Die Wartelisten für Operationen, einschließlich notwendiger Krebsoperationen und nicht elektiver Operationen, nehmen in Quebec rasant zu. Die Warteliste für Krebsoperationen betrug im Oktober 4.401 Patienten, was einen Anstieg gegenüber 4.160 im Januar darstellt. Die Wartelisten für elektive Operationen stiegen um etwa 2000 Patienten.
„Wir verlieren bereits Krebs- und Herzpatienten [among] „Die 160.000 Menschen stehen auf Wartelisten für chirurgische Eingriffe“, sagte Paul G. Brunet, Vorsitzender des Council for the Protection of Patients in Montreal Medizinische Nachrichten von Medscape.
Lange Wartezeiten betreffen „alle Einrichtungen in der Provinz“, sagte Annie-Claire Fournier, Medienberaterin am McGill University Health Center (MUHC). Medizinische Nachrichten von Medscape. „Hier am MUHC untersuchen wir regelmäßig alle Patienten, die auf eine Operation warten, um sicherzustellen, dass sich der Schweregrad ihres Falles nicht verändert hat. Wir arbeiten eifrig daran, alle Patienten so schnell wie möglich zu operieren. Wir verstehen, dass das Warten auf eine Operation eine stressige Zeit ist.“ ein Patient, und wir sind uns der Auswirkungen bewusst, die diese Situation auf ihn haben kann.“
Das Ziel der Regierung von Quebec für die chirurgische Wartezeit für Krebspatienten besteht darin, dass „90 % der Patienten ihre Operation innerhalb von 28 Tagen nach der Anfrage des Chirurgen durchführen lassen sollten, unabhängig von der Schwere der Erkrankung oder der Prioritätsstufe der Operation.“ , und dass 100 % der Patienten innerhalb von 56 Tagen nach der Anfrage operiert werden sollten“, so das Rossy Cancer Network, das dem MUHC angeschlossen ist.
Im September sagte André Fortin, ein Vertreter der Nationalversammlung von Quebec und ein Gesundheitskritiker der Liberalen Partei, dass die Regierung der Provinz erstmals im Juni 2021 einen Nachholplan für die Warteliste vorgelegt habe, als 353 Krebspatienten mehr als 100.000 Jahre lang gewartet hatten 56 Tage für ihre Operation. In diesem Jahr stieg die Zahl der Krebspatienten, die länger als 56 Tage warten mussten, auf fast 1000.
Ausschlaggebende Faktoren
Die Gesundheitsministerin von Quebec, Christiane Dubé, machte wechselnde Streiks der Krankenschwestern für die zunehmenden Verzögerungen verantwortlich und schätzte, dass an jedem Streiktag 500 Operationen verschoben wurden. Aber Marie-Claude Lacasse, eine Sprecherin des Quebecer Ministeriums für Gesundheit und soziale Dienste, sagte Medscape Medical News dass die Streiks zwar zu einer „vorübergehenden Verlangsamung“ bestimmter Aktivitäten geführt haben, jedoch nur elektive Operationen und keine dringenden, halbdringenden oder onkologischen Operationen betroffen sind.
Brunet betrachtete die aktuelle Situation aus einem breiteren Blickwinkel. Er sagte, dass „Folgen der Pandemie, Wintergrippe und Personalmangel“ aufgrund des Abgangs von Personal aus öffentlichen Gesundheitseinrichtungen zu den Verzögerungen beitragen.
Darüber hinaus fügte er hinzu: „Die historische Tendenz der letzten 40 Jahre, die Gesundheitsversorgung in den Krankenhäusern zu zentralisieren.“ [and] Die Verlegung aller Menschen in Notaufnahmen hat zu den gegenwärtigen Krisen in Quebec und wahrscheinlich auch in anderen kanadischen Provinzen geführt.
Was wird getan?
Am 9. Dezember verabschiedete die Regierung der Koalition Avenir Québec Dubés weitreichende Gesundheitsreformgesetzgebung, Gesetzentwurf 15. In einer Pressekonferenz am selben Tag sagte Dubé, dass die Umsetzung des Gesetzentwurfs eine Verpflichtung beinhaltete, dass ein Patient, der sich keiner Operation unterzogen hat, „innerhalb von 15 Jahren“ verpflichtet sei innerhalb einer angemessenen Zeit“ von ihrem Anbieter könnten „an einen anderen Ort im Netzwerk oder sogar privat kostenlos“ zur Operation geschickt werden.
Dubé geht davon aus, dass er bis zum Frühjahr 2024 den CEO der Santé Québec Crown Corporation ernennen wird, die das neue Gesundheitssystem leiten wird. Er sagte auch, dass die Mitarbeiter des Gesundheitsnetzwerks in den kommenden Monaten mit „erheblichen Veränderungen“ rechnen können.
Um die aktuelle Wartelistenkrise zu bewältigen, fragte Brunet kürzlich: „Tun wir alles, was wir können, um diese Wartelisten zu reduzieren? Haben wir darüber nachgedacht, Vereinbarungen mit allen privat autorisierten Kliniken zu treffen, um mehr Operationen durchzuführen? Haben wir darüber nachgedacht, einige zu schicken?“ Patienten nach Ontario [for surgery]? Haben wir darüber nachgedacht, in die Staaten zu gehen…?“
Derzeit sieht es so aus, als ob die einzelnen Gesundheitssysteme auf sich allein gestellt sind und versuchen, die Belastung durch Wartelisten zu verringern. „Das MUHC beobachtet die Situation sehr genau, um sicherzustellen, dass es keine Auswirkungen auf dringende Fälle gibt“, sagte Fournier. „Wir fühlen uns der Gesundheit und Sicherheit unserer Patienten verpflichtet.“
