Rauchen führt zum Absterben roter Blutkörperchen, was zu Anämie und Durchblutungsstörungen führt

Eine in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Wissenschaftliche Berichte stellt fest, dass Zigarettenrauchen einen suizidalen Erythrozytentod auslösen kann, ein Zustand, der das Risiko einer Anämie und einer Beeinträchtigung der Mikrozirkulation erhöhen kann.

Studie: Rauchen ist in einer großen bevölkerungsbezogenen Kohorte mit erhöhter Eryptose und suizidalem Tod von Erythrozyten verbunden. Bildquelle: sruilk / Shutterstock

Hintergrund

Rauchen ist weltweit eine der Hauptursachen für vorzeitige Morbidität und Mortalität. Tabakrauch enthält viele Schadstoffe, darunter Kohlenmonoxid, Formaldehyd, Acetaldehyd, Benzopyrene und Nikotin, die beim Einatmen in den Blutkreislauf gelangen und kardiovaskuläre Komplikationen verursachen können. Darüber hinaus kann Kohlenmonoxid an Hämoglobin binden und Carboxyhämoglobin bilden, was die Sauerstofftransportkapazität von Hämoglobin verringert und anschließend hypoxische Wirkungen hervorruft.

Frühere Studien, die die Auswirkungen des Rauchens auf das System der roten Blutkörperchen untersuchten, lieferten gemischte Ergebnisse. Während einige Studien bei Rauchern einen höheren Index roter Blutkörperchen im Vergleich zu Nichtrauchern zeigen, deuten einige darauf hin, dass Rauchen Eryptose auslösen kann. Eryptose ist ein Prozess des Absterbens von Erythrozyten (roten Blutkörperchen), der durch die Externalisierung von Phosphatidylserin und die Zellschrumpfung gekennzeichnet ist.

In dieser großen bevölkerungsbasierten Kohortenstudie haben Wissenschaftler die Auswirkungen des Rauchens auf die Eryptose und lebenswichtige hämatologische Parameter untersucht, darunter die Anzahl der roten Blutkörperchen, den Hämatokrit, das Hämoglobin, das mittlere korpuskuläre Zellvolumen (MCV), das mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH) und den Mittelwert korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC).

Studiendesign

An der aktuellen Studie nahmen 2.023 Teilnehmer der Nationalen Kohortenstudie Deutschlands (NAKO) teil, die mehr als 205.000 erwachsene Teilnehmer in 18 Studienzentren in verschiedenen Bundesländern umfasst.

Von den Teilnehmern entnommene Blutproben wurden auf Eryptose und hämatologische Parameter analysiert. Die Eryptose wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt und die Indizes der roten Blutkörperchen wurden mit einem hämatologischen Analysegerät bestimmt.

Wichtige Beobachtungen

Von den 2.023 in die Studie einbezogenen Teilnehmern waren 1.000 Nichtraucher, 418 aktuelle Raucher und 605 ehemalige Raucher.

Die vergleichende Analyse zwischen Rauchgewohnheiten und Eryptose ergab, dass Raucher eine moderat höhere Eryptoserate aufweisen als Nichtraucher und Ex-Raucher. Konkret zeigten Raucher einen um 14 % bzw. 19 % höheren Anteil an eryptotischen Zellen im Vergleich zu Nichtrauchern bzw. Ex-Rauchern. Es wurde jedoch kein signifikanter Unterschied in der Eryptose zwischen Nichtrauchern und Ex-Rauchern beobachtet.

Darüber hinaus fand die Studie einen positiven Zusammenhang zwischen der Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten und der Eryptoserate. Dieser Zusammenhang blieb sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Rauchern gleich. Allerdings wurde in der gesamten Studienpopulation kein Zusammenhang zwischen der Raucherbelastung pro Jahr und der Eryptoserate beobachtet.

Eine Subgruppenanalyse unter Einbeziehung ehemaliger Raucher ergab einen negativen Zusammenhang zwischen der Dauer der Raucherentwöhnung und der Eryptoserate. Das Alter der Raucherentwöhnung und die Zeit seit der Raucherentwöhnung wurden als signifikante Prädiktoren für eine Eryptose bei ehemaligen Rauchern identifiziert.

Hinsichtlich der hämatologischen Parameter wurde kein Zusammenhang zwischen Eryptose und Erythrozytenzahl, Hämoglobin, Hämatokrit und MCV beobachtet. Es gab jedoch einen mäßig positiven Zusammenhang zwischen Eryptose und MCH und MCHC.

Es wurden keine signifikanten Unterschiede in der Erythrozytenzahl und dem Hämatokrit zwischen Rauchern, Nichtrauchern und Ex-Rauchern beobachtet. Raucher wiesen jedoch höhere Hämoglobin-, MCV-, MCH- und MCHC-Werte auf als der Rest.

Die tägliche Anzahl der gerauchten Zigaretten, die Rauchdauer und die jährliche Raucherbelastung zeigten bei aktuellen Rauchern einen mäßig positiven Zusammenhang mit Hämatokrit, Hämoglobin, MCV und MCH und einen negativen Zusammenhang mit MCHC.

Studienbedeutung

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass aktuelle Raucher eine moderat höhere Rate an suizidalem Erythrozytentod aufweisen als Nichtraucher und Ex-Raucher. Allerdings weisen Raucher trotz eines höheren Erythrozytentods vergleichsweise höhere Erythrozytenindizes auf. Dies weist darauf hin, dass eine höhere Eryptose bei Rauchern keine offensichtlichen negativen Auswirkungen auf das gesamte System der roten Blutkörperchen hat.

Der verfügbaren Literatur zufolge könnten rauchinduzierter oxidativer Stress und Entzündungen eine Rolle bei der Auslösung einer Eryptose spielen. Es wurde auch festgestellt, dass beim Rauchen eingeatmetes Kohlenmonoxid die Eryptose direkt stimuliert. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass der p38MAPK/Fas-Signalweg die Eryptoserate bei Rauchern erhöht.

Trotz eines höheren Erythrozytensterbens ergab die Studie eine geringere Erythrozytenzahl bei Rauchern. Dies könnte auf eine verstärkte Erythropoese (den Prozess der Produktion neuer Erythrozyten) bei Rauchern zurückzuführen sein, um den durch Eryptose verursachten Verlust von Erythrozyten auszugleichen.

Wie die Wissenschaftler anmerken, liegt die große Stärke der Studie in der Einbeziehung einer großen Teilnehmerzahl. Der selbst gemeldete Raucherstatus kann jedoch einer Verzerrung der Berichterstattung unterliegen. Die Wissenschaftler freuen sich darauf, zu untersuchen, ob eine erhöhte Eryptose mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Rauchern verbunden ist.

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