Rektusdiastase: Was es ist, was es bedeutet und wie man es behebt

Das berüchtigte „Mama-Hündchen“ kann Müttern das Gefühl geben, schwanger zu sein, lange nachdem sie ihre Babys zur Welt gebracht haben. Auch wenn es oberflächlich klingen mag, sich über einen kleinen Wölbungsbauch nach der Geburt Sorgen zu machen, handelt es sich dabei um eine legitime Erkrankung namens Rektusdiastase.

Die Rektusdiastase beeinflusst mehr als nur Ihr Selbstbild und Ihr Selbstvertrauen; Es kann Symptome wie Schmerzen, Gleichgewichtsstörungen und mehr verursachen. Glücklicherweise lässt sich die Erkrankung in der Regel leicht diagnostizieren und behandeln. Wir untersuchen die Erkrankung, ihre Ursachen, Symptome, Vorbeugung und Behandlung.

Normal gestraffte Bauchmuskeln und Rektusdiastase, auch Abdominaltrennung genannt, kommen bei schwangeren Frauen häufig vor

Ihr „Sixpack“ besteht aus zwei Säulen von Bauchmuskeln, dem Rectus abdominis. Sie verlaufen vertikal von Ihren Rippen bis zu Ihrem Schambein. Die Linea alba ist ein Gewebeband, das die linke und rechte Seite trennt. Wenn sich diese beiden Bauchsäulen trennen und die Linea alba verbreitert, spricht man von Diastasis recti. Dies geschieht normalerweise aufgrund eines erhöhten intraabdominalen Drucks, beispielsweise während der Schwangerschaft.1

Während zwischen den Muskeln des Rectus abdominis immer ein gewisser Grad an Trennung besteht, bezieht sich Diastase auf einen abnormalen Grad an Trennung.2 Viele Experten halten einen Abstand von mehr als zwei Zentimetern für unnormal. Allerdings hängt die Diagnose einer Rektusdiastase ebenso stark von den Symptomen wie vom numerischen Abstand ab.1

Eine Rektusdiastase lässt sich in der Regel mit einem einfachen Test diagnostizieren. Vielleicht identifizieren Sie es sogar selbst. Legen Sie sich mit gebeugten Knien und den Füßen auf den Boden auf den Rücken, heben Sie die Schultern vom Boden ab und achten Sie auf die Form Ihres Bauches. Wenn bei Ihnen eine Abdominaltrennung vorliegt, sehen Sie möglicherweise die vertikale Mittellinie zwischen Ihren Bauchmuskeln. Möglicherweise spüren Sie auch eine deutliche Lücke zwischen Ihren Bauchmuskeln.3

Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer Rektusdiastase leiden, kann Ihr Arzt Sie untersuchen. Sie können Ihren Bauch an verschiedenen Stellen abtasten oder ertasten – über, am und unter Ihrem Bauchnabel. Sie können den Spalt mit den Fingern messen oder ein Werkzeug namens Messschieber verwenden, um eine genauere Messung zu erhalten. Manchmal wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um den Bauchraum zu untersuchen.2,3

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt kommt es sehr häufig zu einer Rektusdiastase. Einige Quellen berichten, dass rund 60 % der Frauen davon betroffen sind.3 Es kann jedoch schwierig sein, genaue Prozentsätze zu ermitteln, da Experten und Praktiker unterschiedliche Diagnose- und Grenzwerte verwenden.2

Selbst wenn beispielsweise zwei Zentimeter die universelle Schwelle sind, ist dies im gebeugten oder entspannten Zustand der Fall? Und wird der Abstand oberhalb, am oder unterhalb des Bauchnabels gemessen? Es ist auch wichtig zu bedenken, dass es auch bei Frauen ohne echte Rektusdiastase häufig zu einer Ablösung des Abdomens kommt, insbesondere oberhalb des Nabels.1

In einer Studie untersuchten Physiotherapeuten die Rektusdiastase bei schwangeren und postpartalen Frauen. Sie klassifizierten die Rektusdiastase in leichte, mittelschwere und schwere Fälle, basierend auf der Fingerbreite zwischen den Rektusmuskeln am, über oder unter dem Nabel während der Ausführung eines Crunchs.4

