OBERSTEN ZEILE:
Bei Frauen mit der Diagnose Rosacea sind die Auswirkungen einer Schwangerschaft auf die Krankheit nicht vorhersehbar.
METHODIK:
- Über den Verlauf der Rosacea während der Schwangerschaft liegen über Fallberichte hinaus nur wenige Daten vor.
- Die Forscher führten eine telefonische Befragung von 39 Frauen durch, bei denen in den elektronischen Krankenakten vor Beginn der Schwangerschaft eine Rosacea-Diagnose diagnostiziert worden war und die vom 27. Juni 2015 bis zum 27. Juni 2020 zur Wehen und Entbindung an der Oregon Health & Science University aufgenommen worden waren.
- Die Gesamteinschätzung des Patienten hinsichtlich klarer (0), leichter (1), mittelschwerer (2) oder schwerer (3) Rosacea wurde über fünf Zeitpunkte hinweg bewertet: 1–3 Monate vor der Empfängnis; erstes, zweites und drittes Trimester; und 6 Wochen nach der Geburt.
WEGBRINGEN:
- Das Durchschnittsalter der Umfrageteilnehmer betrug 35,5 Jahre, das mittlere Gestationsalter bei der Entbindung betrug 39,4 Wochen und die meisten hatten Einlingsschwangerschaften.
- Bis auf einen Studienteilnehmer (97,4 %) berichteten alle über Symptome einer erythematotelangiektatischen Rosazea, während 26 (67 %) über Symptome einer papulopustulösen Rosazea berichteten.
- Fast die Hälfte der Teilnehmer (19, 48,7 %) gaben an, dass sich ihre Rosacea während der Schwangerschaft verschlimmert habe, 13 (33,3 %) berichteten, dass sich der Schweregrad der Rosacea während der Schwangerschaft nicht verändert habe, und 7 (17,9 %) berichteten, dass sich ihre Rosacea während der Schwangerschaft verbessert habe.
- Vor der Empfängnis war der mittlere Rosazea-Schweregrad bei den Teilnehmerinnen mild (1,10; 95 %-KI: 0,92–1,29) und veränderte sich im Laufe der Zeit nicht wesentlich, was auf individuelle Unterschiede zurückzuführen ist. Darüber hinaus verwendeten 83,3 % der Teilnehmerinnen vor der Schwangerschaft keine verschreibungspflichtigen Rosacea-Behandlungen und 89,6 % verwendeten sie während der Schwangerschaft nicht.
IN DER PRAXIS:
„Bei Rosacea fehlt wie bei Akne ein vorhersehbarer Gruppeneffekt, und stattdessen kann jedes Individuum anders auf die physiologischen Veränderungen der Schwangerschaft reagieren“, schlussfolgerten die Autoren.
QUELLE:
Genevieve Benedetti, MD, MPP, von der Abteilung für Dermatologie an der Oregon Health & Science University, Portland, Oregon, leitete die Forschung, die als Forschungsbrief in der Dezemberausgabe 2023 veröffentlicht wurde Internationale Zeitschrift für Frauendermatologie.
EINSCHRÄNKUNGEN:
Die geringe Stichprobengröße, das Single-Center-Design und die Gesamtprävalenz leichter Erkrankungen schränken die Fähigkeit ein, Veränderungen zu erkennen.
OFFENLEGUNG:
Die Forscher gaben an, keine Angaben gemacht zu haben.
