Patienten mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung können von einer erhöhten Niacinaufnahme über die Nahrung profitieren

In einer kürzlich veröffentlichten groß angelegten prospektiven Kohortenstudie JAMA-Netzwerk geöffnet, Forscher untersuchten, ob eine höhere Niacinaufnahme über die Nahrung das Risiko einer Gesamtmortalität im Zusammenhang mit Herz- und zerebrovaskulären Erkrankungen bei Erwachsenen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) in den Vereinigten Staaten (USA) senkt.

Studie: Nahrungsaufnahme von Niacin und Mortalität bei Personen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung.  Bildnachweis: monticello/Shutterstock.comStudie: Nahrungsaufnahme von Niacin und Mortalität bei Personen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung. Bildnachweis: monticello/Shutterstock.com

Hintergrund

Die Belastung durch NAFLD nimmt weltweit zu, wobei die geschätzte Prävalenz der Krankheit weltweit 32,4 % und in den USA 47,8 % erreicht. Sogar die NAFLD-Mortalität hat sich in den letzten drei Jahrzehnten weltweit verdoppelt.

Vorhandene Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs) die Haupttodesursache bei Patienten mit NAFLD sind.

Es gibt jedoch keine prospektiven Studien, die den Zusammenhang zwischen der Ernährung, insbesondere der Niacinaufnahme, und dem Mortalitätsrisiko bei Patienten mit NAFLD untersucht haben.

Eine frühere Tierstudie zeigte, dass eine Niacin-Supplementierung den Nikotinamidadenindinukleotidspiegel (NAD) erhöhte, um zur Wiederbelebung einer Fettleber beizutragen, und eine Studie mit menschlichen Probanden zeigte, wie sie die Muskelleistung verbesserte.

Niacin oder Vitamin B3 ist eine Vorstufe der Synthese von NAD und Nicotinamidadenindinukleotidphosphat (NADP), zwei Pyridin-Coenzymen, die bei verschiedenen Stoffwechsel-, Energiestoffwechsel- und Redoxreaktionen eine wesentliche Rolle spielen.

Präklinische Studien haben außerdem gezeigt, dass Niacin Entzündungen und Lebersteatose hemmt oder umkehrt, um einer Fibrose vorzubeugen.

Über die Studie

In der vorliegenden Studie verwendeten die Forscher Daten von US-amerikanischen Erwachsenen im Alter von ≥ 20 Jahren, die an acht Zyklen der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) im Zeitraum 2003 bis 2018 teilnahmen.

Sie teilten alle in drei Gruppen ein: Personen im Alter von ≤ 39, 40–59 und ≥ 60 Jahren.

Sie berichteten selbst über Daten zu Bluthochdruck, Dyslipidämie und Diabetes. Weitere Kovariaten der Studie waren Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Bildungsstatus, Einkommen, Body-Mass-Index (BMI), Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, körperliche Aktivität und Raucherstatus.

Das Team ermittelte die Sterblichkeit, indem es die NHANES-Daten mit den Aufzeichnungen des National Death Index bis zum 31. Dezember 2019 verknüpfte.

Ebenso maßen sie die Niacinaufnahme über die Nahrung mithilfe einer standardisierten Automated Multiple-Pass-Methode (AMPM), die zwei 24-Stunden-Interviews zur Ernährungserinnerung umfasste, eines persönlich und das andere telefonisch, um Daten über die Arten und konsumierten Lebensmittelmengen zu sammeln von jedem Teilnehmer.

Sie berechneten ihre tägliche Niacinaufnahme über die Nahrung basierend auf dem Durchschnitt der beiden Diätrückrufe der Teilnehmer.

Die statistische Analyse dieser Studie umfasste ungewichtete Häufigkeiten und gewichtete Prozentsätze für kategoriale Variablen, während für kontinuierliche Variablen Mediane und IQRs verwendet wurden.

Die Forscher verwendeten die gewichteten Cox-Proportional-Hazards-Modelle, um die Beziehungen zwischen der Niacinaufnahme über die Nahrung und der Gesamtmortalität sowie der Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten, und stellten die Ergebnisse als Hazard Ratios (HRs) und 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) dar.

Darüber hinaus verwendeten sie eine eingeschränkte kubische Spline-Analyse, um die nichtlinearen Zusammenhänge zwischen der Niacinaufnahme über die Nahrung und der Mortalität zu untersuchen und sie weiter zu schichten, um Wechselwirkungen mit verschiedenen Faktoren zu bewerten.

Ergebnisse

Insgesamt nahmen von 2003 bis 2018 80.312 Personen an NHANES teil, von denen 6.540 einen Fettleberindex (FLI) von ≥30 hatten; von diesen hatten jedoch nur 4.315 eine bestätigte NAFLD, und die meisten davon waren Männer.

Die Ausgangsmerkmale der Studienteilnehmer variierten je nach Niacinaufnahme über die Nahrung; Beispielsweise waren diejenigen mit einer höheren Niacinaufnahme über die Nahrung jünger und oft männlich.

Die Autoren stellten einen Zusammenhang zwischen einer höheren Niacinaufnahme über die Nahrung (≥26,7 mg/Tag) und einem um 30 % geringeren Risiko einer Gesamtmortalität und einem um etwa 50 % geringeren Risiko einer kardiovaskulären Mortalität bei NAFLD-Patienten fest.

Der letztgenannte Zusammenhang wurde unbedeutend, nachdem andere potenziell verwirrende Variablen als Alter und Geschlecht berücksichtigt wurden.

Darüber hinaus fehlten Hinweise auf einen nichtlinearen Zusammenhang zwischen der Niacinaufnahme über die Nahrung und diesen beiden Arten von Mortalität.

In Subgruppenanalysen war der Zusammenhang zwischen höherer Niacinaufnahme und Mortalitätsrisiko nur bei NAFLD-Patienten ohne Diabetes im Vergleich zur Referenzgruppe robust.

Die Untergruppen mit und ohne Diabetes hatten im Vergleich zur Referenzgruppe HRs von 0,82 bzw. 0,58 für die Gesamtmortalität. P= 0,04 für Interaktion.

In der Untergruppe der Erwachsenen mit einer Vitamin-B6-Zufuhr von <1,7 mg betrug die HR der Gesamtmortalität 0,26, was darauf hindeutet, dass sie möglicherweise stärker von der Niacinaufnahme über die Nahrung profitieren. Vitamin B6 ist insbesondere für die Biosynthese von Niacin und seinen Stoffwechsel unerlässlich.

Eine tägliche Niacin-Dosis von mindestens 20 mg erfüllt auch die Voraussetzung für die NAD+-Synthese, deren Fehlregulation mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit und neurodegenerativen Erkrankungen verbunden ist.

Stratifizierte Analysen und Sensitivitätsanalysen zeigten zusätzlich die Robustheit dieser Ergebnisse.

Schlussfolgerungen

Insgesamt deuten die Ergebnisse der vorliegenden Studie an NAFLD-Patienten auf einen Zusammenhang zwischen einer höheren Niacinaufnahme über die Nahrung und einer geringeren Gesamtmortalität hin.

Es gab jedoch keinen umgekehrten Zusammenhang zwischen der Niacinaufnahme über die Nahrung und dem Risiko einer kardiovaskulären Mortalität.

Zukünftige Studien sollten die Dosis-Wirkungs-Korrelation der Niacinaufnahme über die Nahrung mit der Mortalität untersuchen, um die optimale Dosierung für Patienten mit NAFLD zu bestimmen.

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