
Bildnachweis: Pixabay/CC0 Public Domain
Eine multizentrische Studie unter der Leitung des Amsterdam UMC, die auf neun niederländischen Intensivstationen (ICUs) durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass die Anpassung eines computergestützten Entscheidungsunterstützungssystems (CDSS) an die Intensivstationsumgebung die Anzahl der Hochrisiko-Arzneimittelkombinationen, die Intensivpatienten verabreicht werden, deutlich reduziert hat. Es verbesserte auch die Überwachung von Intensivpatienten, wenn solche Kombinationen nicht vermieden werden konnten, und verkürzte die Aufenthaltsdauer der Patienten auf der Intensivstation. Diese Studie ist veröffentlicht in Die Lanzette.
„Nicht mehr, aber weniger und relevantere Warnungen durch ein CDSS machen ein solches System für Gesundheitsdienstleister und Patienten wertvoller“, sagt Ameen Abu-Hanna, Professorin für Medizinische Informatik an der Amsterdam UMC und Hauptforscherin der Studie.
Die gleichzeitige Kombination von zwei oder mehreren Medikamenten kann entweder zu einer verstärkten oder einer verminderten Wirkung der beteiligten Medikamente führen. Dies kann zu ernsthaften Schäden für Patienten führen. Medikamentenkombinationen kommen auf der Intensivstation häufiger vor, da Intensivpatienten schwer erkrankt sind und oft mit vielen Medikamenten gleichzeitig behandelt werden.
Weniger, aber wirkungsvollere Warnungen
CDSSs werden verwendet, um Intensivärzte auf potenziell riskante Medikamentenkombinationen aufmerksam zu machen. Diese Systeme warnen die Ärzte durch Warnmeldungen während der Arzneimittelverschreibung. Allerdings sind diese Systeme nicht richtig auf die Umgebung auf der Intensivstation zugeschnitten, was zu einer Fülle von Alarmen führt, die nicht klinisch relevant sind, was zu Alarmmüdigkeit führt.
Untersuchungen zeigen, dass mehr als 80 % der Warnungen zu potenziell riskanten Medikamentenkombinationen von Intensivärzten abgelehnt werden, darunter auch die wichtigen. Dies verringert den Wert von CDSS in der täglichen klinischen Praxis erheblich und gefährdet die Patientensicherheit.
„Patienten auf der Intensivstation sind schwer krank und werden häufig mit Begleitmedikamenten behandelt. Gleichzeitig werden Intensivpatienten umfassend und kontinuierlich überwacht. Daher ist es wichtig, das CDSS an die Umgebung auf der Intensivstation anzupassen, um Alarmmüdigkeit vorzubeugen und die Patientensicherheit zu verbessern.“ auf der Intensivstation“, sagt Assistenzprofessorin und Co-Autorin Joanna Klopotowska.
Kürzerer Aufenthalt auf der Intensivstation
Im Gegensatz zu den derzeit wahllosen CDSSs erhielten neun Intensivstationen im Laufe eines bestimmten Zeitraums ein CDSS, das sorgfältig auf die Umgebung der Intensivstation zugeschnitten war. Dieses maßgeschneiderte System zeigte nur Warnungen für Medikamentenkombinationen an, die gemäß der Definition eines nationalen Gremiums aus Intensivärzten und Krankenhausapothekern als risikoreich eingestuft wurden oder eine zusätzliche Überwachung erforderten.
Die Warnungen für Arzneimittelkombinationen mit geringem Risiko wurden deaktiviert. Durch diese Anpassung wurden den Intensivpatienten 12 % weniger Hochrisiko-Arzneimittelkombinationen verabreicht und die Überwachung möglicher Nebenwirkungen von Hochrisiko-Arzneimittelkombinationen wurde verbessert. Auch der Aufenthalt der Patienten auf der Intensivstation wurde verkürzt.
Diese Studie zeigt, dass die Anpassung eines CDSS an die Umgebung auf der Intensivstation die Patientensicherheit bei Intensivpatienten verbessert. Indem sie nur dort alarmierten, wo es wirklich wichtig war, konnten die Intensivärzte die gefährlichen Medikamentenkombinationen besser erkennen. Dieser Ansatz kann auch für andere Patientengruppen wie Neonatologie, Pädiatrie und Onkologie wertvoll sein.
Derzeit verwenden viele Krankenhäuser CDSSs ohne Anpassung an ihre spezifischen Patientengruppen, und die Wirksamkeit der Systeme wird selten hinterfragt.
„Wir hoffen, dass unsere Studie Krankenhäuser dazu inspiriert und anregt, alle Warnungen, die Gesundheitsdienstleister über solche Systeme erhalten, kritischer zu betrachten. Dies wird Patienten und Gesundheitsdienstleistern zugute kommen“, sagt Klopotowska.
Tief hängende Früchte
Sogar die Intensivstationen, die nicht an der Studie teilgenommen haben, können ihr CDSS heute problemlos anpassen und effektiver gestalten. Diese Anpassungen können in den bestehenden Systemen manuell vorgenommen werden und erfordern nur minimalen Aufwand. Zu diesem Zweck haben die Forscher zwei Listen veröffentlicht.
Eine Liste von Arzneimittelkombinationen, die auf der Intensivstation ein hohes Risiko darstellen und für die Warnmeldungen aktiviert werden sollten, sowie eine Liste von Arzneimittelkombinationen mit geringem Risiko, für die keine Warnmeldungen erforderlich sind.
„Die Anpassung von CDSSs auf Intensivstationen ist eine einfache Aufgabe, von der alle Intensivstationen in den Niederlanden und darüber hinaus profitieren können. Sie müssen das Rad nicht selbst neu erfinden“, fügt Tinka Bakker hinzu, die zum Zeitpunkt der Studie Doktorandin war. Kandidat und Co-Autor der Studie. Am 7. Dezember 2023 verteidigte sie ihre Dissertation an der Universität Amsterdam über die Anpassung des CDSS an die Umgebung auf der Intensivstation.
Mehr Informationen:
Die Wirkung von auf die Intensivstation zugeschnittenen computergestützten Entscheidungsunterstützungswarnungen auf die Verabreichung von Hochrisiko-Arzneimittelkombinationen und deren Überwachung. Eine Cluster-randomisierte Stepped-Wedge-Studie, Die Lanzette (2024).
Bereitgestellt vom Amsterdam University Medical Center
Zitat: Studie zeigt, dass ein computergestütztes Entscheidungsunterstützungssystem risikoreiche Medikamentenkombinationen bei Intensivpatienten reduziert (2024, 20. Januar), abgerufen am 20. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-computerized-decision-high-drug- Kombinationen.html
Dieses Dokument unterliegt dem Urheberrecht. Abgesehen von einem fairen Handel zum Zweck des privaten Studiums oder der Forschung darf kein Teil ohne schriftliche Genehmigung reproduziert werden. Der Inhalt dient ausschließlich Informationszwecken.