Diagramm zur Beurteilung der Rektusdiastase

Konnte der Therapeut während des Crunchs sehen, dass die Linea alba hervorsteht, handelte es sich um eine Rektusdiastase, selbst wenn die Breite der Lücke weniger als zwei Fingerbreiten betrug.4 Basierend auf diesen Kriterien ergab diese Studie, dass 60 % der Frauen sechs Wochen nach der Geburt an dieser Erkrankung litten und 33 % der Frauen ein Jahr nach der Geburt immer noch an Diastase litten.4

Über die Risikofaktoren ist mit Sicherheit wenig bekannt, es gibt jedoch einige Theorien zu den beitragenden Einflüssen:

  • Höheres mütterliches Alter4
  • Wie viele Babys Sie bekommen haben und wie nah sie beieinander sind2,3
  • Body-Mass-Index2
  • Häufiges schweres Heben4
  • Ein großes Baby oder mehrere Babys bekommen4
  • Mehrlinge, wie Zwillinge oder Drillinge4

Obwohl einige dieser Risikofaktoren zur Entwicklung einer Rektusdiastase beitragen können, handelt es sich um eine häufige Erkrankung, die auch ohne einen dieser Risikofaktoren auftreten kann.3

Während der Schwangerschaft kommt es aufgrund des erhöhten Volumens und Drucks im Bauch zu einem Abdomen. Ihr heranwachsendes Baby und Ihre Gebärmutter dehnen die Bauchmuskeln aus, sodass die Linea alba breiter, dünner und hervortretender wird. Die Linea alba ist elastisch und schrumpft typischerweise nach der Geburt wieder zusammen. Wenn sich die Linea alba zu stark dehnt und sich nach der Schwangerschaft nicht zurückzieht, kommt es zu einer Rektusdiastase, bei der die Bauchmuskeln nach der Geburt getrennt bleiben.3

Die Rektusdiastase beginnt häufig während der Schwangerschaft, wenn sich Ihre Bauchmuskeln trennen, um Platz für Ihr Baby zu schaffen.3 Diese Trennung kann einige der folgenden Symptome verursachen:

Diastase kann Ihre Bauchmuskeln schwächen und Ihre Rumpfmuskulatur trägt wesentlich zum Gleichgewicht bei. Bei einer schwachen Rumpfmuskulatur aufgrund der Rektusdiastase kann es sein, dass Sie sich instabil fühlen.1,3

Wenn die Bauchmuskeln getrennt sind, kann es zu einer Ausbeulung der Bauchmittellinie kommen, insbesondere bei erhöhtem Bauchdruck.1 Dieser Beutel kann sich manchmal weich oder geleeartig anfühlen.3

Bei einer Rektusdiastase während der Schwangerschaft kann es sein, dass Ihr Bauch einen Punkt bildet, an dem sich Ihre Bauchmuskeln treffen, anstatt perfekt rund zu erscheinen. Das bedeutet, dass neben der Lücke zwischen den Bauchmuskeln auch die Linea alba hervorsteht, insbesondere unter Druck. Das Coning kann in der Schwangerschaft beginnen, kann aber nach der Geburt bestehen bleiben. Sie sollten auf diese dreieckige Form in Ihrem Bauch achten, wenn Sie Ihren Rumpf berühren.5

Ihre Rumpfmuskulatur und Beckenbodenmuskulatur sind miteinander verbunden, sodass eine Trennung und Schwäche der Bauchmuskulatur während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu Urinaustritt führen kann.3

Auch wenn die Ablösung des Bauches nicht schmerzhaft sein sollte, kann die dadurch verursachte Schwächung der Bauchmuskulatur zu Schmerzen an anderer Stelle führen. Eine Schwäche und Instabilität des Rumpfes und des Beckenbodens kann zu Schmerzen beim Sex, Rückenschmerzen und chronischen Becken- und Hüftschmerzen führen.1,3

Wenn bei Ihnen diese Symptome auftreten oder Sie auch ohne andere Symptome eine große Lücke zwischen Ihren Bauchmuskeln festgestellt haben, fragen Sie sich wahrscheinlich, wie Sie die Rektusdiastase beheben und Ihren Rumpf wieder zusammenbringen können. Meist besteht die Behandlung aus physiotherapeutischen Übungen bei der Rektusdiastase in Kombination mit einer gesteigerten Körperwahrnehmung. Manche Menschen entscheiden sich dafür, Abdominalbindegeräte zu tragen oder sich einer Operation zu unterziehen, obwohl eine Operation selten notwendig ist.3 Verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für die Rektusdiastase werden hier beschrieben:

