Das Herzinfarktrisiko verdoppelt sich im ersten Jahr nach einem Schlaganfall oder in Kombination mit einem Riss in der Wand einer Halsarterie nahezu. Allerdings scheint ein Riss ohne Schlaganfall das Herzinfarktrisiko nicht zu erhöhen, so eine vorläufige Studie, die auf der American vorgestellt wird Internationale Schlaganfallkonferenz 2024 der Stroke Association. Das Treffen findet vom 7. bis 9. Februar in Phoenix statt und ist ein weltweit führendes Treffen für Forscher und Kliniker, die sich der Wissenschaft des Schlaganfalls und der Gehirngesundheit widmen.
Unsere Erkenntnisse können Ärzten bei der Beurteilung und Bewältigung des kardiovaskulären Risikos nach diesen Ereignissen helfen.“
Liqi Shu, MD, klinischer Mitarbeiter für Neurologie, Warren Alpert Medical School der Brown University in Providence, Rhode Island
Bei einer Aortendissektion handelt es sich um einen Riss in der Wand der Aorta, der großen Arterie, die das Blut direkt vom Herzen erhält, und die bekanntermaßen das Herzinfarktrisiko erhöht. Risse in den Wänden der Halsschlagader oder Wirbelarterien, die von der Aorta ausgehen und Blut durch den Hals zum Gehirn transportieren, werden als Karotis- oder Wirbelarteriendissektionen bezeichnet. Diese Dissektionen können zu einem Schlaganfall führen, und Schlaganfälle gehen bekanntermaßen mit einem Herzinfarkt einher. Vor dieser Studie war unklar, ob die Dissektion der Halsschlagader oder der Wirbelarterie selbst das Herzinfarktrisiko erhöht.
Die Forscher analysierten Gesundheitsinformationen von mehr als 800.000 Erwachsenen (Durchschnittsalter 63 Jahre; 62 % Frauen), die in New York (zwischen 2011 und 2017) oder Florida (zwischen 2011 und 2019) ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Patienten ohne kürzlich aufgetretenes schweres Kopf- oder Halstrauma in der Vorgeschichte wurden anhand der Diagnosen in vier Gruppen eingeteilt: akuter ischämischer Schlaganfall; Zervikale Arteriendissektion; beide; oder eine Referenzgruppe von Patienten mit vorübergehender ischämischer Attacke, bekannt als „Warnschlag“, vorübergehendem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses (vorübergehende globale Amnesie) oder Migräne.
Nach Berücksichtigung der Herzinfarkt-Risikofaktoren ergab die Studie:
- Patienten, die sich einer Karotis- oder Wirbelarteriendissektion ohne Schlaganfall unterzogen hatten, hatten das gleiche Risiko, innerhalb eines Jahres einen Herzinfarkt zu erleiden, wie diejenigen in der Referenzgruppe.
- Bei Patienten mit Schlaganfall, entweder mit oder ohne Karotis- oder Wirbelarteriendissektion, war die Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Jahres einen Herzinfarkt zu erleiden, fast doppelt so hoch wie bei Patienten in der Referenzgruppe.
„Früher war es nur eine Vermutung, aber jetzt wissen wir, dass eine Karotis- oder Wirbelarteriendissektion, die keinen Schlaganfall verursacht, das Risiko eines Herzinfarkts nicht erhöht, und es ist sinnvoll, dass sich Ärzte bei dieser Untergruppe von Patienten vor allem auf die Schlaganfallprävention konzentrieren sollten.“ „, sagte Shu.
Studienhintergrund:
- Teilnehmer mit kürzlich aufgetretenen schweren Kopf- oder Nackenverletzungen wurden ausgeschlossen. Ein Kopf- oder Halstrauma kann zu einer traumatischen Karotisdissektion führen, was sich von dem Fokus dieser Studie auf die spontane Dissektion unterscheidet.
- Die Analyse kontrollierte mehrere Herzinfarktrisikofaktoren, darunter Alter, Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, hoher Cholesterinspiegel und hoher Blutdruck.
- Fast 20.000 der Teilnehmer erlitten innerhalb eines Jahres nach ihrem ersten Krankenhausaufenthalt einen Herzinfarkt, und das Risiko eines Herzinfarkts wurde zwischen den Diagnosegruppen verglichen.
- In der Studiengruppe von 823.634 Teilnehmern waren 65,4 % Weiße, 16,2 % Schwarze oder Afroamerikaner und 12,2 % hispanische oder lateinamerikanische Erwachsene.
Obwohl diese Studie nur auf Daten zu Krankenhauseinweisungen in New York und Florida basiert, ist es wichtig zu beachten, dass diese Bundesstaaten zusammen einen erheblichen Teil der US-Bevölkerung ausmachen, nämlich über 10 % der Gesamtbevölkerung. Diese beiden Staaten bieten auch eine gute Repräsentation verschiedener demografischer Gruppen, was die Ergebnisse untermauert. Bei der Verallgemeinerung dieser Ergebnisse auf Menschen, die in anderen geografischen Gebieten leben, ist jedoch dennoch Vorsicht geboten. Darüber hinaus berücksichtigte diese retrospektive Analyse (die zur Analyse der Daten in die Vergangenheit blickt) möglicherweise nicht alle Faktoren, die das Herzinfarktrisiko beeinflussen, wie z. B. die Einnahme von Medikamenten, die nicht in den Datenbanken enthalten war.
Laut der Aktualisierung der Heart Disease and Stroke Statistics 2024 der American Heart Association war im Jahr 2021 in den Vereinigten Staaten etwa jeder 21. Todesfall auf einen Schlaganfall zurückzuführen.
Quelle:
American Heart Association

