Studie zeigt, dass eine frühere Zika-Infektion das Risiko für schweres Dengue-Fieber erhöht

Eine von brasilianischen Forschern durchgeführte Studie zeigt, dass Menschen, die Zika hatten, ein höheres Risiko haben, später an schwerem Dengue-Fieber zu erkranken und ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Der Befund ist für die Entwicklung eines Zika-Impfstoffs von großer Bedeutung.

Laut wissenschaftlicher Literatur ist bekannt, dass eine Zweitinfektion durch einen der vier bekannten Dengue-Serotypen typischerweise schwerwiegender verläuft als die erste, ein Zusammenhang zwischen dieser Tatsache und dem Auftreten anderer Krankheiten wurde jedoch bisher nicht untersucht.

Ein Artikel zur Studie ist in der Zeitschrift veröffentlicht PLOS vernachlässigte Tropenkrankheiten.

Der Mechanismus, der eine Dengue-Infektion nach einem Zika-Fall verschlimmert, unterscheidet sich von dem nach zwei aufeinanderfolgenden Infektionen mit dem Dengue-Virus, kommen die Autoren zu dem Schluss. Die Viruslast ist in der zweiten Dengue-Episode höher, wobei hohe Konzentrationen an entzündlichen Zytokinen bei Zika nicht beobachtet werden.

Der Nachweis anderer Marker deutete darauf hin, dass die Zunahme des Schweregrads auf die Aktivierung von T-Zellen, wichtigen Teilen des Immunsystems, die bei der Produktion von Antikörpern helfen, in einer pathogenen Immunantwort zurückzuführen sein könnte, die als „ursprüngliche Antigensünde“ bezeichnet wird. Der Prozess beinhaltet das sogenannte T-Zell-Gedächtnis, eine Reaktion, bei der T-Zellen, die während einer früheren Infektion produziert wurden, die Produktion weiterer T-Zellen anregen, um eine neue Infektion zu bekämpfen. Da diese neuen Zellen nicht spezifisch für das Virus sind, lösen sie eine übermäßige Freisetzung entzündlicher Zytokine aus, die die Proteine ​​und Gewebe des Organismus angreifen und möglicherweise zu Blutungen führen.

Die Forscher analysierten Proben von 1.043 im Labor bestätigten Dengue-Patienten und identifizierten diejenigen mit früheren Zika- und Dengue-Infektionen. Die Fälle ereigneten sich im Jahr 2019 in São José do Rio Preto, einer Großstadt im brasilianischen Bundesstaat São Paulo, die als hyperendemisch für Denguefieber gilt, da mehr als 70 % der Bevölkerung an der Krankheit erkrankt sind. Das Klima und die geografische Lage begünstigen die ganzjährige Verbreitung von Arboviren. Dort kam es in den Jahren 2010, 2013, 2015, 2016 und 2019 zu Dengue-Epidemien mit einer Rekordzahl an Fällen mit Serotyp 2.

„Wir kamen zu dem Schluss, dass eine frühere Dengue-Infektion kein Risikofaktor für den Schweregrad war, wahrscheinlich weil die Patienten bereits ihre dritte oder vierte Infektion hatten. Eine frühere Zika-Infektion war jedoch wichtig und ein erschwerender Faktor bei einer zweiten Dengue-Episode. Dies führte uns.“ um neue Mechanismen vorzuschlagen und unser Wissen über den natürlichen Verlauf der Krankheit zu erneuern“, sagte Cássia Fernanda Estofolete, Spezialistin für Infektionskrankheiten an der Medizinischen Fakultät São José do Rio Preto (FAMERP) und Erstautorin des Artikels, gegenüber Agência FAPESP.

FAPESP unterstützte die Studie durch ein Forschungsstipendium an Estofolete, ein Postdoktorandenstipendium für Alice Freitas Versiani, Zweitautorin des Artikels, und ein thematisches Projektstipendium für den korrespondierenden Autor Maurício Lacerda Nogueira. Versiani und Lacerda sind ebenfalls mit FAMERP verbunden.

„Unsere Ergebnisse bestätigten die Ergebnisse einer früheren Studie mit Kindern, die in Nicaragua an Zika erkrankt waren. Später, als sie Denguefieber hatten, erhöhte sich das Risiko einer schweren Erkrankung. Wir zeigten dasselbe.“ [risk of severe dengue increased by prior zika or dengue] für Erwachsene in Brasilien. Wir haben auch gezeigt, dass ADE [antibody-dependent enhancement, in which, instead of providing protection, antibodies enhance viral entry into host cells and can exacerbate the disease] ist nichtklassisch. Dies wirft Fragen über die Art des Zika-Impfstoffs auf, der verwendet werden sollte, und über den optimalen Zeitpunkt: Sollte er zusammen mit einem Dengue-Impfstoff verabreicht werden, um beispielsweise das Problem zu vermeiden, dass ein Impfstoff auf den anderen folgt? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die verstanden werden müssen, um eine korrekte Verschreibung sicherzustellen. „In Brasilien ist es wegen der Anzahl der Fälle immer noch wichtiger, zuerst den Dengue-Impfstoff zu verabreichen“, sagte Nogueira.

