Neue Studie untersucht die Erfahrungen von US-Krankenhäusern mit der Berichterstattung über die öffentliche Gesundheit

Die Reaktion des US-amerikanischen Gesundheitswesens in den frühen Stadien der COVID-19-Pandemie brachte Herausforderungen bei den öffentlichen Gesundheitsberichtssystemen und dem elektronischen Austausch klinischer Daten zu Tage.

Eine neue Studie unter der Leitung von John (Xuefeng) Jiang, Eli Broad Endowed Professor of Accounting am Broad College of Business der MSU, untersucht die Erfahrungen von US-Krankenhäusern bei der Berichterstattung über die öffentliche Gesundheit, den Zugriff auf klinische Daten externer Anbieter für die COVID-19-Patientenversorgung und deren Erfolg bei der Meldung impfstoffbedingter unerwünschter Ereignisse an die zuständigen lokalen, staatlichen und bundesstaatlichen Behörden. Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten werden Impfstoffanbieter aufgefordert, jedes klinisch bedeutsame Gesundheitsproblem nach der Impfung zu melden, auch wenn sie nicht sicher sind, ob der Impfstoff die Ursache war.

Aufgrund inkonsistenter Anforderungen bestehen erhebliche Unterschiede zwischen den Regierungsebenen. Diese Forschung unterstreicht die Notwendigkeit standardisierter Berichtsprotokolle, expliziter Anweisungen und einer Umstellung von manuellen auf automatisierte Prozesse. Die Bewältigung dieser Herausforderungen ist von entscheidender Bedeutung, um schnelle und zuverlässige Daten sicherzustellen, zukünftige Reaktionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu stärken und das Vertrauen in öffentliche Gesundheitseinrichtungen wiederherzustellen.“


John (Xuefeng) Jiang, Eli Broad Endowed Professor für Rechnungswesen am Broad College of Business der MSU

Die Studie, an der auch Forscher der University of Texas, der Auburn University und der Johns Hopkins beteiligt sind, verwendet Datensätze der jährlichen IT-Umfragen der American Hospital Association (AHA) für 2020 und 2022 (die Umfrage wurde 2021 übersprungen, da sich die Umfrage für 2020 verzögerte). aufgrund der COVID-19-Pandemie auf Anfang 2021 verschoben). Die Studie ist die erste, die die Erfahrungen von Krankenhäusern mit der öffentlichen Gesundheitsberichterstattung und ihrem Zugriff auf externe elektronische Daten während der Pandemie untersucht.

„Um das aktuelle Ökosystem der öffentlichen Gesundheitsberichterstattung zu stärken, ist ein umfassenderer und koordinierterer politischer Ansatz unerlässlich“, sagte Jiang. „Die Inkonsistenz der Anforderungen auf verschiedenen Regierungsebenen stellt für politische Entscheidungsträger eine klare Gelegenheit dar, harmonisierte Berichtsstandards einzuführen. Auf diese Weise können sie den Verwaltungsaufwand für Krankenhäuser verringern und ihnen ermöglichen, mehr Ressourcen für die unmittelbare Patientenversorgung bereitzustellen.“

Laut der Studie, die Daten von 6.012 Krankenhäusern verwendet, hauptsächlich größeren gemeinnützigen Lehrkrankenhäusern in städtischen Gebieten, waren nur 18 % der Krankenhäuser der Ansicht, dass die Richtlinien zur COVID-19-Meldung bei allen Regierungsbehörden einheitlich seien. Darüber hinaus schien die Berichterstattung an die Kommunalverwaltungen im Allgemeinen weniger aufwändig zu sein als auf Landes- und Bundesebene:

  • 26 % der Krankenhäuser berichteten von Schwierigkeiten bei der Datenbeschaffung auf lokaler Ebene, gegenüber 59 % auf Bundesebene und 57 % auf Landesebene.
  • 25 % der Krankenhäuser wiesen auf Unstimmigkeiten bei der Definition der Berichtselemente auf lokaler Ebene hin, gegenüber 53 % auf Bundesebene und 50 % auf Landesebene.
  • Neunzehn Prozent der Krankenhäuser gaben an, dass es auf lokaler Ebene unklare Meldeanweisungen gebe, gegenüber 39 % auf Bundesebene und 42 % auf Landesebene.

