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Eine klinische Studie mit mehr als 120 Personen, die sich einer Hämodialyse unterzogen, ergab, dass die kognitive Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit (CBT-I) oder Trazodon bei der Verbesserung leichter bis mittelschwerer chronischer Schlaflosigkeit nicht wirksamer war als Placebo. Diese Erkenntnisse sind angesichts der Prävalenz von Schlaflosigkeit bei Langzeitdialysepatienten wichtig. Die Studie ist veröffentlicht in Annalen der Inneren Medizin.
Schlaflosigkeit betrifft bis zu 50 Prozent der Personen, die sich einer Langzeitdialyse unterziehen. Da Schlaflosigkeit mit verstärkter Müdigkeit, Depression, Schmerzwahrnehmung und schlechter Lebensqualität einhergeht, legen Patienten großen Wert darauf, wirksame Behandlungen für diese Erkrankung zu finden. CBT-I und Trazodon sind häufig eingesetzte Interventionen zur Behandlung von Schlaflosigkeit in der Allgemeinbevölkerung, Belege für die Wirksamkeit und Sicherheit von Schlaflosigkeitsbehandlungen können jedoch nicht auf Personen übertragen werden, die sich einer Langzeitdialyse unterziehen.
Ein von Forschern der University of Washington geleitetes Team ordnete 126 Personen, die sich einer Hämodialyse unterzogen und an chronischer Schlaflosigkeit litten, nach dem Zufallsprinzip sechs Wochen lang CBT-I, Trazadon oder Placebo zu, um die Wirksamkeit der Interventionen zu vergleichen. Die Schwere der Schlaflosigkeit der Teilnehmer wurde nach 7 und 25 Wochen anhand des Insomnia Severity Index (ISI)-Fragebogens beurteilt.
Die Autoren stellten fest, dass die Veränderung der ISI-Scores bei Patienten unabhängig von der verwendeten Intervention gleich war, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse jedoch häufiger bei Teilnehmern auftraten, die Trazodon einnahmen. Den Autoren zufolge sind angesichts der hohen Belastung durch Schlaflosigkeit bei Dialysepatienten und der hohen Priorität, die Patienten der Linderung der Symptome beimessen, weitere Studien erforderlich, um zusätzliche Therapien für diese Erkrankung zu untersuchen.
Ein begleitender Leitartikel von Ronald B. Postuma, MD, MSc beleuchtet, wie sich die verschiedenen Ursachen von Schlaflosigkeit auf die Behandlung auswirken. Der Autor weist darauf hin, dass die in dieser Studie beobachtete mangelnde Wirksamkeit von CBT-I angesichts der äußerst starken Evidenzbasis für seinen Nutzen bei primärer Schlaflosigkeit bemerkenswert ist, was darauf hindeutet, dass die typischen psychophysiologischen Ursachen von Schlaflosigkeit in der Allgemeinbevölkerung bei der Hämodialyse möglicherweise einfach weniger relevant sind Patienten.
Die Autoren betonen außerdem, dass zukünftige Studien Medikamente speziell gegen Schlaflosigkeit und Behandlungen untersuchen sollten, die auf unruhige Beine und neuropathische Schmerzen abzielen.
Mehr Informationen:
Wirksamkeit bestehender Schlaflosigkeitstherapien für Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, Annalen der Inneren Medizin (2024). DOI: 10.7326/M23-1794
Redaktion:Annalen der Inneren Medizin (2024). www.acpjournals.org/doi/10.7326/M23-3448
Bereitgestellt vom American College of Physicians
Zitat: Trazadon und CBT sind bei der Verbesserung der Schlaflosigkeit bei Langzeitdialysepatienten nicht wirksamer als Placebo, findet Studie (2024, 15. Januar), abgerufen am 15. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-trazadone-cbt- wirksames-Placebo-Schlaflosigkeit.html
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