Schnell wirkende Migränemedikamente können Kopfschmerzen beseitigen. Doch laut Christopher Gottschalk, MD, Direktor des Yale Headache & Facial Pain Center, kommt diese schmerzfreie Möglichkeit für viele, die mit der neurologischen Erkrankung leben, oft überraschend. Die Geschwindigkeit und der Erfolg jedes Arzneimittels können bei jedem Angriff unterschiedlich sein.
„Aber eines der Dinge, die ich gegenüber den Leuten betone, ist, dass ich sicher sein möchte, dass man sich nach der Behandlung einer Migräne in ein oder zwei Stunden völlig besser fühlt“, sagt er. „Und das sage ich den Leuten jeden Tag.“
Eine vollständige oder teilweise Linderung kann bei manchen schon lange vor der 2-Stunden-Marke eintreten. Bitten Sie Ihren Arzt, die Vor- und Nachteile aller Ihrer Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen. Sie helfen Ihnen dabei, das Medikament zu finden, das am besten gegen Ihre Symptome wirkt.
Welche Medikamente behandeln Migräne?
Wenn Sie nur hin und wieder leichte Kopfschmerzen haben, sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob Paracetamol oder hohe Dosen nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen für Sie geeignet sind.
Aber Menschen mit Migräne, die gute Ergebnisse mit allgemeinen Schmerzmitteln erzielen, sind „rar gesät“, sagt Dr. Anne Yacoub, Assistenzprofessorin für Neurologie und Co-Direktorin des Johns Hopkins Headache Center.
Die gute Nachricht ist, dass es immer mehr Migräne-spezifische Medikamente gibt, die zur Linderung von Kopfschmerzen eingesetzt werden, nachdem sie begonnen haben. Diese Medikamente zielen auf bestimmte Nerven und Bahnen ab, die den Migräneprozess stoppen oder umkehren. Möglicherweise hören Sie, wie Ihr Arzt dies als „Akutbehandlung“ bezeichnet.
Hier ist eine Aufschlüsselung der Medikamente zur Behandlung von akuten Migränekopfschmerzen:
Triptane. Diese Medikamente wirken auf eine Gehirnchemikalie namens Serotonin. Sie führen auch dazu, dass sich Ihre Blutgefäße verengen und wahrscheinlich die Konzentration des Calcitonin-Gen-verwandten Peptids (CGRP) sinkt. CGRP ist ein schmerzbezogenes Protein, das eine große Rolle bei der Auslösung von Migräneattacken spielt.
Alle Triptane wirken auf ähnliche Weise. Aber es ist schwer vorherzusagen, welches am besten funktioniert. Möglicherweise müssen Sie mehr als eines ausprobieren.
Beispiele für Triptane sind:
- Almotriptan (Axert)
- Eletriptan (Relpax)
- Frovatriptan (Frova)
- Naratriptan (Amerge)
- Rizatriptan (Maxalt, Maxalt-MLT)
- Sumatriptan (Imitrex)
- Zolmitriptan (Zomig ZMT, Zomig)
Sie können Triptane als Pille, Spritze oder Nasenspray einnehmen. Einige Experten sind jedoch der Meinung, dass die Impfung die beste Wahl für schnelle und zuverlässige Ergebnisse ist.
Triptane gelten allgemein als sicher. Aber sie werden normalerweise nicht für Leute empfohlen mit:
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Bestimmte Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße
- Ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall
Was Nebenwirkungen betrifft, haben Sie möglicherweise keine. Aber manche Leute haben das Gefühl:
- Ein drückendes oder kribbelndes Gefühl
- Brustschmerzen oder Druck
- Ermüdung
- Schwindel
- Brechreiz
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der oben genannten Symptome stört. Sie können die Dosis ändern oder Sie auf ein anderes Migränemedikament umstellen.
Gepants. Gepants, auch CGRP-Antagonisten genannt, wirken, indem sie das Calcitonin-Gen-verwandte Peptid blockieren. Wie bereits erwähnt, werden CGRP-Moleküle während eines Migräneanfalls freigesetzt und können die Schmerzen verlängern. Gepants wirken möglicherweise nicht so schnell wie einige andere Migränemedikamente, sind aber tendenziell mit weniger Nebenwirkungen und gesundheitlichen Bedenken verbunden. Sie verengen zum Beispiel Ihre Blutgefäße nicht. Das macht sie zu einer sichereren Alternative zu Triptanen, wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihres Herzens und Ihrer Blutgefäße haben.
Es gibt drei Gepants, die zur Behandlung akuter Migräne zugelassen sind. Sie sind:
- Rimegepant (Nurtec ODT)
- Ubrogepant (Ubrelvy)
- Zavegepant (Zavzpret)
Rimegepant und Ubrogepant werden oral als Pille oder Tablette eingenommen, die sich unter der Zunge auflöst. Zavegepant wird als Nasenspray verwendet.
Ditaner. Diese Medikamente zielen auf ganz bestimmte Serotoninrezeptoren ab, die bei Migräneschmerzen eine Rolle spielen. Aber im Gegensatz zu Triptanen verengen sie Ihre Blutgefäße nicht. Lasmiditan (Reyvow) ist das einzige für die Behandlung akuter Migräne zugelassene Ditan. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wenn Sie:
- Sie haben eine Erkrankung des Herzens oder der Blutgefäße
- Kann mit den Nebenwirkungen anderer Migränemedikamente nicht umgehen
- Reagieren nicht gut auf Triptane
Lasmiditan kann zu schwerer Müdigkeit und Koordinationsstörungen führen. Und Sie sollten bis zu 8 Stunden nach der Einnahme keine Maschinen oder Geräte bedienen. Außerdem kann es nur einmal alle 24 Stunden eingenommen werden.
