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Schlaganfallrisiko bei jungen und mittleren Erwachsenen

Es war ein heißer Julitag in Nashville. Sekou Writes, ein 51-jähriger Schriftsteller aus New York, hatte gerade eine Rede bei einer Abschlussfeier für ein von ihm geleitetes Sommerprogramm für Jugendliche gehalten. Er stieg vom Podium, als alles einfror.

„Ich habe das fallen lassen [paper] Programm, das ich gehalten hatte“, sagt Writes. „Ich habe danach gegriffen, aber ich konnte es nicht erreichen. Ich saß einfach dort fest.“

Das nächste, woran er sich erinnert, waren die Hände auf seinem Rücken, aber er konnte sich nicht umdrehen, um zu sehen, wer ihn hielt.

„Von diesem Moment an waren es nur noch Ausschnitte von Dingen, die ich sah, dann wachte ich an einem Ort mit einem Kinderbett auf und wusste nicht, wer diese Leute um mich herum waren“, sagt Writes. „Meine Sprachzentren schienen nicht zu funktionieren. Mein Arm schien nicht zu funktionieren. Es war beunruhigend.“ Später erfuhr er, dass er einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten hatte. (Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen. Bei hämorrhagischen Schlaganfällen kommt es zu Blutungen im Gehirn. Ischämische Schlaganfälle, die häufiger vorkommen, werden durch Blutgerinnsel verursacht.)

Wenn Sie von jemandem hören, der einen Schlaganfall hat, stellen Sie sich wahrscheinlich jemanden vor, der viel älter ist – vielleicht in den 70ern oder älter –, der andere medizinische Probleme hat, die mit zunehmendem Alter häufig zu sein scheinen. Jemand wie Writes, der regelmäßig Sport treibt und keine medizinischen Warnsignale hat, ist wahrscheinlich nicht der, von dem Sie glauben, dass er einen Schlaganfall hat.

Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass Schlaganfälle bei jungen Erwachsenen und solchen im mittleren Alter wie Writes zunehmen. Nach Angaben der American Heart Association ist die Zahl einer bestimmten Art von blutendem Schlaganfall, der so genannten intrazerebralen Blutung (ICH), im letzten Jahrzehnt um 11 % gestiegen.

Warum passiert das? Und was kann getan werden, um diesen Trend zu stoppen?

Als Writes seinen Schlaganfall erlitt, befand er sich am 409. Tag seiner Solo-Herausforderung, jeden Tag mindestens 1 Meile zu laufen, unabhängig von Wetter, Ort oder Stimmung.

Er hatte seine Laufserie im Juni 2021 zu seinem Geburtstag begonnen. Der Plan bestand darin, herauszufinden, ob er einen Monat lang jeden Tag mindestens eine Meile laufen könnte. Im nächsten Monat erweiterte er sein Ein-Mann-Rennen und erweiterte die Mission um Spendenaktionen, indem er das Geld an verschiedene Zwecke und Gruppen spendete, die Obdachlose unterstützen.

„Es wuchs jeden Monat weiter, eine neue Mission, eine neue Person, der ich das Geld gab“, sagt Writes. „Ich bin in 25 verschiedenen Städten gelaufen und habe mehr als 7.000 US-Dollar gesammelt.“

Doch die Wohltätigkeitslaufserie endete abrupt, zumindest vorübergehend, als er seinen Schlaganfall erlitt.

„Während Rasse, Geschlecht und genetische Veranlagung zu einigen dieser Fälle beitragen [of ICH strokes]„Die weitaus häufigsten Risikofaktoren sind der Lebensstil“, sagt Dr. Chirag Gandhi, Direktor des Brain and Spine Institute am Westchester Medical Center in New York.

Wenn es sowohl um ischämische als auch ICH-Schlaganfälle geht, erhöhen Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, Fettleibigkeit und mangelnde körperliche Aktivität Ihr Risiko, egal ob Sie mittleren oder älteren Alters sind, sagt er. Ihr Risiko ist höher, wenn Sie keinen Zugang zu guter medizinischer Versorgung haben.

