In einer kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichten Studie PädiatrieForscher untersuchten die Wirksamkeit von primären Impfplänen gegen BNT162b2, Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)-1273 und heterologe Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) bei Jugendlichen gegen Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in Schweden, Norwegen, Finnland und anderen Ländern Dänemark.
Für jugendliche Personen sind die Daten zu mRNA-1273- und BNT162b2-VE-Schätzungen im Hinblick auf die langfristigen Folgen einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) begrenzt, insbesondere bei langfristiger Nachbeobachtung. Es wurden begrenzte Untersuchungen zur Wirksamkeit homologer mRNA-1273- und heterologer Messenger-RNA-Impfungen (d. h. Kombination von mRNA-1273 mit BNT162b2) durchgeführt.
Studie: Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs bei Jugendlichen. Bildnachweis: EDSON DE SOUZA NASCIMENTO / Shutterstock
Über die Studie
Die Forscher der vorliegenden Studie untersuchten mRNA-1273, BNT162b2 und heterologe Messenger-RNA VE im Hinblick auf SARS-CoV-2-assoziierte Krankenhausaufenthalte nach sechs Monaten bei Jugendlichen. Sie lieferten auch VE-Schätzungen für erweiterte Nachuntersuchungen von einem Jahr und die Welle der SARS-CoV-2-Omicron-Variante.
Die Forscher führten zwischen dem 28. Mai 2021 und dem 30. April 2023 nationale, registerbasierte und 1:1 abgeglichene länderspezifische Kohorten in Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark durch, um den VE für die primären Zwei-Dosen-COVID-19-Impfpläne bei älteren Personen zu berechnen zwischen 12 und 17 Jahren. Sie nutzten die Methode der inversen Varianz, um länderspezifische Schätzungen zu erhalten. Zu den Studienteilnehmern gehörten Jugendliche ohne vorherigen COVID-19-bedingten Krankenhausaufenthalt, mit Ausnahme derjenigen, die vor der Analyse COVID-19-Impfungen erhalten hatten oder nicht in den teilnehmenden Ländern ansässig waren. Im Analysezeitraum dominierten die SARS-CoV-2-Stämme Delta und Omicron.
Das primäre Studienergebnis war ein SARS-CoV-2-assoziierter Krankenhausaufenthalt, einschließlich stationärer Krankenhauskontakte, eine SARS-CoV-2-bezogene Diagnose und ein SARS-CoV-2-positiver Polymerase-Kettenreaktionsbericht (PCR). Zu den Sekundäranalysen gehörten die Verlängerung der Nachuntersuchungen auf ein Jahr nach der Impfung, die Beschränkung der Analyse auf die Omicron-Welle durch Stratifizierung nach Kalenderperioden und die Untersuchung von VE-Einzeldosis-Impfern im Vergleich zu ungeimpften Personen.
Die Nachuntersuchung begann zwei Wochen nach dem Indexdatum bis zum Ergebnis, sechs Monate nach Beginn der Nachuntersuchung, Auswanderung, Tod, Auffrischungsdosen von COVID-19-Impfstoffen oder dem Enddatum der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat. Das Team führte logistische Regressionen durch, um Neigungswerte zu berechnen und die bedingte Wahrscheinlichkeit einer COVID-19-Impfung mit bestimmten Zeitplänen unter Berücksichtigung von Komorbiditäten, Wohnort, Geschlecht, Prioritätsgruppen und früherer COVID-19-Vorgeschichte abzuschätzen. Das Team führte metaanalytische Untersuchungen vom Typ „Random Effects“ durch und kombinierte landesspezifische Risikounterschiede (RD) und Schätzungen der Impfstoffwirksamkeit.
Ergebnisse
Insgesamt umfasste die analytische Stichprobe 526.966 mit zwei Dosen geimpfte Personen und eine entsprechende Anzahl ungeimpfter jugendlicher Personen. Die meisten von ihnen erhielten BNT162b2 (n=419.168), und in Finnland waren die mRNA-1273- (homologen) und heterologen Messenger-RNA-Impfungen im Vergleich zu anderen Ländern häufiger. Das mittlere Teilnehmeralter lag in allen Kohorten zwischen 14 und 17 Jahren. Die meisten Impfungen wurden von Juli bis November 2021 durchgeführt. Das Team beobachtete eine niedrige Komorbiditätsprävalenz unter den Teilnehmern.
Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen SARS-CoV-2-bedingte Krankenhauseinweisungen betrug 73 %, mit einem Risikounterschied von -2,80 bei jeweils 10.000 BNT162b2-Geimpften nach sechs Monaten im Vergleich zu ungeimpften Personen. Die entsprechenden Impfstoffwirksamkeits- und Risikodifferenzwerte betrugen 86,0 % und -2,10 bei jeweils 10.000 mRNA-1273-Impflingen und 81,0 % und -5,50 bei jeweils 10.000 heterologen Messenger-RNA-Impflingen.
In allen vier nordischen Ländern kam es bei Jugendlichen bei der Nachuntersuchung selten zu Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit COVID-19. Unter den Studienteilnehmern stieg die Zahl der COVID-19-bedingten Krankenhausaufenthalte während der sechs Monate der Nachbeobachtungszeit von weniger als fünf auf 37 und von acht auf 140 bei den Geimpften bzw. Nicht-Geimpften. Bei der Nachuntersuchung waren die kumulierten COVID-19-assoziierten Krankenhauseinweisungsraten bei den Ungeimpften höher. Die COVID-19-bedingten Hospitalisierungsraten konnten für Norwegen aufgrund fehlender Ereignisse bei geimpften Jugendlichen in den Studienkohorten nicht ermittelt werden.
Die sechsmonatigen länderübergreifenden Schätzungen zur Wirksamkeit des Impfstoffs gegen eine im Labor bestätigte SARS-CoV-2-Infektion betrugen 22 %, 3,6 % bzw. 28 % für BNT162b2-, mRNA-1273- und heterologe COVID-19-Impfungen. VE für Ein-Dosis-Pläne war niedrig. Die Verlängerung der Nachbeobachtung bis Tag 365 zeigte vergleichbare Ergebnisse; Die länderübergreifenden Schätzungen zur Wirksamkeit des Impfstoffs gegen COVID-19-Krankenhausaufenthalte betrugen 66 % für BNT162b2, 91 % für homologe mRNA-1273-Impfungen und 83 % für heterologe Impfungen. Die Beschränkung der Analysen auf einen Zeitraum der Vorherrschaft änderte nichts an den Ergebnissen. Eine geringe Fallzahl beeinflusste die Wirksamkeitsschätzungen für die Einmalimpfung.
Insgesamt zeigten die Studienergebnisse, dass die primären mRNA-Impfpläne in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden nach sechs Monaten Nachbeobachtung einen hohen Schutz vor Krankenhausaufenthalten bei Jugendlichen im Vergleich zu ungeimpften Personen bieten. Die homologe mRNA-1273- und heterologe Impfung verhinderte wirksam einen Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit COVID-19, wobei die VE nach sechs Monaten zwischen 73 % und 86 % lag. Die Wirksamkeit dieser Impfstoffe bleibt konstant und verlängert die Nachbeobachtungszeit auf ein Jahr und die SARS-CoV-2-Omicron-Welle.
