Studie zeigt, dass die Umstellung von intravenösen auf orale Antibiotika sicher ist

OBERSTEN ZEILE:

Laut einer aktuellen Beobachtungsstudie, die in veröffentlicht wurde, können orale Antibiotika eine sichere Alternative zur längeren intravenösen (IV) Verabreichung von Antibiotika sein JAMA-Netzwerk geöffnet.

METHODIK:

  • Bei Patienten, die Antibiotika über einen intravenösen Zugang erhalten, besteht das Risiko einer Sekundärinfektion; Oral verabreichte Antibiotika gelten als sicherer.
  • Die Forscher analysierten Beobachtungsdaten von 914 Erwachsenen mit unkomplizierter gramnegativer Bakteriämie, die zwischen 2018 und 2021 in vier Krankenhäusern in Dänemark behandelt wurden.
  • Die Ergebnisse von Patienten, die innerhalb von 4 Tagen nach einer positiven Blutkultur auf orale Antibiotika umgestellt wurden, wurden mit denen von Patienten verglichen, die nach der Blutkultur noch mindestens 5 Tage lang intravenöse Antibiotika erhielten; Die Teilnehmer beider Gruppen erhielten 7–14 Tage lang Antibiotika.
  • Die Forscher bewerteten die Sterblichkeitsraten über einen Zeitraum von 90 Tagen und verwendeten zur Durchführung der Studie eine Zielversuchsemulationsmethode.

WEGBRINGEN:

  • Insgesamt starben 14,3 % der Patienten, die eine längere intravenöse Behandlung erhielten, verglichen mit 6,9 % in der Gruppe mit oralen Antibiotika.
  • In einer Intention-to-Treat-Analyse hatten Patienten, die auf orale Antibiotika umgestellt wurden, ein um 22 % geringeres Risiko, innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Behandlung zu sterben (relatives Risiko). [RR], 0,78; 95 %-KI: 0,60–1,10).
  • In einer Per-Protokoll-Analyse hatten Patienten, die auf den oralen Weg umstiegen, eine um 1 % geringere Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 90 Tagen zu sterben (RR: 0,99; 95 %-KI: 0,70–1,40).
  • Personen, die auf eine orale Antibiotikabehandlung umgestellt wurden, waren jünger als diejenigen, die weiterhin Antibiotika über den intravenösen Weg erhielten (Durchschnittsalter 73 bzw. 76 Jahre), hatten weniger Komorbiditäten (vier vs. fünf) und hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit gemeinschaftsbedingte Erkrankungen. erworbene gramnegative Bakteriämie (89,4 % vs. 80,9 %).

IN DER PRAXIS:

„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Mortalität im Zusammenhang mit einer frühzeitigen Reduzierung der Antibiotika-Behandlung mit der Mortalität vergleichbar ist, die mit einer längeren intravenösen Antibiotika-Behandlung bei Personen mit unkomplizierter gramnegativer Bakteriämie verbunden ist“, schreiben die Autoren der Studie.

QUELLE:

Die Studie wurde von Dr. Sandra Tingsgård vom Forschungszentrum und der Abteilung für Infektionskrankheiten am Universitätskrankenhaus Kopenhagen – Amager und Hvidovre in Dänemark geleitet.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die Studie basierte auf Daten aus elektronischen Gesundheitsakten, sodass einige Faktoren möglicherweise nicht erfasst oder berücksichtigt wurden. Die Forscher identifizierten nur wenige Fälle multiresistenter Infektionen, und die Ergebnisse gelten möglicherweise nicht für diese Fälle. Komplizierte Fälle und Personen, die sich bis zum vierten Tag nicht stabilisiert hatten, wurden von der Analyse ausgeschlossen.

OFFENLEGUNG:

Die Autoren machen keine Offenlegungen oder Finanzierungsquellen.

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