
Eine elektronenmikroskopische Aufnahme des Masernvirus. Bildnachweis: CDC/Mit freundlicher Genehmigung von Cynthia S. Goldsmith
Stellen Sie sich eine Krankheit vor, die ansteckender ist als jede andere, die der Medizin bekannt ist, die jedes Jahr 2,6 Millionen kleine Kinder töten und weitere Millionen mit Taubheit und sogar Hirnschäden zurücklassen würde. Es klingt wie etwas aus einer pandemischen Horrorfiktion, aber eine solche Krankheit gibt es – Masern.
Doch sogar die Masern konnten auf der ganzen Welt zumindest für eine Weile gezähmt werden. Nach der erfolgreichen Ausrottung der Pocken in den 1970er Jahren konnte durch eine ähnliche weltweite Impfkampagne die Masernsterblichkeit von 2,6 Millionen im Jahr 1980 auf 73.000 im Jahr 2014 gesenkt werden.
Der R-Wert der Masern (die durchschnittliche Anzahl der Menschen, die jemand mit dem Virus infiziert) von 15 oder mehr stellt selbst die am weitesten verbreiteten Varianten von SARS-CoV-2 in den Schatten. Aufgrund dieser Ansteckungsgefahr war eine Ausrottung nie ganz möglich, doch viele Länder wurden von der Weltgesundheitsorganisation für masernfrei erklärt.
Dieser Erfolg ist jedoch nicht unbedingt dauerhaft. Das Vereinigte Königreich galt 2016 als masernfrei, verlor seinen Status jedoch nur zwei Jahre später. Und jetzt gibt es in ganz England steigende Fallzahlen, mit erheblichen Ausbrüchen in London und den West Midlands.
Die Hauptwaffe im Krieg gegen Masern ist der seit 1971 eingeführte MMR-Impfstoff, der auch Immunität gegen Mumps und Röteln bietet – zwei weitere Viren mit potenziell schlimmen Langzeitfolgen.
Der weltweite Einsatz von MMR war vielleicht der größte Erfolg im Bereich der öffentlichen Gesundheit im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts und rettete nach Schätzungen der WHO mindestens 56 Millionen Leben.
Bis 1998 ein Strich durch die Rechnung gemacht wurde, als in The Lancet falsche Behauptungen über einen Zusammenhang zwischen der MMR-Impfung und Autismus aufgestellt wurden. Im Jahr 2010 wurde der Artikel von der Zeitschrift zurückgezogen und ihr Hauptautor Andrew Wakefield wurde von seiner Tätigkeit als Arzt in Großbritannien zurückgezogen. Doch da war der Schaden bereits angerichtet.
Obwohl zahlreiche Studien sowohl die Wirksamkeit als auch die Sicherheit von MMR bestätigten und keinerlei Zusammenhang mit Autismus fanden, begannen viele Menschen, darüber nachzudenken, ob sie ihre Kinder zur Impfung bringen sollten. Die Impfskepsis setzte ein und die Masern kehrten heimtückisch zurück, wobei die weltweite Zahl der Todesfälle im Jahr 2022 auf 136.000 anstieg.
Impfskepsis und Fehlinformationen
Impfskepsis ist, obwohl sie nichts Neues ist, für die öffentlichen Gesundheitsdienste zu einem so großen Problem geworden, dass sie Gegenstand intensiven Forschungsinteresses ist.
Und es sind nicht nur Gruselgeschichten über Autismus. Studien haben die volle Komplexität des Problems offenbart – dass es keinen einzigen Faktor gibt, den Impfzögerer gemeinsam haben, und dass es daher keine offensichtliche, einfache öffentliche Aufklärungsstrategie zur Lösung des Problems gibt.
Wer weniger gebildet ist, neigt zum Zögern – aber das gilt auch für Menschen mit hohem Bildungsniveau. Ebenso weisen diejenigen mit tiefen religiösen Überzeugungen, aber auch diejenigen, die militant antireligiös sind, diejenigen, die dem Kindermädchenstaat misstrauen, diejenigen, die dem Kapitalismus und insbesondere der Pharmaindustrie misstrauen, die Ärmsten der Gesellschaft und die Reichsten – alle diese Gruppen ein erhöhtes Maß an Religionsfreiheit auf Impfzögerlichkeit, haben aber oft kaum etwas anderes gemeinsam.
Im Gegensatz dazu ist eine Person aus der Mittelschicht, mit mittlerem Einkommen, einigermaßen gebildeter Person und schwach ausgeprägten religiösen Überzeugungen am wahrscheinlichsten in der Warteschlange an der Impfstation zu finden. Wir wissen immer noch nicht wirklich warum.
Impfskepsis ist mittlerweile ein Problem für alle Impfprogramme, insbesondere aber für Masern, da ein R von 15 oder mehr bedeutet, dass jeder Rückgang der Impfrate zu einem schnellen Anstieg der Fälle führt.
Wenn die Durchimpfungsrate lokal sinkt, kann es zu lokalen Epidemien von erheblicher Schwere kommen. Viele Länder haben inzwischen ihren hart erkämpften Masernfreiheitsstatus verloren, in Europa darunter Albanien, die Tschechische Republik und Griechenland sowie das Vereinigte Königreich.
Aber eines können wir alle tun, um zu helfen – und wenn Sie im Vereinigten Königreich leben, kann Ihnen der NHS dabei helfen.
MMR ist nicht nur etwas für Kinder
Selbst wenn ein Erwachsener als Kind MMR erhalten hat oder in den Tagen vor der Impfung einen Masernanfall überlebt hat, kann seine Immunität nachlassen. Obwohl das Risiko einer zweiten Attacke, die schlimm genug ist, um die bei ungeschützten Kindern beobachteten Symptome hervorzurufen, sehr gering ist, lohnt sich die MMR bei Erwachsenen dennoch, da sie über den bloßen Schutz der Person hinausgeht, die die Impfung erhält.
Durch die Stärkung der Immunität von Erwachsenen gegen diese drei Viren verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer asymptomatischen Infektion und verhindert, dass ein Erwachsener unwissentlich zum Träger wird. MMR bei Erwachsenen kann dazu beitragen, einen Teil der Herdenimmunität wiederherzustellen, die aufgrund der Impfskepsis verloren gegangen ist.
Babys unter einem Jahr können keine MMR erhalten und sind daher am stärksten gefährdet. Die Entscheidung für MMR bei Erwachsenen trägt dazu bei, diese Babys vor Masern zu schützen und Röteln bei schwangeren Frauen und ihren Babys vorzubeugen.
Und wenn Sie ein Mann in einem bestimmten Alter sind, schützt Sie die Entscheidung für MMR für Erwachsene auch persönlich vor Orchitis – der gefürchteten Hodenentzündung, die ein Symptom von Mumps bei erwachsenen Männern ist.
Es wäre eine Tragödie für die Welt, aufgrund der anhaltenden Impfzögerlichkeit gegenüber MMR zu den Tagen unkontrollierter Masernepidemien zurückzukehren. Lassen Sie uns die Herdenimmunität gegen Masern wieder auf das Niveau bringen, das sie sein sollte, indem wir uns für MMR bei Erwachsenen entscheiden.
Bereitgestellt von The Conversation
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Zitat: Masern sind die größte der Wissenschaft bekannte Infektionskrankheit. Erwachsene sollten über eine weitere MMR-Impfung nachdenken (2024, 20. Januar), abgerufen am 20. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-measles-infectious-disease-science-adults.html
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