Der Anstieg der Hypertonie oder des Bluthochdrucks bei jungen Erwachsenen sollte im Mittelpunkt stehen, sagt Dr. John H. Hanna, Gefäßneurologe und medizinischer Direktor des Comprehensive Stroke Center des Atlantic Health System am Overlook Medical Center in Summit, New Jersey.

Daten stellen einen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Schlaganfallhäufigkeit bei jungen Menschen her, sagt Dr. Christina Johns, pädiatrische Notärztin und leitende medizinische Beraterin bei PM Pediatric Care in Annapolis, MD. „Dies wird durch Fettleibigkeit, schlechte Ernährung und Rauchen verschlimmert“, sagt sie. Auch wenn dies noch nicht endgültig bewiesen ist, könnte ein eher sitzender Lebensstil, „insbesondere mit mehr Zeit vor einem Bildschirm während der Arbeit von zu Hause aus/zu Hause bleiben-Maßnahmen während der Pandemie, zu diesem Anstieg beitragen“, sagt sie.

Die Zahl der Schlaganfälle bei jüngeren Menschen nahm bereits vor COVID-19 zu. Aber „in einigen Fällen wurden Schlaganfälle als Folge einer schweren COVID-Infektion gemeldet“, sagt Hanna. Da das COVID-19-Virus noch relativ neu ist, gibt es noch keine Langzeitdaten, die den Zusammenhang stützen.

Dennoch wissen Wissenschaftler, dass COVID-19 „eine diffuse Entzündungskaskade im Körper verursacht, die sich auf mehrere Organsysteme auswirkt“, sagt Gandhi. Und manchmal führt diese Kaskade zu Blutgerinnseln, die zu einem Schlaganfall führen können, sagt er.

Die gute Nachricht ist, dass die Lebensstilrisikofaktoren, die das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen, nicht in Stein gemeißelt sind. Sie können Maßnahmen ergreifen, um einen Schlaganfall zu verhindern. Kleine, aber sinnvolle Änderungen an Ihren Alltagsgewohnheiten können einen Unterschied machen.

Sie können Ihren Lebensstil ändern, indem Sie gesündere Entscheidungen in Ihrer Ernährung kombinieren – wie z. B. die Einschränkung fettreicher Lebensmittel und nicht zu viel Alkohol – und sich mehr körperlich betätigen, z. B. gezielte tägliche Spaziergänge, sagt Gandhi. „Außerdem ist die enge Kommunikation mit einem Arzt für Vorsorgeuntersuchungen, Routineuntersuchungen und möglicherweise die Einleitung von Medikamenten bei Bedarf hilfreich.“ Dies sind alles hilfreiche und einfache Anpassungen.

Ihr Arzt kann Ihr Schlaganfallrisiko einschätzen und konkrete Empfehlungen dazu geben, wie Sie dieses Risiko senken können.

Was Writes betrifft, arbeitet er mit Physiotherapeuten zusammen, um seine Mobilität, Sprache und sein Gedächtnis zu verbessern. Er blieb beim Laufen auf dem richtigen Weg und achtet jetzt besonders darauf, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Obwohl die Flüssigkeitszufuhr kein offizieller Bestandteil der Genesung nach einem Schlaganfall ist, unterstützt sie seinen Körper bei seinen anspruchsvollen Ausdaueraktivitäten.

Writes lief und ging die gesamten 26,2 Meilen beim New York City Marathon 2022 und überquerte voller Stolz die Ziellinie.

Sie müssen kein Marathonläufer werden, um Ihr Schlaganfallrisiko zu senken. Alle Ihre positiven Veränderungen summieren sich im Laufe der Zeit.

„Ich habe mich verändert. Und diese Veränderung macht sich immer noch bemerkbar“, sagt Writes über sein Leben nach seinem Schlaganfall. „Ich versuche, mit dem Strom zu schwimmen und mich darauf zu konzentrieren, mich jeden Tag um 1 % zu verbessern.“

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