
Die Anzahl der Telemedizin- und persönlichen ambulanten Besuche im Zusammenhang mit Bluthochdruck pro 100 Personen nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, MarketScan Medicaid-Datenbank, 2019–2021. (A) Anzahl der persönlichen ambulanten Besuche pro 100 Personen. (B) Anzahl der Telemedizinbesuche pro 100 Personen. (114.445 nicht-hispanische Weiße, 80.692 nicht-hispanische Schwarze und 3.924 hispanische Erwachsene). Kredit: Telemedizin und E-Health (2024). DOI: 10.1089/tmj.2023.0516
Eine neue Studie wurde in der Zeitschrift veröffentlicht Telemedizin und E-Health fanden heraus, dass die Behandlung von Bluthochdruck mittels Telemedizin bei Medicaid-Empfängern unabhängig von Rasse und ethnischer Zugehörigkeit während der COVID-19-Pandemie zunahm.
Jun Soo Lee, Ph.D., vom Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und Co-Autoren berichteten, dass die Zahl der ambulanten telemedizinischen Besuche im Zusammenhang mit Bluthochdruck pro 100 Personen von Februar bis April 2023 von 0,01 auf gestiegen ist 6,13 und die Zahl der persönlichen Besuche im Zusammenhang mit Bluthochdruck sank von 61,88 auf 52,63.
Die Forscher fanden heraus, dass hispanische Erwachsene mit Bluthochdruck sowohl die niedrigsten Kosten pro Telemedizinbesuch als auch den höchsten Anteil an Telemedizinbesuchen im Zusammenhang mit Bluthochdruck hatten.
„Eine Ausweitung der Telemedizin-Nutzung könnte möglicherweise bestehende Unterschiede im Zusammenhang mit Bluthochdruck verringern“, erklärten die Forscher. „Zum Beispiel haben hispanische Personen im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen und nicht-hispanischen schwarzen Erwachsenen ein geringeres Bewusstsein für Bluthochdruck und eine geringere Behandlung.“
„Telemedizin bietet die Möglichkeit, dieses Problem durch evidenzbasierte Praktiken wie die Überwachung des selbst gemessenen Blutdrucks, eine verbesserte Sprachkonkordanz mit einem Arzt und kulturell angepasste Lebensstilinterventionen anzugehen.“
„Der Einsatz von Telemedizin bei Patienten mit Bluthochdruck kann eine bessere Patientenversorgung und ein persönliches Patientenmanagement ermöglichen“, sagt Charles R. Doarn, MBA, Chefredakteur des Journals und Forschungsprofessor in der Abteilung für Umwelt- und öffentliche Gesundheitswissenschaften Direktor des Space Research Institute for Discovery and Exploration an der University of Cincinnati, Cincinnati, Ohio.
Mehr Informationen:
Jun Soo Lee et al., Rassen- und ethnische Unterschiede bei telemedizinischen und persönlichen ambulanten Besuchen im Zusammenhang mit Bluthochdruck vor und während der COVID-19-Pandemie bei Medicaid-Leistungsempfängern, Telemedizin und E-Health (2024). DOI: 10.1089/tmj.2023.0516
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Zitat: Rassen- und ethnische Unterschiede in der Telemedizin im Zusammenhang mit Bluthochdruck (2024, 29. Januar), abgerufen am 29. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-racial-ethnic-differences-hypertension-telehealth.html
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