Neugeborenem Empfänger einer Teilherztransplantation geht es gut

Forscher sagten, dass die erste partielle Herztransplantation ihrer Art bei einem Neugeborenen Klappen lieferte, die über das 1. Lebensjahr hinaus weiter wachsen und funktionieren.

Die Operation wurde am 18. Lebenstag eines 5 Pfund schweren Neugeborenen durchgeführt, bei dem vor der Geburt ein persistierender Truncus arteriosus und eine schwere Stammklappendysfunktion diagnostiziert worden waren. Der Eingriff umfasste die Transplantation des Teils des Herzens, der die Aorta und die Pulmonalklappen enthält, von einem Säuglingsspender nach dem Herztod.

Die Standardversorgung für Herzklappenimplantate bei Neugeborenen sind Leichentransplantate. Diese Transplantate sind jedoch nicht lebensfähig und können nicht wachsen oder sich selbst reparieren. Daher müssen sich Empfänger-Neugeborene wiederholten Implantatwechseloperationen unterziehen, bis eine Herzklappe in Erwachsenengröße passen kann. Die klinischen Ergebnisse sind im Allgemeinen schlecht.

„Wir haben erfahren, dass diese Teilherztransplantationsklappen, wenn sie frisch beschafft werden, [recipient] „Das Baby erhält niedrig dosierte Antiabstoßungsmedikamente, kann mit dem Kind mitwachsen und völlig normal funktionieren“, sagte Joseph W. Turek, MD, PhD, MBA des Duke University Medical Center in Durham, North Carolina theheart.org | Medscape-Kardiologie.

Foto von Joseph Turek, MD
Joseph W. Turek, MD

„Dies stellt ein neues Feld in der Herzchirurgie dar, das die Art und Weise, wie wir Kinder mit schlecht funktionierenden Herzklappen versorgen, dramatisch verändern könnte, indem es Klappenimplantate ermöglicht, die mit ihnen mitwachsen.“

Ein Fallbericht, der die neuartige Intervention beschreibt, wurde am 2. Januar 2024 online veröffentlicht JAMA.

„Es wird erwartet, dass es ein Leben lang hält“

Die Spenderin war eine zwei Tage alte Frau mit einem Gewicht von 8 Pfund. Die Entbindung war durch eine hypoxische ischämische Hirnverletzung erschwert worden, die Echokardiographie zeigte jedoch strukturell normale, funktionierende Ausflussherzklappen. Das Herz wurde nach dem Herztod gespendet und mithilfe standardmäßiger chirurgischer Techniken gewonnen.

Die Operation des Empfängerkindes umfasste eine Sternotomie, einen kardiopulmonalen Bypass und einen kardioplegischen Herzstillstand. Die Pulmonalarterienostien und die Koronararterienknöpfe wurden präpariert und die irreparable Stammklappe des Säuglings herausgeschnitten.

Zuerst wurde die Aortenwurzel des Spenders transplantiert, wobei Spendergewebe verwendet wurde, um den Ventrikelseptumdefekt zu schließen. Anschließend wurden die Koronararterienknöpfe wieder implantiert; der rechtsventrikuläre Ausflusstrakt war vergrößert; und die Lungenwurzel wurde transplantiert. Es folgte eine postoperative Immunsuppression.

Bei der Nachuntersuchung im Alter von 14 Monaten zeigten die transplantierten Klappen in der Echokardiographie keine Obstruktion oder Insuffizienz. Jetzt, fast 21 Monate später, gehe es dem Empfänger gut, sagte Turek. „Seine Familie hat seine vielen Meilensteine ​​mit mir geteilt, darunter den Verzehr seiner ersten Geburtstagstorte, Videos seiner ersten Schritte und seinen neu entdeckten oralen Appetit (eine Zeit lang wurde er größtenteils über eine Sonde ernährt).“

Foto von Dr. Joseph W. Turek mit dem Patienten.
Joseph W. Turek, MD, mit dem Patienten.

„Der Grund für eine Teilherztransplantation ist, dass pädiatrische Herztransplantationen wachsen“, schrieben Turek und seine Mitautoren. „Darüber hinaus kommt es äußerst selten zu einem Versagen der Ausflussklappen von Herztransplantationen. Während die langfristigen Ergebnisse einer Herztransplantation durch eine unvermeidliche ventrikuläre Dysfunktion begrenzt sind, werden bei partiellen Herztransplantationen die natürlichen Herzkammern geschont und es wird daher erwartet, dass sie ein Leben lang halten.“

„Domino-Herzen“

„Obwohl dieses Baby einen Truncus arteriosus hatte, sollte sich diese Operation bei einer Vielzahl angeborener Herzerkrankungen mit zu kleinen oder schlecht funktionierenden Herzklappen als vorteilhaft erweisen“, sagte Turek. „Wir haben anschließend Teilherzoperationen bei Babys mit Aortenstenose, Fallot-Tetralogie mit Lungenatresie und Obstruktion des biventrikulären Ausflusstrakts durchgeführt.“

Die Herausforderung sei die Verfügbarkeit von Organen, bemerkte er. „Obwohl bei diesem Verfahren Herzen verwendet werden, die andernfalls für eine vollständige Herztransplantation unbrauchbar wären, beispielsweise Herzen mit schlechter ventrikulärer Funktion oder Herzen, die Empfängern vollständiger Herztransplantationen entnommen wurden (auch bekannt als Domino-Herzen), ist die Verfügbarkeit im Vergleich zum Bedarf immer noch gering .“

Mit Domino-Herzen „könnte man möglicherweise die Anzahl der Herzen verdoppeln, die zum Wohle herzkranker Kinder eingesetzt werden“, sagte Turek in einer Duke-Mitteilung, die mit der Zeitung veröffentlicht wurde. Bei einem Domino-Herzverfahren erhält ein Patient, der gesunde Klappen hat, aber einen stärkeren Herzmuskel benötigt, eine vollständige Herztransplantation und die gesunden Klappen werden dann einem anderen bedürftigen Patienten gespendet, wodurch ein Dominoeffekt entsteht.

Seit diesem bahnbrechenden Eingriff im Jahr 2022 wurden 13 Mal Teilherztransplantationen in vier Zentren durchgeführt, darunter neun Mal bei Duke, drei davon mit der Domino-Technik.

Fürs Erste, sagte Turek theheart.org | Medscape-Kardiologie„Wir hoffen, Mittel für eine klinische Studie zu erhalten, die diese Teilherztransplantationsklappen auf einer größeren Basis bewerten und eine optimale Antiabstoßungsdosis bestimmen wird, die zur Aufrechterhaltung der Lebensfähigkeit erforderlich ist.“

Die präklinische Forschung, die zu diesem Fallbericht führte, wurde von der Brett Boyer Foundation unterstützt. Turek meldete keine Interessenkonflikte.

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