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Studie zeigt keinen Rückgang der Fruchtbarkeit bei Männern mit entzündlichen Gelenkerkrankungen

Männer mit entzündlichen Gelenkerkrankungen wie rheumatoider Arthritis sind seltener kinderlos und bekommen mehr Kinder als ihre gesunden Altersgenossen, wie aus einer online in veröffentlichten Studie hervorgeht Annalen der rheumatischen Erkrankungen.

Bisher unbekannte Faktoren im Zusammenhang mit der Entstehung der Krankheit und/oder ihrer Behandlung könnten die Fruchtbarkeit beeinflussen, vermuten die Forscher.

Autoimmunerkrankungen nehmen im Westen zu, und bei norwegischen Frauen mit entzündlichen Gelenkerkrankungen wurde über eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit berichtet. Allerdings seien nur wenige Studien zu möglichen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Männern durchgeführt worden, erläutern die Forscher.

Um diese Probleme weiter zu untersuchen und dabei Kinderlosigkeit und Anzahl der Kinder als Indikatoren für die Fruchtbarkeit zu verwenden, stützten sich die Forscher auf eine landesweite Gruppe von 10.865 norwegischen Männern mit entweder rheumatoider Arthritis (37 %), Psoriasis-Arthritis (33 %) oder Spondyloarthritis (30 %). . Jeder von ihnen wurde mit 5 gesunden Männern (54.325) aus der Allgemeinbevölkerung verglichen.

Zwischen 1967 und August 2021 wurden 111.246 Kinder bei einer Gesamtzahl von 65.190 Männern geboren. Das durchschnittliche Erstvateralter lag bei den Männern mit entzündlichen Gelenkerkrankungen bei 27 Jahren und bei der Vergleichsgruppe bei 28 Jahren. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose betrug 44 Jahre.

Geburten und Kinderlosigkeit wurden in drei Zeiträume eingeteilt, was große Veränderungen in der medikamentösen Behandlung entzündlicher Gelenkerkrankungen widerspiegelt: 1967–85 (vor dem Aufkommen von Methotrexat; 575); 1986–99 (Methotrexat; 1360); und 2000–21 (Einsatz von Biologika; 8930).

Die durchschnittliche Anzahl der Kinder, die jeder Patient zeugte, betrug 1,8 im Vergleich zu 1,7 in der Vergleichsgruppe, und etwa 1 von 5 (21 %) der Patienten war kinderlos, verglichen mit mehr als 1 von 4 (27 %) in der Vergleichsgruppe.

Die Anzahl der von Männern geborenen Kinder war in beiden Gruppen wie folgt: ein Kind: 15 % gegenüber 14 %; zweitens: 36 % gegenüber 33 %; drei: 20 % gegenüber 19 %; und vier oder mehr, 7 % vs. 7 %.

Der Unterschied in der Kinderlosigkeit und Anzahl der Kinder zwischen den beiden Gruppen war in allen Altersgruppen zu beobachten, mit Ausnahme der 19-Jährigen und jünger. Auch der Anteil kinderloser Männer blieb bei den Patienten deutlich geringer als in der Vergleichsgruppe der Diagnostiker im Alter zwischen 20 und 79 Jahren.

Diese Unterschiede blieben im Laufe der Zeit bestehen, der größte Unterschied in der Anzahl der Kinder war jedoch zahlenmäßig am höchsten bei den nach 2000 diagnostizierten Kindern: durchschnittlich 1,8 vs. 1,6. Diese Patienten hatten auch das geringste Risiko für Kinderlosigkeit: 22 % gegenüber 28 %.

In der Zeit von 2000 bis 2021 wurde der größte absolute Unterschied in der Kinderlosigkeit bei Männern beobachtet, deren Diagnose im Alter von 30 Jahren gestellt wurde: 22 % gegenüber 32 %. In den Zeiträumen 1967–85 und 1986–99 waren die Unterschiede weniger offensichtlich.

Da es sich hierbei um eine Beobachtungsstudie handelt, können keine eindeutigen Schlussfolgerungen über die Ursache gezogen werden. Abgesehen von der Krankheit selbst könnten auch psychologische und sozioökonomische Faktoren, der Beschäftigungsstatus und das Rauchen die Fruchtbarkeit beeinflussen – Faktoren, die die Forscher nicht bewerten konnten.

Aber sie kommen zu dem Schluss: „Männliche Patienten mit [inflammatory joint disease] kann beruhigt sein, dass keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit zu erwarten ist. Allerdings sollten Teilstudien entsprechend spezifischer Diagnosen durchgeführt werden, um eine gezieltere Patienteninformation zu ermöglichen.

Und sie fügen hinzu: „Unser Ergebnis ist eine geringere Kinderlosigkeit und eine höhere Anzahl von Kindern pro Mann bei Patienten mit [inflammatory joint disease] ist neu und generiert neue Hypothesen über Zusammenhänge zwischen Fruchtbarkeit, entzündlichen rheumatischen Erkrankungen und immunmodulierenden Medikamenten. Dies sollte weiter untersucht werden.

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