Mythen über die Organspende von Minderheiten entlarven

Arzt

Bildnachweis: Pixabay/CC0 Public Domain

Nach Angaben des Organ Procurement and Transplantation Network warten in den USA mehr als 103.000 Menschen auf eine Organtransplantation. Fast 60 % der Menschen auf Wartelisten für Transplantationen stammen aus Minderheitengemeinschaften.

In Minderheitengemeinschaften kommt es häufiger zu Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes, was zu mehr Nierenversagen führt. Fast 89.000 Menschen warten auf eine Nierentransplantation.

Obwohl Organe nicht nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit zugeordnet werden, müssen bestimmte Kriterien, einschließlich Blutgruppe und spezifische Antikörper, übereinstimmen, um ein kompatibles Organ zu finden. Menschen aus verschiedenen ethnischen Gruppen werden mit einem Spenderorgan von jemandem mit ähnlichem Hintergrund bessere Ergebnisse erzielen.

Im Allgemeinen variieren die Wartezeiten in den USA bis zum Erhalt einer verstorbenen Spenderniere je nach Region, können jedoch zwischen drei und zehn Jahren liegen. Nur etwa 30 % der Spenderorgane stammen von farbigen Menschen, sodass vielfältige Organe weniger verfügbar sind.

Ihr Kollege hat also leider recht, wenn er sagt, dass er wahrscheinlich eine längere Wartezeit auf eine Transplantation hätte, wenn er auf einen verstorbenen Spender warten würde. Die Suche nach einem lebenden Nierenspender ist oft ein schnellerer Weg zur Transplantation.

Die Nierenspende ist die häufigste Art der Lebendspendetransplantation. Spender geben dem Empfänger eine ihrer beiden gesunden Nieren. Menschen brauchen nur eine Niere, um ein gesundes, aktives Leben zu führen. Laut Donate Life America wurden im Jahr 2022 dank der Großzügigkeit lebender Spender mehr als 6.400 Leben gerettet.

Allerdings besteht bei bestimmten Minderheitengruppen seit langem Misstrauen gegenüber dem Gesundheitswesen, und es wurden viele Mythen über den Prozess rund um die Organspende verbreitet, was dazu geführt hat, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen Organspender werden, geringer ist.

Zu den häufigsten Dingen, die Patienten in der Mayo Clinic hören, gehören:

Mythos: Wenn ich nach meinem Tod einer Organspende zustimme, wird das Krankenhauspersonal nicht so hart daran arbeiten, mein Leben zu retten.

Fakt ist: Menschen, die Organspender sind, werden wie jede andere Person auch dann versorgt, wenn sie im Krankenhaus sind. Wenn Sie zur Behandlung ins Krankenhaus gehen, wird sich das Gesundheitsteam darauf konzentrieren, Sie zu betreuen und Ihr Leben zu retten, bis festgestellt wird, dass Ihre Verletzung oder Ihr Zustand nicht mehr behebbar ist. Ein Transplantationsteam wird erst dann eingeschaltet, wenn Ihre Erkrankung als nicht überlebensfähig gilt.

Mythos: Menschen, die Organe oder Gewebe spenden, können nicht im offenen Sarg beerdigt werden.

Tatsache: Die Körper der Spender werden mit Sorgfalt und Respekt behandelt. Und sie sind für die Beerdigung gekleidet. Niemand kann sehen, dass sie Organe oder Gewebe gespendet haben.

Mythos: Ich bin zu alt zum Spenden. Niemand würde meine Organe wollen.

Tatsache: Es gibt kein festgelegtes Mindestalter für die Organspende. Die Entscheidung, Ihre Organe zu verwenden, basiert auf strengen medizinischen Kriterien, nicht auf dem Alter. Disqualifizieren Sie sich nicht vorzeitig. Lassen Sie die Ärzte zum Zeitpunkt Ihres Todes entscheiden, ob Ihre Organe und Gewebe für eine Transplantation geeignet sind.

Mythos: Meine Familie wird belastet, wenn ich meine Organe nach dem Tod spende.

Tatsache: Die Familie des Organspenders zahlt nie für seine Spende. Sobald Sie als möglicher Spender ausgewählt wurden, übernimmt die Spenderfamilie die Kosten für die gesamte medizinische Versorgung. Manchmal denken Familien, dass diese Kosten für die Organspende anfallen. Aber die Person, die die Organe zur Transplantation erhält, trägt die Kosten für die Organentnahme.

Mythos: Ein Lebendspender zu werden ist ein langwieriger und kostspieliger Prozess.

Fakt ist: Jeder, der daran interessiert ist, Lebendspender zu werden, muss sich einem Online-Screening und einem eingehenden physischen und psychologischen Beurteilungsprozess unterziehen, um sicherzustellen, dass er ein guter Kandidat für eine Spende ist. Die Versicherung des Empfängers übernimmt immer die Kosten. Es gibt jedoch einige Programme, um potenzielle Spender für Arbeits- oder Schulausfall zu entschädigen oder ihnen bei Reise- oder Pflegekosten zu helfen. Sobald ein Spender genehmigt ist, liegt der Zeitrahmen beim Spender, Empfänger und den jeweiligen Pflegeteams.

Mythos: Als Lebendspender verkürzt sich meine Lebenserwartung.

Tatsache: Die meisten gesunden Menschen können mit nur einer Niere leben. Wir erwarten, dass eine Person nach ihrer Spende ein erfülltes und normales Leben führt. In der Mayo Clinic haben wir lebende Spender, die unglaubliche sportliche Leistungen erbracht haben, darunter die Besteigung des Kilimandscharo, das Laufen von Marathons und die Geburt von Kindern.

Mythos: Als Lebendspender muss ich für den Rest meines Lebens Medikamente einnehmen.

Tatsache: Lebendspender haben nach der Spende keinen langfristigen Bedarf an Medikamenten.

Mythos: Ich kann nur dann Lebendspender sein, wenn ich zu jemandem passt.

Tatsache: Auch wenn jemand für einen Verwandten oder Freund spenden möchte, sich aber herausstellt, dass er nicht kompatibel ist, kann er dennoch im Rahmen einer gepaarten Nierenspendekette spenden. Dieser Prozess ermöglicht es, zwei oder mehr Spender im Rahmen eines Austauschs mit geeigneten Empfängern zusammenzubringen.

2023 Mayo Clinic News Network. Vertrieb durch Tribune Content Agency, LLC.

Zitat: Mythen über Organspenden von Minderheiten entlarven (2024, 5. Januar), abgerufen am 7. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-debunking-myths-minority-donation.html

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