OBERSTEN ZEILE:
Eine neue Studie ergab, dass der Einsatz einer Stimulanzientherapie bei Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) nicht mit einem späteren Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente (PDM) verbunden war. Der Missbrauch verschreibungspflichtiger Stimulanzien im Jugendalter war jedoch mit einem deutlich höheren Risiko für einen späteren PDM verbunden.
METHODIK:
- Die Daten stammen von 11.066 Teilnehmern der laufenden Panelstudie „Monitoring the Future“ (Basiskohortenjahre 2005–2017), einer landesweiten Multikohorten-Längsschnittstudie in den USA mit Jugendlichen bis ins Erwachsenenalter, bei der Verfahren und Maßnahmen über die Zeit hinweg konsistent gehalten werden.
- Die Teilnehmer (Alter 17 und 18 Jahre, 51,7 % Frauen, 11,2 % Schwarze, 15,7 % Hispanoamerikaner und 59,6 % Weiße) füllten selbst ausgefüllte Fragebögen aus, mit zweijährlicher Nachuntersuchung im jungen Erwachsenenalter (Alter 19–24 Jahre).
- In den Fragebögen wurde nach der Häufigkeit (falls überhaupt) gefragt, in der die Befragten ein verschreibungspflichtiges Medikament (Benzodiazepin, Opioid oder Stimulans) allein und ohne ärztliche Anordnung einnahmen.
- Zu den Basiskovariaten gehörten Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Notendurchschnitt während der High School, Bildung der Eltern, Alkoholexzesse in den vergangenen zwei Wochen, Zigarettenkonsum im vergangenen Monat und Marihuanakonsum im vergangenen Jahr sowie demografische Faktoren.
WEGBRINGEN:
- Insgesamt berichteten 9,9 % der Teilnehmer über eine lebenslange Therapie mit Stimulanzien gegen ADHS und 18,6 % über den lebenslangen Missbrauch verschreibungspflichtiger Stimulanzien zu Studienbeginn.
- Jugendliche, die eine Stimulanzientherapie gegen ADHS erhielten, berichteten im Vergleich zu Gleichaltrigen, die keine Stimulanzientherapie erhielten, seltener über den Missbrauch verschreibungspflichtiger Stimulanzien im vergangenen Jahr als junge Erwachsene (bereinigtes Odds Ratio 0,71; 95 %-KI 0,52–0,99).
- Die Forscher fanden keine signifikanten Unterschiede zwischen Jugendlichen mit oder ohne lebenslange Stimulanzien hinsichtlich der späteren Inzidenz oder Prävalenz von PDM im vergangenen Jahr im jungen Erwachsenenalter.
- Der aussagekräftigste Prädiktor für den Missbrauch verschreibungspflichtiger Stimulanzien im jungen Erwachsenenalter war der Missbrauch verschreibungspflichtiger Stimulanzien während der Adoleszenz; Ebenso waren die stärksten Prädiktoren für den Missbrauch verschreibungspflichtiger Opioide und verschreibungspflichtiger Benzodiazepine im jungen Erwachsenenalter der Missbrauch verschreibungspflichtiger Opioide bzw. verschreibungspflichtiger Benzodiazepine während der Adoleszenz.
IN DER PRAXIS:
„Diese Ergebnisse verstärken die sich häufenden Beweise, die darauf hindeuten, dass sorgfältige Überwachung und Screening im Jugendalter Personen identifizieren könnten, die einem relativ höheren Risiko für PDM ausgesetzt sind und eine umfassendere Bewertung des Substanzkonsums benötigen“, schreiben die Autoren.
QUELLE:
Sean Esteban McCabe, PhD, Professor und Direktor, Center for the Study of Drugs, Alcohol, Smoking and Health, University of Michigan School of Nursing, Ann Arbor, Michigan, war der Haupt- und korrespondierende Autor der Studie. Es wurde am 7. Februar online veröffentlicht Psychiatrische Wissenschaften.
EINSCHRÄNKUNGEN:
Einige Subpopulationen mit höheren Substanzkonsumraten, darunter Jugendliche, die die Schule vorzeitig verlassen haben, und Heimpopulationen wurden von der Studie ausgeschlossen, was möglicherweise zu einer Unterschätzung von PDM geführt hat. Darüber hinaus wurden einige potenzielle Störfaktoren (z. B. komorbide psychiatrische Erkrankungen) nicht bewertet.
OFFENLEGUNG:
Diese Studie wurde durch einen Forschungspreis der US-amerikanischen Food and Drug Administration und Forschungspreise des National Institute on Drug Abuse des NIH unterstützt. McCabe berichtete über keine relevanten finanziellen Beziehungen. Die Offenlegungen der anderen Autoren sind im Originalpapier aufgeführt.
