Eine Klinik, deren Ziel es war, Patienten mit schwer kontrollierbarer atopischer Dermatitis (AD) zu behandeln, indem sie die Beurteilungen eines Teams von Ärzten verschiedener Fachrichtungen einbezog, führte zu erheblichen Verbesserungen der Schwere der Erkrankung, wie Ergebnisse einer monozentrischen Studie zeigten.
„Eine erhebliche Herausforderung bei der Versorgung von Patienten mit atopischer Dermatitis ist die mangelnde Zusammenarbeit zwischen Gesundheitsdienstleistern, die zu unzusammenhängender Versorgung, inkonsistenten Behandlungsplänen und widersprüchlichen Dialogen mit Patienten führt“, sagt Erstautor Alexis Tracy, MD, kombinierter Forschungsstipendiat für Allergie und Dermatologie bei Rady Children's Hospital, San Diego, und Kollegen schrieben in der Studie, die am 14. Januar 2024 online veröffentlicht wurde Pädiatrische Dermatologie.
Die 2019 ins Leben gerufene Klinik mit dem Namen Multidisciplinary Atopic Dermatitis Program (MADP) ist eine Kooperation zwischen dem Rady Children's Hospital und der University of California San Diego Health Division of Dermatology, Division of Allergy & Immunology und der Klinik des Krankenhauses Apotheke. An das MADP überwiesene Patienten werden gleichzeitig einer umfassenden Untersuchung durch einen Dermatologen, Allergologen, klinischen Apotheker und andere Personen unterzogen, die dabei helfen, den Schweregrad der AD zu beurteilen, die Familie über die Krankheit aufzuklären und einen Pflegeplan nach dem Modell der gemeinsamen Entscheidungsfindung zu erstellen. Die Besuche dauern etwa 2 Stunden und die Häufigkeit der Nachuntersuchungen variiert.

Im Bereich der Dermatologie werden zum Vergleich des Ausmaßes und der Schwere der Alzheimer-Krankheit zwischen Besuchen der Eczema Area and Severity Index (EASI), der Patient-Oriented Eczema Measure (POEM), der Children's Dermatology Life Quality Index (CDLQI) und Validated Investigator Global verwendet Beurteilung (vIGA), Körperoberfläche (BSA) und die numerische Bewertungsskala. Um den bisherigen Erfolg des MADP zu untersuchen, untersuchten Dr. Tracy und Kollegen 44 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer, anhaltender AD in der Vorgeschichte, die zwischen dem 3. April 2019 und dem 22. Oktober 2022 an die Klinik überwiesen wurden und zwischen einer und drei Nachuntersuchungen hatten -up-Besuche. Die Patienten waren zwischen 4 Monaten und 18 Jahren alt (Durchschnitt 7,74 Jahre).
Im Vergleich zum Ausgangswert sanken die EASI-Scores der Patienten deutlich, mit einer durchschnittlichen mittleren Verbesserung von 9,61 beim zweiten Besuch, 15,12 beim dritten Besuch und 17,42 beim vierten Besuch (P < .001 für alle drei). Dies entspricht einem durchschnittlichen Rückgang von 44,20 %, 63,26 % bzw. 74,35 %.
Beim siebten Besuch sank der EASI-Score um durchschnittlich 33,48 (P = .008), was einem durchschnittlichen Rückgang von 91,52 % gegenüber dem Ausgangswert entspricht. Von den 44 Patienten erreichten 32 einen EASI 50 und 21 einen EASI 75.
In anderen Befunden verbesserte sich der mittlere vIGA mit jedem Besuch, wobei die größte beobachtete Verbesserung beim siebten Besuch beobachtet wurde (ein Mittelwert von 2,25 Punkten; P = .009) und die größte mittlere Verbesserung des POEM-Scores wurde beim sechsten Besuch beobachtet (ein Mittelwert von 11,13 Punkten; P < .001). Auch der mittlere Unterschied in den CDLQI-Werten nahm mit jedem Besuch zu, wobei die größte Verbesserung beim sechsten Besuch zu verzeichnen war (ein Anstieg um 12 Punkte; P < .001).
In ähnlicher Weise verbesserte sich die BSA bei jedem Klinikbesuch zunehmend, von einem durchschnittlichen Rückgang von 16,02 % beim zweiten Besuch auf einen durchschnittlichen Rückgang von 56,04 % beim siebten Besuch (P < .001 für beide). Die stärkste mittlere Verbesserung des Pruritus war beim sechsten Besuch zu beobachten (ein Mittelwert von 4,10 Punkten; P = .001).
