Forscher des Miami Cancer Institute, Teil von Baptist Health South Florida, veröffentlichten heute eine Studie in Trends bei Krebs das den Einsatz von gewebeunabhängigen Therapeutika bei Patienten mit primären Hirntumoren (PBTs) analysiert. Die Veröffentlichung beschreibt die aktuellen und potenziellen Auswirkungen gewebeunabhängiger Therapien auf die Behandlung von PBTs. Im Rahmen der Veröffentlichung diskutieren die Forscher Daten aus klinischen Studien zu gewebeunabhängigen Zielen für PBTs im Kontext der Herausforderungen bei der Behandlung dieser Tumoren. Sie beschreiben auch zusätzliche gewebeunabhängige Ziele, die Patienten mit PBTs zugute kommen könnten.
Neuartige gewebeunabhängige Therapeutika, die auf Treibermutationen in Tumorzellen abzielen, wurden kürzlich von der FDA und anderen Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt zugelassen, basierend auf Studien, die ihre Wirksamkeit und Sicherheit in verschiedenen Tumorhistologien nachgewiesen haben. Allerdings hat die relative Seltenheit primärer Hirntumoren ihre Darstellung in frühen Studien zu gewebeunabhängigen Medikamenten eingeschränkt.“
Manmeet S. Ahluwalia, MD, MBA, FASCO, Chefarzt für medizinische Onkologie, wissenschaftlicher Leiter, stellvertretender Direktor und Stiftungslehrstuhl für Krebsforschung der Fernandez Family Foundation am Miami Cancer Institute und Erstautor der Studie
Basket-Studien – die eine gezielte Therapie anhand der molekularen Profile eines breiten Spektrums von Krebsarten testen – haben kürzlich zur nächsten Grenze der Präzisionsmedizin geführt, nämlich gewebeunabhängigen Zulassungen. Diese ermöglichen den Einsatz gezielter Therapien, die auf molekularen Veränderungen basieren, die unabhängig vom Ursprungsgewebe des Tumors vorliegen. Es besteht eine erhebliche genetische, epigenetische und immunologische Heterogenität von PBTs, was die Komplexität der gewebeunabhängigen Therapien erhöht. Angeborene Unterschiede zwischen verschiedenen Arten von PBTs müssen sorgfältig berücksichtigt werden, da selbst innerhalb desselben Tumors mehrere Subtypen innerhalb desselben Spektrums existieren können, was die histologische Heterogenität noch verstärkt. Das Konzept der gewebeunabhängigen Therapien entstand jedoch in erster Linie aus der Argumentation, dass gemeinsame molekulare Profile die Auswirkungen dieser inter- und intratumoralen Heterogenitäten aus therapeutischer Sicht begrenzen können, indem sie auf gemeinsame molekulare Veränderungen abzielen.
Durch ein besseres Verständnis der Tumorbiologie wurden im letzten Jahrzehnt mehrere Therapeutika mit breiter Wirksamkeit bei verschiedenen Krebsarten entwickelt und zugelassen. Der zunehmende Einsatz von Next-Generation-Sequenzierung und biomarkergesteuerten Basket-Studien hat dazu beigetragen, mehrere umsetzbare genetische Veränderungen und deren klinischen Nutzen zu identifizieren. Infolgedessen hat dies zu Zulassungen für gewebeagnostische Malignome durch die FDA und andere geführt, von denen sich viele bereits bei PBTs als nützlich erwiesen haben.
„Allerdings behindert die begrenzte Anzahl von Patienten mit unterschiedlichen PBTs in veröffentlichten Studien deren weit verbreitete Akzeptanz“, fügte Ahluwalia hinzu. „Daher wird es für Personen mit primären Hirntumoren immer wichtiger, sich einem molekularen Profiling zu unterziehen, um die therapeutischen Optionen auf der Grundlage individueller Merkmale zu maximieren und diese Daten durch reale Analysen zu erfassen. Diese gewebeunabhängigen Zulassungen stellen eine neue Grenze dar.“ der Präzisionsonkologie versprechen bessere Behandlungsergebnisse bei Gliomen.“
Quelle:
Baptist Health Südflorida
Zeitschriftenreferenz:
Ahluwalia, MS, et al. (2024) Einfluss gewebeunabhängiger Zulassungen auf die Behandlung primärer Hirntumoren. Trends bei Krebs. doi.org/10.1016/j.trecan.2023.11.005.

