieferen limbischen Bereichen wie der Amygdala, die für die Erzeugung starker Emotionen wie Angst und Furcht unerlässlich sind.
Nach einer dreimonatigen CBT-Behandlung zeigten Kinder mit Angstzuständen einen klinisch signifikanten Rückgang der Angstsymptome und eine verbesserte Leistungsfähigkeit. Die vor der Behandlung beobachtete erhöhte Aktivierung in vielen frontalen und parietalen Hirnregionen verbesserte sich auch nach der kognitiven Verhaltenstherapie und sank auf Werte, die denen von nicht ängstlichen Kindern entsprachen oder darunter lagen. Den Forschern zufolge könnte die verringerte Aktivierung in diesen Gehirnbereichen auf eine effizientere Einbindung kognitiver Kontrollnetzwerke nach einer kognitiven Verhaltenstherapie zurückzuführen sein.
Allerdings zeigten acht Gehirnregionen, darunter die rechte Amygdala, nach der Behandlung weiterhin eine höhere Aktivität bei ängstlichen Kindern im Vergleich zu nicht ängstlichen Kindern. Dieses anhaltende Muster verstärkter Aktivierung lässt darauf schließen, dass einige Gehirnregionen, insbesondere limbische Bereiche, die Reaktionen auf angstauslösende Reize modulieren, möglicherweise weniger auf die akuten Auswirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie reagieren. Eine Änderung der Aktivität in diesen Regionen erfordert möglicherweise eine längere Dauer der kognitiven Verhaltenstherapie, zusätzliche Behandlungsformen oder die direkte Behandlung subkortikaler Gehirnbereiche.
„Das Verständnis der Gehirnschaltkreise, die den Gefühlen schwerer Angst zugrunde liegen, und die Bestimmung, welche Schaltkreise sich normalisieren und welche nicht, wenn sich die Angstsymptome durch kognitive Verhaltenstherapie bessern, ist von entscheidender Bedeutung, um die Behandlung voranzutreiben und sie für alle Kinder wirksamer zu machen“, sagte Erstautorin Simone Haller, Ph.D. , Direktor für Forschung und Analytik in der NIMH-Abteilung für Neurowissenschaften und neuartige Therapeutika.
In dieser Studie erhielten alle Kinder mit Angstzuständen eine kognitive Verhaltenstherapie. Zu Vergleichszwecken maßen die Forscher auch die Gehirnaktivität in einer separaten Stichprobe von 87 Jugendlichen, die aufgrund ihres kindlichen Temperaments einem hohen Risiko für Angstzustände ausgesetzt waren (z. B. eine hohe Sensibilität gegenüber neuen Situationen). Da bei diesen Kindern keine Angststörung diagnostiziert wurde, hatten sie keine kognitive Verhaltenstherapie erhalten. Ihre Gehirnscans wurden im Alter von 10 und 13 Jahren durchgeführt.
Bei Jugendlichen mit einem temperamentvollen Risiko für Angstzustände war eine höhere Gehirnaktivität mit zunehmenden Angstsymptomen im Laufe der Zeit verbunden und entsprach der Gehirnaktivität, die bei Kindern beobachtet wurde, bei denen vor der Behandlung eine Angststörung diagnostiziert wurde. Dies liefert vorläufige Beweise dafür, dass die Gehirnveränderungen bei Kindern mit Angstzuständen durch kognitive Verhaltenstherapie hervorgerufen wurden und dass sie möglicherweise einen zuverlässigen neuronalen Marker für die Behandlung von Angstzuständen darstellen.
Angststörungen kommen bei Kindern häufig vor und können zu erheblichen Belastungen in sozialen und schulischen Situationen führen. Sie sind außerdem chronisch und haben einen starken Zusammenhang mit dem Erwachsenenalter, wenn die Behandlung schwieriger wird. Trotz der Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie zeigen viele Kinder nach der Behandlung weiterhin Angstsymptome. Eine Verbesserung der Therapie zur wirksameren Behandlung von Angstzuständen im Kindesalter kann kurz- und langfristige Vorteile haben und schwerwiegendere Probleme im späteren Leben verhindern.
Diese Studie liefert in einer großen Gruppe nicht medikamentös behandelter Jugendlicher mit Angststörungen Hinweise auf veränderte Schaltkreise im Gehirn, die den Behandlungseffekten der kognitiven Verhaltenstherapie zugrunde liegen. Die Erkenntnisse könnten mit der Zeit dazu genutzt werden, die Behandlungsergebnisse zu verbessern, indem sie auf Gehirnschaltkreise abzielen, die mit einer klinischen Verbesserung verbunden sind. Dies ist besonders wichtig für die Untergruppe der Kinder, bei denen sich nach einer kurzfristigen kognitiven Verhaltenstherapie keine signifikante Besserung ergab.
„Der nächste Schritt dieser Forschung besteht darin, zu verstehen, welche Kinder am wahrscheinlichsten ansprechen. Gibt es Faktoren, die wir vor Beginn der Behandlung beurteilen können, um fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wer wann welche Behandlung erhalten sollte? Die Beantwortung dieser Fragen würde unsere Forschung weiter voranbringen.“ Erkenntnisse in die klinische Praxis umzusetzen“, sagte Brotman.
Quelle:
NIH/National Institute of Mental Health
Zeitschriftenreferenz:
Haller, SP, et al. (2024) Normalisierung der fronto-parietalen Aktivierung durch kognitive Verhaltenstherapie bei nicht medikamentös behandelten pädiatrischen Patienten mit Angststörungen. Amerikanisches Journal für Psychiatrie. doi.org/10.1176/appi.ajp.20220449.

