Organspenden nach medizinischer Sterbehilfe (MAiD) sind in Québec gestiegen und machten im Jahr 2022 14 % aller Verstorbenenspenden aus, wie neue Untersuchungen zeigen.
„Zu sehen, dass 14 % unserer Spendenaktivitäten für Verstorbene aus Spenden nach MAiD stammten, war überraschend“, sagte Studienautor Matthew J. Weiss, MD, medizinischer Direktor für Spenden bei Transplant Québec in Montréal Medizinische Nachrichten von Medscape. „Wir vermuteten, dass es sich um eine beträchtliche Menge handeln würde. Aber die Schwarz-Weiß-Berechnung zu sehen, war ziemlich überraschend, da es sich um ein neues Verfahren handelt, das viel logistische Unterstützung seitens der Organspendekoordinatoren und der Transplantationsstandorte in Québec erfordert.“

„Wenn Dinge neu und schwierig sind, fragt man sich immer, wie die Akzeptanz erfolgen wird“, räumte er ein. „In diesem Fall verzeichneten wir einen stetigen Anstieg der Zahl der Überweisungen und der Zahl der abgeschlossenen Fälle.“
Die Studie beschreibt Organspenden nach MAiD in den ersten 5 Jahren nach der Einführung in Québec. Es wurde am 29. Januar online im veröffentlicht Zeitschrift der Canadian Medical Association.
MAiD-Spenden erhöht
Die MAiD-Gesetzgebung wurde 2015 in Québec und 2016 auf Bundesebene verabschiedet. Die Zulassungskriterien werden durch die Gesetzgebung und Politik der Provinzen definiert. Seit 2018 werden Ärzte, die MAiD anbieten, ermutigt, mit berechtigten Patienten über eine Organspende zu sprechen, nachdem die Entscheidung für MAiD getroffen wurde. Wenn der Patient Interesse bekundet, überweist ihn der Arzt an Transplant Québec.
Für die deskriptive Studie überprüften die Forscher retrospektiv alle Fälle, die nach MAiD in Québec von Januar 2018 bis Dezember 2022 zur Spende überwiesen wurden. Im Gegensatz zu einigen kanadischen Gerichtsbarkeiten ist Transplant Québec nur für die Spende fester Organe und nicht von Gewebe (z. B. Hornhäute usw.) an Verstorbene verantwortlich Herzklappen).
Daher wurden während des Untersuchungszeitraums nur Lungen, Leber und Nieren für die Genesung und Transplantation nach der Feststellung des Kreislauftodes in Betracht gezogen, unabhängig davon, ob der Todesmechanismus MAiD oder der Entzug lebenserhaltender Maßnahmen war.
Insgesamt erhielt Transplant Québec nach MAiD 245 Empfehlungen zur Spende, von denen 82 (33,5 %) beibehalten wurden. Zurückbehaltene Überweisungen sind solche, die über die ersten Telefongespräche hinausgehen, und diese Patienten unterliegen einer weiteren Beurteilung.
Von den 163 nicht beibehaltenen Überweisungen hatten 152 (93,2 %) einen dokumentierten Grund, darunter 91 (55,8 %) wegen medizinischer Ungeeignetheit beim Erstscreening (z. B. Organfunktionsstörung oder Krankengeschichte), 34 (20,8 %) wegen Patientenverweigerung und 21 ( 12,9 %), weil sich Patienten aus dem MAiD-Prozess zurückgezogen haben. Darüber hinaus starben sechs Patienten vor MAiD.
Eine weitere Analyse ergab, dass 18 der 82 zurückbehaltenen Fälle später im Prozess abgebrochen wurden, fast alle (94,4 %) aufgrund einer medizinischen Kontraindikation, die bei der Spenderbewertung festgestellt wurde.
Insgesamt 64 Patienten wurden im Studienzeitraum Spender nach MAiD, ein Anstieg von 8 im Jahr 2018 auf 24 im Jahr 2022. Das Durchschnittsalter der Spender betrug 60 Jahre, und 64 % der Spender waren Männer. Die häufigste Diagnose bei den Spendern war eine neurodegenerative Erkrankung (84,3 %), die häufigste davon war amyotrophe Lateralsklerose. Weitere Diagnosen waren unheilbare Herz-Lungen-Erkrankungen, chronische Schmerzsyndrome und Rückenmarksverletzungen.
Die Umwandlungsrate von der Überweisung zur Spende betrug 26,1 %, und 182 Organe (116 Nieren, 20 Lebern und 46 Lungen) wurden nach MAiD transplantiert.
Insgesamt machten MAiD-Spender 8,0 % aller im Untersuchungszeitraum verstorbenen Spender in Quebec aus. Dieser Anteil stieg von 4,9 % im Jahr 2018 auf 14,0 % im Jahr 2022. Die durchschnittliche Anzahl transplantierter Organe pro Spender (2,9) entspricht der aller Standardkriterienspender nach Kreislauftod in Québec im Jahr 2021 (2,8).
