Eine neue Studie zeigt, dass tausende Patienten mehr, bei denen Darm- und Endometriumkrebs diagnostiziert wurde, von einer Immuntherapie profitieren könnten, als sie derzeit angeboten wird. Forscher zeigten, wie wichtig es ist, den DNA-Mismatch-Reparatur-Defekt (MMR-D) als Leitmarker für Behandlungsentscheidungen mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) zu betrachten. MMR-D ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung verschiedener Krebsarten verbunden und ist die häufigste Ursache für erblichen Endometriumkrebs.
Die Studie, die veröffentlicht wurde in Krebszelle verglich am 28. Dezember zwei Labortestmethoden zur Diagnose von Krebserkrankungen; Traditionelle Immunhistochemie (IHC) (a Labortechnik, bei der Antikörper zum Nachweis von Antigenen in Geweben verwendet werden) -; und Next-Generation-Sequencing (NGS) –; Eine neue Technologie zur DNA-Sequenzierung, mit der spezifische Mutationsmuster erkannt werden können. Die Forscher fanden heraus, dass NGS eine genauere Beurteilung des MMR-Status ermöglicht.
Wir haben herausgefunden, dass 1 % der Patientinnen mit Darmkrebs und 6 % der Patientinnen mit Endometriumkarzinom einen Funktionsmangel bei der Reparatur von Fehlpaarungen aufweisen, bei IHC, dem aktuellen Standard für Pflegetests, jedoch immer noch nicht erkannt werden. Diese Krebsarten werden jedoch durch NGS erkannt. Wichtig ist, dass wir gezeigt haben, dass diese Patienten (von IHC übersehen und von NGS erkannt) einen langfristigen Nutzen aus der Immuntherapie erzielten. Wir empfehlen, die Richtlinien für Mismatch-Reparaturtests zu überarbeiten und sowohl diesen NGS als auch den IHC einzubeziehen.“
Amin Nassar, MD, leitender Autor der Studie und Mitglied des Yale Cancer Center
Forscher schätzen, dass durch die Implementierung von NGS zusammen mit IHC jährlich weitere 6.000 Patienten in den Vereinigten Staaten identifiziert werden könnten, die von einer lebensverlängernden Immuntherapie profitieren könnten. Diesen Patienten würde keine Immuntherapie angeboten, wenn IHC allein angewendet würde.
Die Forscher fordern größere Studien, um diese Ergebnisse bei Patienten mit Darm- und Endometriumkrebs weiter zu validieren und die Anwendung von NGS bei anderen Krebsarten zu untersuchen.
Nassar ist klinischer Mitarbeiter am Yale Cancer Center und hat einen Großteil der Arbeit während seiner Zeit als Assistenzarzt am Brigham and Women's Hospital erledigt. Zu ihm gesellte sich Erstautor Dr. Elias Bou Farhat vom Brigham and Women's Hospital.
Quelle:
Zeitschriftenreferenz:
Bou Farhat, E., et al. (2023). Benchmarking von Mismatch-Repair-Tests für Krebspatienten, die eine Immuntherapie erhalten. Krebszelle. doi.org/10.1016/j.ccell.2023.12.001.