Wenn Sie sich fragen, ob Sie mit der Rektusdiastase trainieren möchten, finden Sie möglicherweise widersprüchliche Informationen darüber, wie Sie die Rumpfstabilität am besten wiederherstellen können. Bestimmte Bewegungen und Übungen sind jedoch unerlässlich, um die Rumpfkraft und Stabilität wiederherzustellen. Viele Quellen sagen, dass Sie bei einer Rektusdiastase traditionelle Rumpfübungen und Posen wie Crunches, Planken, herabschauende Hundehaltung und Bootshaltung vermeiden sollten. Diese können den Bauchdruck erhöhen, die Bauchmuskeln herausdrücken und die Trennung verschlimmern. Viele Quellen empfehlen außerdem, schweres Heben zu vermeiden, und als Faustregel gilt, dass Sie nichts schwereres als Ihr Baby heben sollten.3

Eine Studie hat jedoch gezeigt, dass Curl-Ups die Bauchmuskeln stärken und verdicken können, ohne die Trennung zu erhöhen.6 Der Schlüssel liegt darin, sicherzustellen, dass Sie diese Übungen zur Rektusdiastase richtig und bewusst durchführen. Achten Sie beim Aufrollen auf Ihren Bauch, um sicherzustellen, dass keine merkliche Vorwölbung oder Verjüngung auftritt.6

In einer anderen Studie wurde ein Programm zur Tiefenstabilität der Rumpfmuskulatur implementiert, das die Abdominaltrennung deutlich verringerte und die Lebensqualität steigerte. Das Programm umfasste Zwerchfellatmung, Kegel-Übungen, Plank-Übungen und isometrische Bauchkontraktionen.7

Ein Physiotherapeut, der auf Kern- und Beckenbodenprobleme während der Schwangerschaft und nach der Geburt spezialisiert ist, kann Ihnen möglicherweise dabei helfen, ein auf Sie zugeschnittenes Kern-Rehabilitationsprogramm zu erstellen. Während eine Physiotherapie mit Rektusdiastase manchmal das Erscheinungsbild einer Ausbuchtung in der Mittellinie verbessern kann, ist sie wirksamer bei der Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktion der Bauchmuskeln, unabhängig davon, wie sie aussehen.1

Das bedeutet, dass Sie zwar nach einem dramatischen Unterschied zwischen den Vorher- und Nachher-Fotos der Rektusdiastase suchen, das Wichtigste jedoch ist, dass Sie die ordnungsgemäße Funktion Ihrer Bauchmuskeln wiedererlangen, um Symptome wie Instabilität, Inkontinenz sowie Rücken- und Beckenschmerzen zu lindern.

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Manche Frauen tragen nach der Geburt Bauchbinden, um ihren Bauch an Ort und Stelle zu halten und den unteren Rücken zu stützen. Das Tragen einer Bandage kann Sie daran erinnern, eine gute Körperhaltung einzunehmen und Ihre Rumpfmuskulatur richtig zu beanspruchen. Allerdings stärken diese Bindemittel weder den Rumpf noch heilen sie die Rektusdiastase.3

Durch eine Operation kann die Linea alba rekonstruiert, repariert oder gestärkt werden, um die Vorwölbung zu verringern.1 Sie kann laparoskopisch oder offen durchgeführt werden, ist jedoch in der Regel schweren Fällen vorbehalten, die nicht auf die Therapie ansprechen.1 Einige halten diese Operation für umstritten, da sie hauptsächlich aus kosmetischen Gründen durchgeführt wird. Die Rektusdiastase kann durch eine „Bauchstraffung“ verbessert werden.8

Diejenigen, die sich einer Reparaturoperation unterzogen haben, sind möglicherweise unzufrieden, wenn sich ihre Symptome oder ihr Aussehen nicht wie erwartet bessern. Eine Operation kann auch zu Komplikationen wie Infektionen, Blutergüssen, Narben und anderen Bauchschäden führen, und auch ein Rückfall der Diastase ist möglich.1 Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden, sollten Sie mindestens zwei Jahre nach der Entbindung warten und keine weiteren Schwangerschaften planen.8 Bei einem Nabelbruch, bei dem ein Teil eines Organs durch die Linea alba ragt, ist eine Operation notwendig.3

