Laut einer neuen Studie können perischwangerschaftliche Todesfälle bei Müttern in drei verschiedene Subtypen mit unterschiedlichen Ursachen eingeteilt werden, von denen nicht alle geburtshilflicher Natur sind.
Eine Überprüfung der Daten der Gerichtsmediziner zu allen Todesfällen von Müttern, die während der Schwangerschaft und bis zu einem Jahr danach in Ontario, Kanada, auftraten, ergab folgende Kategorien von Todesfällen bei Müttern: Tod im Krankenhaus während der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt, Unfälle oder unvorhergesehene geburtshilfliche Komplikationen, die ebenfalls dazu führten Säuglingssterblichkeit und postpartale Selbstmorde außerhalb des Krankenhauses.

„Die Ursache des mütterlichen Todes muss entsprechend dem Zeitpunkt des Todeseintritts geklärt werden. Beispielsweise liegt ein Suizidtod, der fast immer nach der Geburt eintrat, typischerweise ziemlich weit nach der Geburt und nicht erst wenige Tage nach der Geburt.“ Der Studienautor Joel G. Ray, MD, Professor für Medizin an der Temerty Faculty of Medicine der University of Toronto und am St. Michael's Hospital in Toronto, sagte Medizinische Nachrichten von Medscape.
Den Autoren zufolge könnten die Ergebnisse die klinische und politische Entwicklung zur Reduzierung der Schwangerschaftssterblichkeit verbessern. Sie wurden im veröffentlicht Journal of Obstetrics and Gynecology Canada.
Sterbeurkunden ändern
Die Ermittler führten eine detaillierte Überprüfung der Sterbeakten der Gerichtsmediziner für Ontario durch, wo es einen einzigen Meldemechanismus für Müttersterblichkeit gibt. Bei der Suche in der Datenbank des Office of the Chief Coroner for Ontario von 2004 bis 2020 identifizierten sie 273 Todesfälle in der Schwangerschaft oder innerhalb von 365 Tagen danach. Als nächstes abstrahierten sie Variablen, die sich auf die sozialen und klinischen Umstände im Zusammenhang mit den Todesfällen aus jeder Sterbeakte beziehen, einschließlich demografischer Daten, forensischer Informationen, Art und Ursache des Todes sowie vorangegangener Gesundheits- und Gesundheitsfaktoren.
Das Durchschnittsalter der Frauen zum Zeitpunkt des Todes betrug 32,5 Jahre und etwa 30 % der Frauen lebten in einer Gegend mit niedrigem Einkommen.
Insgesamt ereigneten sich 163 Todesfälle (59,7 %) außerhalb des Krankenhauses. Es gab 127 (46,5 %) Todesfälle während der Schwangerschaft und 125 (45,8 %) nach der Schwangerschaft. Etwa 63 % der Todesfälle wurden als „natürlich“ eingestuft.
Die Forscher fanden heraus, dass 66 Todesfälle (24,2 %) auf Selbstmord zurückzuführen waren, darunter 31 durch Erhängen, 25 durch eine absichtliche Überdosis, acht durch einen Sturz und der Rest durch Ertrinken oder Einatmen. Darüber hinaus kam es zu 11 unbeabsichtigten Überdosierungen (4,0 %).
Körperverletzung war die häufigste Todesursache (n = 60; 22,0 %), gefolgt von Blutung (n = 46; 16,8 %) und Überdosierung (n = 3613,3 %).
Präeklampsie (n = 30; 11,0 %), schwangerschaftsbedingte Sepsis (n = 27; 9,9 %) und Thromboembolie (n = 27; 9,9 %) waren die zweithäufigsten Ursachen, gefolgt von einer Fruchtwasserembolie (n = 22; 9,9 %). 8,1 %).
Mithilfe einer latenten Klassenanalyse identifizierten die Forscher die folgenden drei unterschiedlichen Untergruppen:
- Todesfälle im Krankenhaus während der Geburt oder kurz danach (52,7 % der Todesfälle)
- Unfälle und unvorhergesehene geburtshilfliche Komplikationen führten ebenfalls zum Tod des Säuglings (26,3 % der Stichprobe)
- Außerklinische Suizide nach der Geburt (21,0 % der Stichprobe).
Die Überwachung mütterlicher Todesfälle während oder nach der Schwangerschaft sollte auch Todesfälle umfassen, die außerhalb des Krankenhauses auftreten, sagte Ray. „Die Todesursache durch Suizid ist völlig anders als die Todesursache, die zum Zeitpunkt der Entbindung auftreten kann, da diese Ursachen viel eher medizinischer und geburtshilflicher Natur sind“, fügte er hinzu.
Die Ermittler schlugen vor, die Sterbeurkunden dahingehend zu ändern, dass in den Berichten der Gerichtsmediziner ein Kontrollkästchen zur Angabe des Schwangerschaftsstatus eingefügt wird. „Wir würden gerne ein formelles Kontrollkästchen sehen, um zu fragen, ob diese Frau in den 365 Tagen vor ihrem Tod schwanger war“, sagte Ray. „Das ist eine entscheidende fehlende Komponente in unseren landesweiten und kanadaweiten Gerichtsmedizinerformularen. Wenn eine Frau 180 Tage nach der Geburt stirbt, gibt es Faktoren, die wir verstehen wollen.“
Müttersterblichkeit steigt
Kommentieren der Studie für Medizinische Nachrichten von MedscapeDawnette Lewis, MD, MPH, Direktorin des Center for Maternal Health und außerordentliche Professorin für Medizin am Hofstra/Northwell im New Hyde Park, New York, stimmte zu, dass die tatsächliche Erfassung mütterlicher Todesfälle über die unmittelbare Zeit nach der Geburt hinausgehen muss.

„Ich arbeite in einem Krankenhaus. Wenn also jemand hier entbindet und dann vier Monate später stirbt, können wir nicht wirklich wissen, dass die Mutter, die in unserem Gesundheitssystem entbunden hat, verstorben ist, also verlassen wir uns auf Informationen aus dem Krankenhaus.“ Zustand“, sagte Lewis, der nicht an der Studie teilnahm.
Der jüngste Bericht über schwangerschaftsbedingte Todesfälle für den Bundesstaat New York sei 2018 veröffentlicht worden, sagte sie.
„Eine ihrer Statistiken besagte, dass 75 % der Todesfälle bis zu einem Jahr nach der Entbindung auftraten und dass fast 80 % dieser Todesfälle als vermeidbar galten“, sagte Lewis. „Die meisten von uns in der Geburtshilfe wissen das bereits. Einige Bundesstaaten haben die Medicaid-Abdeckung bis zu einem Jahr nach der Geburt ausgeweitet, und wir halten dies für sehr wichtig, da wir wissen, dass die meisten Todesfälle bis zu einem Jahr nach der Entbindung auftreten. Durch die Ausweitung dieser medizinischen Versorgung.“ Wir hoffen, dass wir mit einer Abdeckung von bis zu einem Jahr positive Fortschritte sehen werden. Wir müssen nur warten, bis der nächste Bericht und die nächsten Daten verfügbar sind.“
Es sei wichtig sicherzustellen, dass Frauen die Unterstützung und Fürsorge erhalten, die sie benötigen, fügte sie hinzu. „Wir wissen, dass die Müttersterblichkeit steigt und dass es noch viel zu tun gibt.“
Die Studie wurde von der PSI-Stiftung unterstützt. Ray und Lewis berichten über keine relevanten finanziellen Beziehungen.
