Revolutionäres Vier-Biomarker-Panel bietet Hoffnung für die Früherkennung von Eierstockkrebs

Ein kürzlich Britisches Journal für Krebs Die Studie untersuchte mehrere Autoantikörper (AAb), Antigene und Antigen-Autoantikörper (Ag-AAb)-Komplexe auf ihre Fähigkeit, den Biomarker CA125 zur Früherkennung von Eierstockkrebs zu ergänzen.

Studie: Autoantikörper, Antigen-Autoantikörper-Komplexe und Antigene ergänzen CA125 zur Früherkennung von Eierstockkrebs.  Bildquelle: mi_viri/Shutterstock.comStudie: Autoantikörper, Antigen-Autoantikörper-Komplexe und Antigene ergänzen CA125 zur Früherkennung von Eierstockkrebs. Bildquelle: mi_viri/Shutterstock.com

Hintergrund

Eierstockkrebs verursacht weltweit eine beträchtliche Anzahl von Todesfällen. In den USA wurde dieses Jahr bei insgesamt 19.880 Frauen Eierstockkrebs diagnostiziert.

Jüngste Fortschritte in der zytoreduktiven Chirurgie und Chemotherapie haben die Überlebensraten bei Patienten mit epithelialem Eierstockkrebs verbessert. Allerdings hängen die Überlebenschancen maßgeblich vom Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt der Erkennung ab.

Wird Eierstockkrebs im Stadium 1 der Erkrankung entdeckt, hat die Patientin eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von über 90 %. Wird die Erkrankung hingegen im Stadium II erkannt, d. h., der Krebs beschränkt sich auf das Becken, sinken die Chancen auf eine Fünf-Jahres-Überlebensrate auf 70 %.

Dieser Prozentsatz sinkt im Stadium III weiter und die Heilungsrate sinkt schließlich auf 20 %, wenn die Krankheit im Stadium IV erkannt wird. In computergestützten Studien wurde geschätzt, dass die Erkennung von Eierstockkrebs in einem frühen Stadium, d. h. I oder II, die Heilungsrate um 10–30 % verbessern kann.

Zwei in den USA ansässige klinische Studien, nämlich die United Kingdom Collaborative Trial of Ovarian Cancer Screening (UKCTOCS) und die Normal Risk Ovarian Cancer Screening Study (NROSS), untersuchten den Zusammenhang zwischen steigenden CA125-Werten und dem Risk of Ovarian Cancer Algorithmus (ROCA). .

Es ist zu beachten, dass das NROSS-Screening die Erkennung von Krankheiten im Spätstadium (III-IV) im Vergleich zu UKCTOCS-Kontrollen um 34 % verringerte. Daher ist eine frühzeitige Diagnose von Eierstockkrebs entscheidend, um die Heilungsrate zu verbessern.

Erhöhte CA125-Werte wurden in Seren von 60–70 % der Patientinnen gefunden, die sich in einem frühen Stadium eines epithelialen Eierstockkrebses befanden.

Eine höhere Sensitivität bzw. höhere Nachweisrate könnte durch die Anwesenheit zusätzlicher Biomarker erreicht werden, die CA125 ergänzen. In diesem Zusammenhang wurden mehr als 120 Biomarker identifiziert, darunter Antigene, AAb und Ag-AAb.

AAb gegen Antigene im Zusammenhang mit Eierstockkrebs könnten ein vielversprechender Kandidat für die Steigerung der Empfindlichkeit von CA125 sein. Diese könnten leicht als Reaktion auf sehr geringe Mengen tumorassoziierter Antigene produziert werden.

Diese Strategie könnte eine entscheidende Rolle bei der Früherkennung von Eierstockkrebs spielen, da AAb Monate oder Jahre vor dem Anstieg von CA125 nachgewiesen werden könnte.

Über die Studie

In der aktuellen Studie wurden Panels von Autoantikörpern, Ag-AAk-Komplexen und Eierstockkrebs-assoziierten Antigenen verglichen, um das beste Komplement von CA125 zu bestimmen, das für die Früherkennung von Eierstockkrebs entscheidend ist.

