Studie zeigt, dass Erwachsene mit PTBS ein kleineres Kleinhirn haben

Erwachsene mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) haben ein kleineres Kleinhirn, so eine neue Studie aus einer von Duke geleiteten Studie zur Bildgebung des Gehirns.

Das Kleinhirn, ein Teil des Gehirns, der bekanntermaßen bei der Koordination von Bewegung und Gleichgewicht hilft, kann Emotionen und Gedächtnis beeinflussen, die durch PTBS beeinträchtigt werden. Was noch nicht bekannt ist, ist, ob ein kleineres Kleinhirn eine Person für eine posttraumatische Belastungsstörung prädisponiert oder ob eine posttraumatische Belastungsstörung die Gehirnregion verkleinert.

„Die Unterschiede lagen größtenteils im Hinterlappen, wo sich viele der eher kognitiven Funktionen des Kleinhirns zu lokalisieren scheinen, sowie im Wurm, der mit vielen emotionalen Verarbeitungsfunktionen verbunden ist“, sagte Ashley Huggins, Ph. D., der Hauptautor des Berichts, der als Postdoktorand bei Duke im Labor des Psychiaters Raj Morey, MD, an der Durchführung der Arbeit beteiligt war

Huggins, jetzt Assistenzprofessor für Psychologie an der University of Arizona, hofft, dass diese Ergebnisse andere dazu ermutigen, das Kleinhirn als wichtiges medizinisches Ziel für Menschen mit PTSD zu betrachten.

Wenn wir wissen, welche Bereiche betroffen sind, können wir beginnen, Interventionen wie die Hirnstimulation auf das Kleinhirn zu konzentrieren und möglicherweise die Behandlungsergebnisse zu verbessern.“


Ashley Huggins, Ph.D., Hauptautorin des Berichts

Die Ergebnisse wurden am 10. Januar in der Zeitschrift veröffentlicht Molekulare Psychiatriehaben Huggins und ihr Labor dazu veranlasst, nach dem zu suchen, was zuerst kommt: einem kleineren Kleinhirn, das Menschen anfälliger für PTBS machen könnte, oder einer traumabedingten PTBS, die zu einer Schrumpfung des Kleinhirns führt.

PTSD und das „kleine Gehirn“

PTBS ist eine psychische Störung, die durch das Erleben oder Miterleben eines traumatischen Ereignisses, wie etwa eines Autounfalls, sexuellen Missbrauchs oder eines militärischen Kampfes, verursacht wird.

Obwohl die meisten Menschen, die ein traumatisches Erlebnis durchmachen, von der Störung verschont bleiben, entwickeln etwa 6 % der Erwachsenen eine PTBS, die oft durch erhöhte Angst und das Wiedererleben des traumatisierenden Ereignisses gekennzeichnet ist.

Forscher haben herausgefunden, dass mehrere Gehirnregionen an PTBS beteiligt sind, darunter die mandelförmige Amygdala, die Angst reguliert, und der Hippocampus, ein wichtiger Knotenpunkt für die Verarbeitung von Erinnerungen und deren Weiterleitung durch das Gehirn.

Dem Kleinhirn (lateinisch für „kleines Gehirn“) hingegen wurde wegen seiner Rolle bei PTBS weniger Aufmerksamkeit geschenkt.

Das Kleinhirn ist ein grapefruitgroßer Zellklumpen, der aussieht, als wäre er nachträglich ungeschickt unter die Rückseite des Gehirns geheftet worden. Es ist vor allem für seine Rolle bei der Koordination des Gleichgewichts und der Choreografie komplexer Bewegungen wie Gehen oder Tanzen bekannt. Aber es steckt noch viel mehr dahinter.

„Es ist ein wirklich komplexes Gebiet“, sagte Huggins. „Wenn man sich anschaut, wie dicht es im Verhältnis zum Rest des Gehirns mit Neuronen besiedelt ist, ist es nicht überraschend, dass es viel mehr kann als nur Gleichgewicht und Bewegung.“

Dicht ist vielleicht eine Untertreibung. Das Kleinhirn macht nur 10 % des Gesamtvolumens des Gehirns aus, beherbergt aber mehr als die Hälfte der 86 Milliarden Nervenzellen des Gehirns.