Möglicherweise können Sie eine Abspreizung des Abdomens während der Schwangerschaft nicht vollständig verhindern, da dies natürlich geschieht, um Ihrem heranwachsenden Baby Rechnung zu tragen. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um die Schwere der Trennung zu verringern und das Risiko einer anhaltenden Diastase nach der Geburt zu senken:3

Rumpfspezifische Übungen wie Sit-Ups und Planks können den Druck auf den Bauch erhöhen und zu einer Trennung des Bauches führen. Diese sollten am besten nach dem ersten Trimester der Schwangerschaft vermieden werden. Ebenso kann das schwere Heben von Gewichten oder auch das Heben von Lebensmitteln oder Kleinkindern zu Belastungen führen. Begrenzen Sie das Heben schwerer Lasten, um übermäßigen Druck auf den Bauch zu vermeiden. Wenn schweres Heben nicht vermieden werden kann, spannen Sie Ihre tiefen Rumpfmuskeln an, um Ihre geraden Bauchmuskeln zu unterstützen. Achten Sie darauf, dass Ihr Bauch beim Heben der Linea alba hervorsteht, und ändern Sie Ihre Bewegungen, um die Kegelneigung zu verringern.3

Eine Möglichkeit, übermäßigen Druck auf Ihren Bauch während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu vermeiden, besteht darin, sich beim Aufstehen aus dem Bett zu rollen. Anstatt einen Sit-up oder Crunch zu machen, um aus einer zurückgelehnten Position aufzustehen, rollen Sie sich zur Seite und drücken Sie sich dann mit den Armen nach oben. Die Verringerung des Bauchdrucks bei alltäglichen Aktivitäten wie dieser kann dazu beitragen, die Entwicklung oder Verschlechterung einer Rektusdiastase zu verhindern.3

Die Bauchatmung beansprucht bei jedem Atemzug Ihren Kern und löst Druck und Anspannung. Dies kann dazu beitragen, eine Ablösung des Abdomens zu verhindern. Um die Bauchatmung zu üben, legen Sie eine Hand auf Ihre Brust und die andere auf Ihren Bauch. Einatmen. Ihr Bauch sollte sich nach vorne drücken, während Ihre Brust stationär bleibt.3,9

Mehrere Studien haben gezeigt, dass pränatale und postpartale Übungen die Breite und Schwere der Bauchlücke verringern können. Dies kann daran liegen, dass Bewegung Ihnen hilft, die Rumpfmuskulatur während der Schwangerschaft und nach der Geburt aufrechtzuerhalten und auch beim Gewichtsmanagement hilft.10

Eine Studie ergab, dass der Body-Mass-Index und die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft mit der Entwicklung einer Rektusdiastase zusammenhängen. Wenn Sie sich der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft bewusst sind und Ihre Gewichtszunahme auf einem gesunden Niveau halten, können Sie einer Rektusdiastase vorbeugen.2

Glücklicherweise ist es nie zu spät, eine Rektusdiastase zu beheben. Wenn es schon Jahre her ist, dass Sie ein Kind bekommen haben und Sie immer noch mit einer Rektusdiastase zu kämpfen haben, fragen Sie sich vielleicht, wie Sie das Problem Jahre später beheben können. Mit den richtigen Physiotherapieübungen können Sie eine Abdominaltrennung fast immer beheben. Die gleichen Übungen, die Einbindung des Rumpfes und das gleiche Körperbewusstsein, die die Rektusdiastase in den ersten Tagen nach der Geburt reparieren können, können Ihre Diastase Jahre später verbessern.3

Nachdem Ihr Körper in der Schwangerschaft und nach der Geburt alles durchgemacht hat, kann es frustrierend und entmutigend sein, dauerhafte Auswirkungen auf Ihre Bauchmuskeln zu spüren. Auch wenn es verlockend sein kann, wieder mit dem Kerntraining zu beginnen, um Ihren Körper zu formen und wieder zu Kräften zu kommen, ist dies möglicherweise nicht intuitiv. Glücklicherweise kann sich die Rektusdiastase mit der richtigen Therapie und etwas Zeit drastisch verbessern.

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