Benachrichtigungen

Im November 2023 überstieg die Zahl der Dengue-Fälle in Brasilien die in den 12 Monaten des Jahres 2022 gemeldete Zahl und erreichte 1.372.000, wovon 1 Million zwischen Januar und Juli (dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des letzten verfügbaren Bulletins) bestätigt wurden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums gab es in den Bundesstaaten São Paulo und Minas Gerais die meisten Fälle.

Bezüglich Zika liegen die neuesten Zahlen für 2023 bei 4.773 wahrscheinlichen Fällen, von denen 1.725 bestätigt wurden. Bahia und Rio Grande do Norte hatten die meisten Fälle. Epidemiologen weisen darauf hin, dass Arbovirus-Erkrankungen in der Regel zu wenig gemeldet werden, weil sie schwer zu diagnostizieren sind und weil viele Menschen leichte Symptome haben und keine Gesundheitsdienste zur Behandlung in Anspruch nehmen.

Im Jahr 2016, als es in vielen Teilen der Welt zu Zika-Ausbrüchen kam, gab es in Brasilien mehr als 1,5 Millionen der 2,38 bestätigten Fälle auf dem amerikanischen Kontinent. Im Jahr 2019 kam es in Südamerika zu einer Dengue-Epidemie mit mehr als 3,13 Millionen gemeldeten Fällen, vier Jahre nachdem Zika erstmals auf dem Kontinent aufgetreten war.

Im März 2023 erhielt ein von einem japanischen Unternehmen hergestellter Dengue-Impfstoff die Zulassung von ANVISA, der brasilianischen Gesundheitsüberwachungsbehörde, und dieser Impfstoff ist jetzt in Privatkliniken erhältlich. Das Butantan Institute entwickelt einen vollständig einheimischen Dengue-Impfstoff zur Verteilung an öffentliche Kliniken (Lesen Sie mehr unter: agencia.fapesp.br/50764). Die Entwicklung eines Zika-Impfstoffs ist im Gange, befindet sich jedoch in einem früheren Stadium.

Dengue-Fieber und Zika sind beide Flaviviren und werden von derselben Mücke übertragen (Aedes aegypti) und haben ähnliche Symptome, was die Diagnose oft erschwert. Dengue-Fieber ist schwerwiegender, da es neben Fieber, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Hautausschlag und Übelkeit auch Blutungen und sogar den Tod verursachen kann.

Die Symptome von Zika sind milder, aber das Virus kann bei schwangeren Frauen und Säuglingen schwere Probleme verursachen, wie etwa Mikrozephalie und möglicherweise das Guillain-Barré-Syndrom, eine neurologische Erkrankung, die zu Lähmungen führt.

Darauf warnen Fachleute Aedes Mücken und die von ihnen übertragenen Krankheiten treten aufgrund der globalen Erwärmung und des Klimawandels in gemäßigten Regionen auf. Auch die Abholzung der Wälder trägt zum Anstieg der Fallzahlen bei, da die Mücken in Biodiversitäts-Hotspots mehr Feinde haben.

Methoden

Die Studie wurde mit Proben von Patienten mit Verdacht auf Dengue-Fieber durchgeführt, bestätigt durch RT-PCR. Die Proben wurden mithilfe eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays (ELISA), der von der FAMERP-Gruppe in Zusammenarbeit mit Lee Gehrkes Labor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den Vereinigten Staaten entwickelt wurde, auf frühere Dengue- und Zika-Infektionen untersucht. Der Assay wurde speziell entwickelt, um die hohe Kreuzreaktivität zwischen Flaviviren zu eliminieren, die in den auf dem Markt erhältlichen kommerziellen Kits beobachtet wird.

Die Analyse ergab, dass Patienten mit einer Zika-Infektion in der Vorgeschichte ein 2,34-mal höheres Risiko hatten, an schwerem Dengue-Fieber zu erkranken, und ein 3,39-mal höheres Risiko einer Krankenhauseinweisung im Vergleich zu den Kontrollpersonen (Personen ohne Dengue-Fieber und ohne Zika-Vorgeschichte). Ein relativ hohes Alter (über 59) war auch ein höherer Risikofaktor für schwere Formen von Dengue-Fieber und Krankenhausaufenthalte.

Nach jahrelanger Forschung veröffentlichten Nogueira und seine Gruppe im Jahr 2021 eine Studie, die zeigt, dass eine frühere Dengue-Infektion bei schwangeren Frauen, die mit dem Zika-Virus infiziert sind, das Risiko, ein Baby mit Mikrozephalie zur Welt zu bringen, nicht erhöht (Lesen Sie mehr unter: agencia.fapesp.br/36370).

Estofolete hat nun eine neue Phase der Forschung eingeleitet, indem es den Studienzeitraum auf die im Jahr 2022 gemeldeten Dengue-Fälle verlängert und den Serotyp geändert hat. „Das Ziel besteht nicht nur darin, Fragen zum Schweregrad zu beantworten, sondern auch herauszufinden, ob der von uns entdeckte Mechanismus für alle Dengue-Serotypen derselbe ist, weil er andere Faktoren und Mechanismen beeinflusst. Wir haben nicht viel Wissen über Zika-Impfstoffe.“ ,“ er sagte.

Quelle:

São Paulo Forschungsstiftung (FAPESP)

Zeitschriftenreferenz:

Estofolete, CF, et al. (2023). Einfluss einer früheren Zika-Virusinfektion auf eine akute Dengue-Episode. PLOS vernachlässigte Tropenkrankheiten. doi.org/10.1371/journal.pntd.0011710.

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