Schnell und vorhersehbar
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass der Weg der Spende nach MAiD zu einer schnellen und vorhersehbaren Form der Spende nach der Kreislauffeststellung des Todes führt“, schreiben die Autoren. „Die längste warme Ischämiezeit betrug 43 Minuten, und es wurde keine Spende aufgrund einer verlängerten warmen Ischämiezeit abgebrochen.“
Zu den Einschränkungen der Studie gehörten ihr retrospektives Design, fehlende Daten, die Tatsache, dass sich das neue System während der Studie weiterentwickelte und dass die Spende nach MAiD durch die Pandemie-Abschaltungen in den Jahren 2020 und 2021 „stark beeinträchtigt“ wurde.
Der nächste Schritt des Teams werde darin bestehen, zu untersuchen, was mit den Organüberweisungen passiert, sagte Weiss. „Die aktuelle Studie war wirklich die unterste hängende Frucht: die Grundlagen, wie viele Fälle wir bearbeitet haben. Jetzt müssen wir wissen, wie sich diese Organe nach der Transplantation verhalten, im Vergleich zu beiden Organen, die von hirntoten Spendern und von Spenden nach der Kreislaufdurchblutung gewonnen wurden.“ Feststellung des Todes.
„Einige Berichte aus Ontario über Nieren scheinen zu bestätigen, was Chirurgen mir anekdotisch erzählt haben: Dass die Organe recht gut funktionieren“, sagte er. „Aber wir müssen weitere Untersuchungen durchführen.“
Darüber hinaus möchte Transplant Québec dazu beitragen, dass Ärzte, die MAiD anbieten, sich der Spendenoption bewusst sind und diese Möglichkeit allen Berechtigten mitteilen. „Wir möchten ein Meldesystem entwickeln, das zeigt, dass eine Spende angeboten wurde, und wenn sie abgelehnt wurde, warum? Und Feedback dazu, was wir auf unserer Seite ändern könnten, um das System zu verbessern und Hürden abzubauen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass jemand spendet.“ Wer spenden möchte, kann dies einfacher tun.“
Amerikanische Unterschiede
Arthur L. Caplan, PhD, Mitty-Professor für Bioethik und Gründungsdirektor der Abteilung für medizinische Ethik an der Grossman School of Medicine der New York University, New York City, kommentierte die Ergebnisse für Medizinische Nachrichten von Medscape. Caplan, der nicht an der Studie beteiligt war und kürzlich einen Kommentar zu MAiD für abgegeben hat Medizinische Nachrichten von Medscapesagte, er sei von der Conversion-Rate von 26 % in der Studie überrascht.

„Es kann sein, dass die Québec-Kriterien für die Verwendung von MAiD liberaler oder umfassender sind als.“ [those that] „In den USA überwiegen die Methoden, denn Menschen, die MAiD verwenden, sind hier meist unheilbar krank, älter und gebrechlich“, sagte Caplan. „Ich glaube nicht, dass wir auch nur annähernd so etwas erreichen würden.“ Die überwältigende Mehrheit, die MAiD hier verwendet, stirbt an Krebs und nicht an Menschen, an die man sich für eine Organspende wenden würde.“ Obwohl die meisten Patienten, die MAiD in Québec verwendeten, ebenfalls metastasierten Krebs hatten, kamen diese Personen nicht für eine Organspende in Frage.
Damit eine Spende nach MAiD in Kanada und anderswo am effektivsten funktioniert, rät Caplan: „Sie müssen über sehr klare Protokolle verfügen.“ Beispielsweise sollte niemand, der den Tod verkündet, etwas mit der Organentnahme zu tun haben, die von einem separaten Personenkreis durchgeführt wird.
„Darüber hinaus“, sagte er, „kann sich an der Betreuung des Sterbenden nichts ändern, denn die Menschen werden sich fragen: ‚Beschleunigen sie meinen Tod, weil sie Organe wollen?‘“ In den Organspenderichtlinien muss klar sein, dass es keine Abweichung vom Pflegestandard gibt, um die Chance auf eine Organentnahme zu maximieren.“
Darüber hinaus sollten Menschen nicht zu MAiD gedrängt werden, weil die Gesellschaft mehr transplantierbare Organe benötigt.
„Insgesamt ist dies eine Vertrauensfrage“, sagte Caplan. „Wir können die Dinge nicht ändern. Wir können die Dinge nicht überstürzen. Wir können nicht zulassen, dass unterschiedliche Menschen auf Patienten zugehen, weil sie sich in dieser MAiD-Welt befinden. Das alles muss dargelegt und dann gelehrt werden, um sicherzustellen, dass die Öffentlichkeit versteht, was los ist.“ Es geht nicht nur darum, Regeln zu haben, sondern auch darum, sicherzustellen, dass jeder die Regeln kennt und weiß, warum sie umgesetzt werden.“
Die vom McGill University Health Center gespendeten Gelder, die einer der Autoren besaß, wurden zur Bezahlung der Publikationsgebühren verwendet. Weiss erklärte, dass er ein bezahlter Berater von Transplant Québec sei. Caplan war als Direktor, leitender Angestellter, Partner, Mitarbeiter, Berater, Berater oder Treuhänder für das Panel for Compassionate Drug Use von Johnson & Johnson tätig. Er fungiert außerdem als beitragender Autor und Berater für Medscape.