Dihydroergotamin. Dieses Medikament, kurz DHE genannt, zielt auf Serotonin, Dopamin und einige andere Chemikalien ab, die bei Migräne eine Rolle spielen. Forscher glauben, dass dieser Multimolekül-Ansatz der Grund dafür sein könnte, dass DHE bei Menschen wirkt, die nicht gut auf Triptane reagieren.
Studien zeigen, dass diese Migränebehandlung eine gute Wahl für Menschen sein kann, die:
- Wachen Sie mit Migränekopfschmerzen auf
- Habe Menstruationsmigräne
- Erhalten Sie während eines Migräneanfalls zusätzliche Schmerzen und empfindliche Haut
Normalerweise nehmen Sie DHE als Nasenspray oder Spritze ein, die Sie sich selbst verabreichen. Sie können sich jedoch über eine Armvene behandeln lassen, wenn Ihre Kopfschmerzen länger als 72 Stunden anhalten.
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine Pille gegen Übelkeit verschreiben, die Sie zusammen mit DHE einnehmen können. Zu den Nebenwirkungen können eine Verschlimmerung der Übelkeit oder Erbrechen gehören.
Dieses Medikament ist möglicherweise nicht sicher für Personen mit:
- Herzkrankheit
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Nieren- oder Lebererkrankung
Sie sollten DHE auch nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme eines Triptans einnehmen.
Wann nehmen Sie Migränemedikamente ein?
Alle Medikamente gegen akute Migräne wirken am besten, wenn sie früh während eines Anfalls eingesetzt werden. Wie früh?
„Sobald die Kopfschmerzen auch nur leicht beginnen, legen Sie los“, sagt Gottschalk.
Eine frühzeitige Behandlung ist aus mehreren Gründen von entscheidender Bedeutung. Erstens lassen sich Symptome wie Schmerzen leichter behandeln, wenn sie mild sind. Das größere Problem besteht jedoch darin, wie diese Medikamente auf den Migräneprozess wirken.
Der Schmerz und das Pochen einer Migräne treten auf, wenn Ihr Trigeminusnerv ausgelöst wird, sagt Gottschalk. Medikamente wie Triptane beseitigen Kopfschmerzen, indem sie diesen Nerv beruhigen.
Aber ohne schnelle Behandlung kann sich dieser gereizte Prozess auf die Nerven tiefer im Gehirn und Nervensystem ausbreiten. Und Medikamente wie Triptane wirken meist auf periphere Nerven, etwa im Gesicht und auf der Stirn.
Wenn es um die Einnahme von schnell wirkenden Migränemedikamenten geht: „Grundsätzlich steht die Tür zu Beginn eines Anfalls für ein paar Stunden offen“, sagt Gottschalk. „Und dann ist es so ziemlich vorbei.“
Welches Migränemedikament ist das Richtige für Sie?
Es gibt einige Schlüsselfragen, die Sie und Ihren Arzt bei der Suche nach dem richtigen Medikament unterstützen sollen. Drei Dinge, die Yacoub Menschen mit Migräne gerne fragt, sind:
- Steigern Ihre Kopfschmerzen sehr schnell?
- Bekommt man während eines Anfalls frühzeitig Übelkeit?
- Wachen Sie oft mit Kopfschmerzen auf?
Wenn die Leute eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten, sind Spritzen und Nasensprays laut Yacoub in der Regel eine gute erste Wahl. Das liegt daran, dass diese nicht oralen Formen das Migränemedikament schneller in Ihren Blutkreislauf transportieren als eine Pille und Ihren Darm umgehen.
Welches Migränemedikament für Sie das richtige ist, hängt jedoch von mehreren Faktoren ab. Einige Themen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, sind:
- Wenn Ihre Kopfschmerzen langsam oder schnell zunehmen
- Wenn Sie Kopfschmerzen haben, die lange anhalten
- Ob Sie lieber eine Pille nehmen möchten
- Ihr Alter und andere Gesundheitszustände
Informieren Sie Ihren Arzt auch über alle Medikamente, die Sie zuvor ausprobiert haben und die nicht gewirkt haben.
Wann Sie Ihre Migränemedikamente wechseln sollten
Generell sollte die Akutbehandlung nicht öfter als zwei- bis dreimal pro Woche erfolgen. Eine Sorge sind sogenannte Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch. Dahinter steckt die Idee, dass symptomlindernde Medikamente mit der Zeit zu mehr Kopfschmerzen führen können.
Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass alle Migräne-spezifischen Medikamente zu Kopfschmerzen bei übermäßigem Gebrauch von Medikamenten führen. Tatsächlich handelt es sich bei Gepants um eine Form der Akutbehandlung, die auch als präventive Therapie eingesetzt werden kann. Aber laut Gottschalk besteht die Hauptsorge nicht darin, dass eine zu große Einnahme davon später zu mehr Migräneattacken führen könnte.
„Das Gespräch sollte wirklich darüber lauten, dass wir offenbar mehr tun müssen, wenn Sie Ihre Kopfschmerzen regelmäßig mehr als dreimal pro Woche behandeln müssen“, sagt er.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über verschiedene Akutbehandlungen oder vorbeugende Therapien, wenn Sie Folgendes haben:
- Mehr als vier Kopfschmerzen im Monat
- Acht oder mehr Kopfschmerztage im Monat
- Kopfschmerzen, die schwächen
- Eine schlechte Reaktion auf Ihre derzeitigen abortiven Medikamente
Eine gute Migränevorbeugung sollte nicht nur dazu führen, dass Ihre Migräneattacken seltener auftreten, sondern auch Ihre Kopfschmerzen weniger stark werden. Eine vorbeugende Therapie kann auch Ihre Reaktion auf abortive Medikamente verstärken, wenn Sie diese benötigen.