Die Studie untersuchte auch, wie Krankenhäuser Daten an öffentliche Gesundheitsbehörden übermitteln. Laut AHA gibt es für Krankenhäuser drei verschiedene Möglichkeiten, Daten auszutauschen: den automatisierten Modus, bei dem elektronische Gesundheitsakten direkt an die öffentliche Gesundheitsbehörde gesendet werden; manuell, wobei Daten gefaxt oder manuell in ein bestimmtes Portal eingegeben werden; und gemischt, das sowohl automatisierte als auch manuelle Prozesse kombiniert.

Die Studie zeigt, dass es einen deutlichen Wandel in der Praxis der Übermittlung von Krankenhausdaten gibt: Bis 2022 nutzten 23 % der Krankenhäuser hauptsächlich einen automatisierten Ansatz, gegenüber 5 % im Jahr 2021 (gemäß der AHA-Umfrage 2020), während die Verwendung des gemischten Ansatzes um weniger als 10 % zurückging 6 % und die Verwendung des manuellen Ansatzes blieb konstant.

„Die Förderung einer Umstellung von manuellen auf automatisierte Prozesse sollte nicht nur eine Empfehlung, sondern eine öffentliche Priorität sein“, sagte Jiang. „Schnelle, zuverlässige Daten sind bei Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit von größter Bedeutung, und manuelle Prozesse können eine schnelle Reaktion behindern.“

Die Untersuchung ergab auch, dass Krankenhäuser mit umfassenden elektronischen Patientenaktensystemen die Meldung von Kapazitäts- und Versorgungsdaten an öffentliche Gesundheitsbehörden etwa doppelt so häufig automatisieren (21 % gegenüber 9 % in Krankenhäusern ohne solche Systeme) und bei der Übermittlung von COVID-19 effektiver waren Impfbedingte unerwünschte Ereignisse (91 % gegenüber 84 %).

Darüber hinaus verfügten Krankenhäuser, die Telegesundheitsdienste anbieten, über hervorragende Berichtsfunktionen. Sie nutzten dreimal häufiger automatisierte Systeme zur Meldung von Kapazitäts- und Versorgungsdaten als Krankenhäuser, die keine Telemedizin anbieten, und hatten eine höhere Erfolgsquote bei der Übermittlung von Berichten über unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung (90 % gegenüber 85 %).

„Diese Ergebnisse unterstreichen die bedeutende Rolle der Einführung fortschrittlicher Technologie bei der Verbesserung der Effizienz der Krankenhausberichterstattung“, sagte Jiang. „Politische Bemühungen, die Einführung dieser Technologien zu fördern, können die Berichterstattung über die öffentliche Gesundheit erheblich verbessern.“

Jiang weist außerdem darauf hin, wie wichtig das Vertrauen der Öffentlichkeit in eine wirksame Gesundheitsberichterstattung ist, zusätzlich zur Schaffung effizienter und klarer Prozesse und der Einführung automatisierter Systeme.

„Das Vertrauen der Öffentlichkeit ist der Grundstein für eine wirksame Gesundheitsreaktion, und die politischen Entscheidungsträger sollten sich dessen bewusst sein. Während einzelne Krankenhäuser eine Rolle spielen, ist es eine koordinierte politische Reaktion, die sicherstellen wird, dass die USA besser auf Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit vorbereitet sind“, sagte er . „Die Erkenntnisse aus dieser Studie können als Blaupause für diese politischen Initiativen dienen und ein widerstandsfähigeres, reaktionsfähigeres und robusteres Gesundheitssystem gewährleisten.“

Die Michigan State University setzt sich seit mehr als 165 Jahren mit außergewöhnlichem Willen für das Gemeinwohl ein. Als eine der weltweit führenden öffentlichen Forschungsuniversitäten verschiebt die MSU die Grenzen der Forschung, um eine bessere, sicherere und gesündere Welt für alle zu schaffen und gleichzeitig einer vielfältigen und integrativen akademischen Gemeinschaft durch mehr als 400 Studienprogramme in 17 Studiengängen lebensverändernde Möglichkeiten zu bieten. Gewährung von Hochschulen.

Quelle:

Michigan State University

Zeitschriftenreferenz:

Jiang, J., et al. (2024) Herausforderungen und Dynamik der öffentlichen Gesundheitsberichterstattung und des Datenaustauschs während COVID-19: Erkenntnisse aus US-Krankenhäusern. Gesundheitswissenschaftler. doi.org/10.1093/haschl/qxad080.

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