In einem Interview sagte der Co-Direktor von MADP, Dr. Lawrence Eichenfield, Leiter der pädiatrischen und jugendlichen Dermatologie am Rady Children's Hospital in San Diego, Kalifornien, dass die Konsistenz der Daten eine schnelle, konsistente Verbesserung bei einer Vielzahl von ärztlich beurteilten Ergebnissen und Patienten zeigt Die berichteten Ergebnisse „waren sehr beeindruckend, insbesondere angesichts der Unterschiede in Schweregrad, Ausmaß und schwierigem Verlauf vieler der von uns behandelten Patienten sowie des Spektrums der Interventionen – von topischen Therapien bis hin zu fortschrittlichen systemischen Therapien“, sagte er. „Als Kliniker erinnern wir uns oft an die ‚schwierigen Fälle‘, und es war enorm, die Wirkung und den Nutzen der Klinik zu sehen.“
Er bemerkte, dass er und Bob Geng, MD, ein Allergologe/Immunologe bei Rady Children's, der das MADP mitleitet, regelmäßig darüber diskutieren, wie viel sie aus dem Programm gelernt haben. „Einige Erkenntnisse sind einfach, wie zum Beispiel die Beurteilung der Körperoberfläche bei pädiatrischen Patienten mit mittelschwerer bis mittelschwerer atopischer Dermatitis“, sagte Dr. Eichenfield. „Diese helfen uns, dem Patienten und seiner Familie den Schweregrad zu verdeutlichen, und jeder freut sich über die objektiven Verbesserungsmaßnahmen im Laufe der Zeit.“
Die MADP-Anbieter und das Personal seien besser darin geworden, AD zu erklären, „und zu verstehen, wie Familien große Unterschiede im Verständnis der Krankheit, Therapien und früheren Behandlungen aufweisen“, fügte er hinzu. „Und ich habe gelernt, dass die Diskussion über Umweltallergien und Nahrungsmittelallergien, auch wenn sie möglicherweise keine Auslöser der Alzheimer-Krankheit sind, von Patienten und Familien geschätzt wird, da sie Teil der Familienerfahrung sind und sie unsere ‚umfassende Fürsorge‘ über unsere Grenzen hinaus zu schätzen wissen.“ Nischen der Intervention.“
Wichtiges Pflegemodell
Der pädiatrische Dermatologe Moise L. Levy, MD, Professor für Innere Medizin und Pädiatrie an der University of Texas in Austin, der nicht an der Studie beteiligt war, wurde um einen Kommentar zu den Ergebnissen gebeten und bezeichnete das MADP als ein wichtiges Pflegemodell. „Die multidisziplinäre Betreuung solcher Erkrankungen ist bekanntermaßen eine große Hilfe für Patienten und ihre Familien“, sagte er dieser Nachrichtenorganisation.
„Ein wichtiger Teil des ‚Teams‘ ist die Einbeziehung von Familie und Patienten und die gemeinsame Entscheidungsfindung. Auch der Einsatz visueller Hilfsmittel zur Hervorhebung von Pflegekomponenten war wahrscheinlich von großem Nutzen“, sagte er. „Alle derartigen Interventionen wirken sich auf die Krankheit sowie auf damit verbundene Probleme wie Juckreiz, Schlaf und psychische Gesundheit aus. Wichtig ist, dass solche Interventionen zwar bekanntermaßen nützlich sind, wie von den Autoren nachgewiesen, aber Zeit in Anspruch nehmen und, wie bereits erwähnt, zu verbesserten Ergebnissen führen.“ bis zu dem von den Autoren angegebenen Datum.
Die Studienautoren räumten bestimmte Einschränkungen der Studie ein, darunter das Fehlen einer Kontrollgruppe mit Besuchen in einem einzigen Fachgebiet. „Die eigentliche Erkenntnis besteht darin, dass wir uns die Zeit nehmen, eine ganzheitlichere Gesundheitsbeurteilung vorzunehmen – mit der Erörterung von Haut- und Allergieproblemen sowie einer konsequenten Aufklärung und Kommunikation –, um unsere medizinischen Interventionen erfolgreicher zu machen, sowohl mit objektiver Verbesserung der Krankheit als auch mit der Zufriedenheit von Patienten/Familie.“ “ sagte Dr. Eichenfield im Interview.
Pfizer und Sanofi haben MADP und die Studie finanziell unterstützt. Dr. Eichenfield gab bekannt, dass er als wissenschaftlicher Berater, Berater und/oder Prüfer klinischer Studien für AbbVie, Amgen, Aslan, Castle Biosciences, Dermavant, Eli Lilly and Company, Forté, Galderma, Incyte, Janssen, LEO Pharma, Novartis und Ortho tätig ist Dermatologics, Pfizer, Regeneron Pharmaceuticals, Sanofi-Genzyme, Trialspark und UCB. Dr. Geng gab Verbindungen zu Sanofi, Regeneron, Pfizer und AbbVie bekannt und ist Berater von Incyte, Galderma, Eli-Lilly und LEO. Die anderen Autoren gaben an, keine Angaben gemacht zu haben. Dr. Levy gab Verbindungen zu Abeona, Amgen, Arcutis, Castle Creek, Dusa Pharma, Krystal Bio, Novan, Regeneron und Sanofi Genzyme bekannt. Er ist auch Ermittler für Janssen.
Dieser Artikel erschien ursprünglich am MDedge.comTeil des Medscape Professional Network.
