Bei Frauen, die mit HIV leben, ist die vorbeugende Behandlung mit DHA-PPQ eine sichere und wirksame Strategie zur Vorbeugung von Malaria während der Schwangerschaft. Dies geht aus den endgültigen Ergebnissen von MAMAH hervor, einer klinischen Studie, die von der European & Developing Countries Clinical Trials Partnership (EDCTP) finanziert und koordiniert wird vom Barcelona Institute for Global Health (ISGlobal), einer von der Stiftung „la Caixa“ unterstützten Einrichtung. Die Studie, veröffentlicht in der Lancet-Infektionskrankheitenkönnte dazu beitragen, die Gesundheit der schätzungsweise einer Million schwangeren Frauen zu schützen, die jedes Jahr an einer Doppelinfektion mit Malaria und HIV leiden.
Schwangere Frauen sind besonders anfällig für eine Malaria-Infektion. Daher die Empfehlung, schwangeren Frauen, die in Malaria-Endemiegebieten leben, eine vorbeugende Behandlung (IPTp) auf der Basis von Sulfadoxin und Pyrimethamin (SP) anzubieten. Das Problem besteht darin, dass diese Medikamente nicht mit Cotrimoxazol (CTX) kompatibel sind, einem Antibiotikum, das Menschen mit HIV zur Vorbeugung bakterieller Infektionen verabreicht wird.
„Das bedeutet, dass die Bevölkerung, die am anfälligsten für eine Malaria-Infektion und ihre Folgen ist, nämlich schwangere Frauen, die mit HIV leben, auch am wenigsten geschützt ist“, erklärt ISGlobal-Forscherin Raquel González, technische Koordinatorin des MAMAH-Projekts unter der Leitung von Clara Menéndez, Direktorin von ISGlobal Initiative für Mütter-, Kinder- und reproduktive Gesundheit.
Ziel des Projekts war es, die Sicherheit und Wirksamkeit von zwei weiteren Arzneimitteln zu bewerten: Dihydroartemisinin und Piperaquin (DHA-PPQ) zur Vorbeugung von Malaria während der Schwangerschaft bei Frauen mit HIV. Das Forschungsteam führte die Studie in Gabun und Mosambik mit mehr als 600 schwangeren Frauen durch, die CTX zusätzlich zu einer antiretroviralen Behandlung gegen HIV einnahmen. Eine Gruppe schwangerer Frauen erhielt DHA-PPQ und die andere Gruppe erhielt ein Placebo.
Geringeres Risiko einer Malaria-Infektion und -Erkrankung
Obwohl es zum Zeitpunkt der Entbindung keinen signifikanten Unterschied bei der Malariainfektion gab, hatten Frauen in der DHA-PPQ-Gruppe ein deutlich geringeres Risiko, während der Schwangerschaft an klinischer Malaria zu erkranken (fast achtmal niedriger als in der Placebogruppe) und auch ein geringeres Risiko (fast die Hälfte) einer Infektion. DHA-PPQ war bei Frauen wirksam, die verschiedene antiretrovirale Behandlungen erhielten. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen beobachtet und DHA-PPQ hatte keinen Einfluss auf die Mutter-Kind-Übertragung von HIV.
Wir zeigen, dass eine vorbeugende Behandlung mit DHA-PPQ auch in Umgebungen mit geringer Malariaübertragung wirksam ist. „Die Ergänzung dieser Strategie zu Instrumenten zur Malariabekämpfung könnte die Gesundheit Tausender Mütter und ihrer Babys erheblich verbessern, insbesondere in Afrika südlich der Sahara, einer Region, in der sich jedes Jahr schätzungsweise eine Million Frauen mit HIV während der Schwangerschaft mit Malaria infizieren“,
Raquel González, ISGlobal-Forscherin
„Wir gratulieren dem MAMAH-Team zu diesen wichtigen Ergebnissen auf dem Gebiet der Malariaforschung und insbesondere zur Verbesserung der Gesundheit schwangerer Frauen, die mit HIV in Malaria-Endemiegebieten leben“, sagt Montserrat Blázquez-Domingo, Senior Project Officer von EDCTP. „Diese Studie unterstreicht den Wert der gemeinsamen Forschung, die EDCTP unterstützt, und unseren Fokus auf vorrangige Infektionskrankheiten, die Subsahara-Afrika in Bevölkerungsgruppen betreffen, die oft von klinischen Studien ausgeschlossen sind – wie zum Beispiel schwangere Frauen.“
Die MAMAH-Studie ist Teil des von der Europäischen Union unterstützten EDCTP2-Programms (Fördernummer RIA2016MC-1613-MAMAH).
Quelle:
Barcelona-Institut für globale Gesundheit (ISGlobal)
Zeitschriftenreferenz:
Laufer, MK, et al. (2024) Malariaprävention: Klinische Studien in die Politik umsetzen. Die Lancet-Infektionskrankheiten. doi.org/10.1016/S1473-3099(23)00808-3.