Forscher haben kürzlich Veränderungen in der Größe des dicht gepackten Kleinhirns bei PTBS beobachtet. Der Großteil dieser Forschung ist jedoch entweder durch einen kleinen Datensatz (weniger als 100 Teilnehmer), breite anatomische Grenzen oder einen ausschließlichen Fokus auf bestimmte Patientengruppen, wie Veteranen oder Opfer sexueller Übergriffe mit PTBS, begrenzt.

Dezente und konsequente Reduzierungen

Um diese Einschränkungen zu überwinden, hat Dr. Morey von Duke zusammen mit über 40 anderen Forschungsgruppen, die Teil einer größeren Datenaustauschinitiative sind, ihre Bildgebungsscans des Gehirns gebündelt, um PTSD so umfassend und universell wie möglich zu untersuchen.

Am Ende hatte die Gruppe Bilder von 4.215 MRT-Scans von Erwachsenen, von denen bei etwa einem Drittel eine PTSD diagnostiziert worden war.

„Ich habe viel Zeit damit verbracht, mir das Kleinhirn anzuschauen“, sagte Huggins.

Trotz automatisierter Software zur Analyse der Tausenden von Gehirnscans überprüfte Huggins jedes Bild manuell stichprobenartig, um sicherzustellen, dass die um das Kleinhirn und seine vielen Unterregionen gezogenen Grenzen korrekt waren.

Das Ergebnis dieser gründlichen Methodik war ein ziemlich einfacher und konsistenter Befund: PTSD-Patienten hatten ein um etwa 2 % kleineres Kleinhirn.

Als Huggins bestimmte Bereiche im Kleinhirn näher betrachtete, die Emotionen und Gedächtnis beeinflussen, stellte sie bei Menschen mit PTBS eine ähnliche Verkleinerung des Kleinhirns fest.

Huggins fand außerdem heraus, dass das Kleinhirn eines Menschen umso kleiner war, je schlimmer die posttraumatische Belastungsstörung war.

„Wenn wir uns ausschließlich auf eine kategorische Ja-oder-Nein-Diagnose konzentrieren, erhalten wir nicht immer das klarste Bild“, sagte Huggins. „Als wir uns den Schweregrad der PTSD ansahen, hatten Menschen mit schwereren Formen der Störung ein noch kleineres Kleinhirnvolumen.“

Zielgerichtete Behandlung und weitere Forschung auf dem Kleinhirn

Die Ergebnisse sind ein wichtiger erster Schritt, um zu untersuchen, wie und wo sich PTBS auf das Gehirn auswirkt.

Es gibt mehr als 600.000 Kombinationen von Symptomen, die zu einer PTSD-Diagnose führen können, erklärte Huggins. Es ist auch wichtig, herauszufinden, ob verschiedene PTSD-Symptomkombinationen unterschiedliche Auswirkungen auf das Gehirn haben.

Vorerst hofft Huggins jedoch, dass diese Arbeit anderen hilft, das Kleinhirn als wichtigen Treiber komplexer Verhaltensweisen und Prozesse über Gang und Gleichgewicht hinaus sowie als potenzielles Ziel für neue und aktuelle Behandlungen für Menschen mit PTBS zu erkennen.

„Obwohl es gute Behandlungen gibt, die bei Menschen mit PTSD wirken, wissen wir, dass sie nicht bei jedem wirken“, sagte Huggins. „Wenn wir besser verstehen können, was im Gehirn vor sich geht, können wir versuchen, diese Informationen zu integrieren, um wirksamere Behandlungen zu entwickeln, die länger anhalten und für mehr Menschen wirken.“

Quelle:

Zeitschriftenreferenz:

Huggins, AA, et al. (2024). Kleinere Gesamt- und subregionale Kleinhirnvolumina bei posttraumatischer Belastungsstörung: eine Megaanalyse der ENIGMA-PGC-PTBS-Arbeitsgruppe. Molekulare Psychiatrie. doi.org/10.1038/s41380-023-02352-0.

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