Ein kürzlich Wissenschaftliche Berichte Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen Migräne und der Entwicklung einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD).
Studie: Migräne wird mit der Entwicklung erwachsener Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen in Verbindung gebracht: eine bundesweite, bevölkerungsbasierte Studie. Bildnachweis: Lightspring / Shutterstock
Hintergrund
Migräne ist eine Erkrankung, die mit schmerzhaften Kopfschmerzen einhergeht. Es handelt sich um eine neurologische Störung, die die Lebensqualität eines Menschen erheblich beeinträchtigen kann. Obwohl die weltweite Prävalenz von Migräne hoch ist, wird diese Erkrankung nicht ausreichend erkannt und behandelt. Typischerweise sind Menschen unter 50 Jahren von dieser wiederkehrenden neurologischen Störung betroffen. Migräne führt auch direkt und indirekt zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten.
Mehrere gastrointestinale Symptome wie Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Übelkeit und Dyspepsie sind mit Migräne verbunden. Darüber hinaus wurde diese neurologische Erkrankung mit der Entwicklung des Reizdarmsyndroms und der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) in Verbindung gebracht. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Migräne mit dem Zusammenspiel der Darm-Hirn-Achse zusammenhängen könnte.
IBD umfasst zwei chronisch entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen, nämlich Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC). Viele Studien haben die generischen und umweltbedingten Faktoren identifiziert, die das IBD-Risiko erhöhen. Diese Studien haben auch die modifizierbaren Risikofaktoren ermittelt, die das Auftreten von IBD verhindern. Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung haben IBD-Patienten ein höheres Migränerisiko. Bisher wurde noch nicht untersucht, ob Migräne die Entstehung von IBD beeinflusst.
Über die Studie
Die aktuelle Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen Migräne und IBD-Manifestation anhand einer landesweiten Kohorte. Diese Studie erhielt Daten vom National Health Insurance Service (NHIS), dem landesweiten Gesundheitssystem für südkoreanische Bürger. Diese Datenbank enthält detaillierte demografische und medizinische Informationen sowohl zu ambulanten als auch zu stationären Patienten.
Personen, die zwischen Januar 2009 und Dezember 2009 an den vom NHIS organisierten routinemäßigen Gesundheitsuntersuchungen teilgenommen hatten, wurden rekrutiert, Personen mit fehlenden Daten wurden ausgeschlossen.
Studienergebnisse
Insgesamt wurden 10.131.193 Personen entsprechend der Eignung rekrutiert. Etwa 2,8 % der Studienpopulation waren von IBD betroffen. Im Vergleich zur Kontrollgruppe hatten Senioren, Frauen, Personen mit geringem Einkommen und Personen, die in ländlichen Gegenden lebten, ein höheres Risiko, an Migräne zu leiden. Darüber hinaus hatten Migränepatienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein um das 1,3-Fache höheres Risiko, an einer entzündlichen Darmerkrankung zu erkranken.
In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der vorliegenden Studie wiesen frühere Studien darauf hin, dass IBD ein unabhängiger Faktor der Migränestörung ist. Diese Beobachtung wurde jedoch durch eine Querschnittsstudie der britischen Biobank widerlegt, in der festgestellt wurde, dass IBD nicht mit Migräne verbunden sei.
Untergruppenanalyse für das Risiko von (A) Morbus Crohn und (B) Colitis ulcerosa bei Patienten mit Migräne im Vergleich zu Kontrollgruppen.
Eine höhere Anzahl von Teilnehmern mit Migräne wurde mit Krankheiten wie chronischer Nierenerkrankung (CKD), Bluthochdruck (HTN) und Dyslipidämie in Verbindung gebracht. Diese Beobachtung steht im Einklang mit früheren Studien, die ein erhöhtes Risiko für das metabolische Syndrom und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei IBD-Patienten dokumentierten.
Die Untergruppenanalyse zeigte ein höheres Risiko für die Entwicklung von IBD, d. h. sowohl CD als auch UC, bei Patienten mit Migräne im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Nach der Migränediagnose wurde festgestellt, dass bei den Patienten ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Zöliakie besteht. Interessanterweise konnte bei Migränepatienten nach fünfjähriger Nachbeobachtung ein deutlicher Anstieg der Zöliakie-Diagnose beobachtet werden. Das Risiko der CD-Entwicklung bei Migränepatienten wurde nicht durch Geschlecht, Alter, Stoffwechselkomorbiditäten oder Gesundheitsverhalten beeinflusst. Im Gegensatz dazu wurde bei männlichen UC-Patienten ein signifikanter Zusammenhang beobachtet.
Obwohl ein regelmäßiges Screening auf Migräne im klinischen Umfeld nicht möglich ist, könnte das Bewusstsein für IBD gestärkt werden, was eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ermöglichen könnte. Frühere Studien haben mehrere Mechanismen identifiziert, die Migration mit der Entwicklung von IBD verbinden. Beispielsweise wurde die Entwicklung proinflammatorischer Zytokine wie Tumornekrosefaktor-α und Interleukin (IL)-1b mit Migräneschmerzen in Verbindung gebracht. Ein Anstieg der proinflammatorischen Zytokinspiegel führt zu Migräneattacken, die auch mit der Pathogenese von IBD in Zusammenhang stehen. Die mikrobielle Dysbiose des Darms ist ein weiterer Faktor, der mit der Pathophysiologie von IBD und Migräne verbunden ist.
Ernährungsgewohnheiten, insbesondere die westliche Ernährung, können die Entstehung episodischer oder chronischer Migräneformen auslösen. Mehrere Studien haben auch gezeigt, dass diese Ernährungsform zur Entstehung von IBD führt. Zitrusfrüchte, Gluten, Kaffee, alkoholische Getränke und Schokolade sind ernährungsbedingte Risikofaktoren für IBD und Migräne.
Pharmazeutische Wirkstoffe wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die zur Linderung von Migränesymptomen eingesetzt werden, könnten die Entwicklung von IBD auslösen. Eine höhere Häufigkeit von NSAID-Eingriffen erhöht das Risiko einer Zöliakie-Entwicklung.
Schlussfolgerungen
Aufgrund des Mangels an geeigneten Daten weist diese Studie einige Einschränkungen auf, einschließlich der Unfähigkeit, den Zusammenhang zwischen der Schwere von Migräne und IBD zu bestimmen. Darüber hinaus wurden in dieser Studie wichtige Kovariaten wie Ernährungsgewohnheiten, Gesundheitsversorgung, Stress, familiäre Vorgeschichte von IBD und andere Magen-Darm-Erkrankungen nicht berücksichtigt.
Trotz der Einschränkungen ergab die aktuelle Studie, dass Migräne ein erheblicher Risikofaktor für die Entwicklung von IBD ist. Die Verwendung einer bundesweiten Studienkohorte und eine lange Nachbeobachtungszeit sind zwei wesentliche Stärken dieser Studie. Angesichts der Erkenntnisse, dass Patienten mit Migräne ein höheres Risiko für IBD haben, müssen Ärzte die Darm-Hirn-Achse weiter untersuchen, um besser zu verstehen, wie die Entwicklung von IBD und Migräne zusammenhängen.