Die vorliegende Studie wurde mit dem National Cancer Institute Early Detection Research Network (EDRN) durchgeführt.

In dieser Studie wurden insgesamt 26 verschiedene Biomarker in einer einzigen Reihe von Serumproben bewertet. Darüber hinaus wurde die Wirksamkeit von fünf weiteren Tests für Anti-TP53-AAb anhand von Serumproben von gesunden Kontrollpersonen und Patienten mit Eierstockkrebs im Früh- und Spätstadium untersucht.

Die Serumproben wurden verwendet, um den vielversprechendsten Klassifikator zu identifizieren, der die Biomarker in der Gruppe von CA125, humanem Nebenhodenprotein 4 (HE4) und HE4 Ag-AAb-Komplexen enthält. Allein die Empfindlichkeit von CA125 bestätigte diese Leistung.

Studienergebnisse

In der aktuellen Studie wurden bei 66 % der Patientinnen mit Eierstockkrebs im Frühstadium (I-II) erhöhte CA 125-Werte mit einer Spezifität von 98 % im EDRN-Validierungspanel festgestellt. Dieser Befund weist auf die Notwendigkeit einer weiteren Verbesserung der Empfindlichkeit dieses Panels hin.

HE4 ist ein Protein, das von epithelialen Eierstockkrebszellen produziert wird. In der aktuellen Studie entdeckte HE4 11 % der Fälle von Eierstockkrebs, die CA125 im gesamten EDRN-Satz übersah. Hier wiesen etwa 19 % der Fälle im Frühstadium erhöhte HE4-Ag-AAk-Komplexe auf.

Das EDRN-Validierungsset zeigte einen erhöhten Osteopontinwert (OPN) bei 13 % der Eierstockkrebserkrankungen im Frühstadium. OPN ist ein Glykophosphoprotein, das von arteriellen glatten Muskelzellen, Osteoblasten, verschiedenen Epithelzellen, Makrophagen und aktivierten T-Zellen in Körperflüssigkeiten synthetisiert wird.

Dieses Protein wird auch von Krebsarten überexprimiert, die in verschiedenen Regionen entstehen, beispielsweise im Eierstock.

CA125 allein konnte nur 62 % der Fälle im Frühstadium erkennen, während das Panel 75 % erkannte. Darüber hinaus wurde eine deutliche Verbesserung der Sensitivität für das EDRN-Validierungsset erreicht.

In der aktuellen Studie wurde ein erhöhter Anti-p53-AAb-Spiegel in 20 bis 25 % der Seren von Patientinnen mit Eierstockkrebs beobachtet. Der RAPID-Assay war in 22 % aller Fälle empfindlicher beim Nachweis von TP53-AAb.

Im frühen Stadium des Eierstockkrebses wurde nur ein Anstieg der Anti-CTAG1-AAk und der Anti-IL8-AAk festgestellt.

CTAG1A erkannte 8 % der Fälle im Frühstadium und 19 % der Fälle im Spätstadium mit einer Spezifität von 98 %. Anti-IL-8-AAb zeigte eine höhere Empfindlichkeit bei der Erkennung früher Eierstockkrebsstadien.

Der Klassifikator, der alle drei Autoantikörper und -komplexe umfasst, wurde im EDRN-Trainingssatz Anti-CTAG1, Anti-IL-8 und Anti-TP53 trainiert und konnte 22 % der Fälle im Frühstadium mit einer Spezifität von 95 % erkennen.

Es muss beachtet werden, dass die Empfindlichkeit von drei AAb CA125 allein nicht übertreffen konnte. Allerdings hatte AAb gegenüber CA125 einen Vorsprung.

Schlussfolgerungen

Die aktuelle Studie identifizierte drei Biomarker, HE4, HE4 Ag-AAb-Komplexe und OPN, die CA125 ergänzen. Diese Strategie könnte die Früherkennung von Eierstockkrebs mit einer Spezifität von 98 % verbessern.

In manchen Fällen kann es zu einer potenziellen Vorlaufzeit von über 18 Monaten kommen, was für die Wirksamkeit der Behandlung von entscheidender Bedeutung sein könnte.

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