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Mangelnde Aufmerksamkeit für die Gesundheit von Frauen 6 Wochen nach der Geburt

In den letzten drei Jahrzehnten wurden erhebliche Fortschritte bei der Reduzierung der Müttersterblichkeit erzielt. In einigen Regionen bleibt sie jedoch unannehmbar hoch. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben weltweit täglich mehr als 800 Frauen an Komplikationen im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Geburt.

Ein Anfang Dezember veröffentlichter Artikel in Die Lanzette betont, dass trotz verschiedener Erfolge im Bereich der Müttergesundheit der historische Fokus auf die Reduzierung der Müttersterblichkeit mit einer relativen Vernachlässigung von Komplikationen einhergeht, die Monate oder Jahre nach der Geburt auftreten oder bestehen bleiben.

Die Studie, eine umfassende Überprüfung epidemiologischer Daten aus den Jahren 2000 bis 2022 zu physischen und psychischen Komplikationen, die mittel- bis langfristig nach der Geburt auftreten, kam zu dem Schluss, dass sich viele durch Schwangerschaft und Geburt verursachte oder verschlimmerte Erkrankungen bei Frauen Monate oder sogar Jahre später manifestieren können gebären. Diese Erkrankungen wurden in der globalen Gesundheitsagenda und den nationalen Aktionsplänen übersehen, was zu der falschen Vorstellung führte, dass sie ungewöhnlich oder unbedeutend seien. Die historische Beschränkung postnataler Betreuungsdienste auf die ersten 6 Wochen nach der Geburt trägt ebenfalls dazu bei, dass bei manchen Müttern eine alarmierend hohe Prävalenz von Problemen auftritt.

Häufige Gesundheitsprobleme

Zu den häufigsten Gesundheitsproblemen 6 Wochen nach der Geburt gehören schmerzhafte sexuelle Beziehungen (Dyspareunie), Anal- oder Harninkontinenz oder beides, Wochenbettdepression, Tocolophobie (schwere Angst vor der Geburt) und chronische postpartale Schmerzen wie Schmerzen im unteren Rücken und im Dammbereich. Dem Bericht zufolge gehörten mittel- bis langfristig zu den häufigsten Morbiditätserkrankungen bei Frauen im Zusammenhang mit Wehen und Geburt. Mehr als ein Drittel der Frauen litten in 35 % der Fälle an Dyspareunie, Schmerzen im unteren Rückenbereich (32 %) und Harninkontinenz ( 8 %–31 %), Angstzustände (9 %–24 %), Analinkontinenz (19 %), Depression (11 %–17 %), Tocolophobie (6 %–15 %), Dammschmerzen (11 %) und sekundäre Unfruchtbarkeit (11 %).

Die Autoren stellten fest, dass auch weniger häufige Erkrankungen infolge von Wehen und Geburt schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen haben. Zu diesen Erkrankungen gehören Beckenorganprolaps, posttraumatische Belastungsstörung, Schilddrüsenfunktionsstörung, Mastitis, HIV-Serokonversion, Episoden von Psychosen, venöse Thromboembolien und peripartale Kardiomyopathie.

Die Studie, die Informationen aus Quellen wie den Vereinten Nationen sowie nationalen und internationalen Mutterschaftsregistern wie MedlinePlus sammelte, warnte auch davor, dass viele Interventionen während der Wehen und der Geburt zwar angeboten werden, um Schäden für Mutter oder Kind zu minimieren, ihr Missbrauch oder übermäßiger Gebrauch jedoch zu Schäden führen kann iatrogene Komplikationen. Ein Beispiel ist die Episiotomie: Eine übliche Routine, bei der im letzten Teil der Wehenphase oder während der Geburt selbst ein Einschnitt in den Damm vorgenommen wird, um die Vaginalöffnung zu erweitern. In verschiedenen Studien wird seit langem berichtet, dass eine restriktive Anwendung der Episiotomie mit weniger hinteren Dammverletzungen und weniger zukünftigen Komplikationen verbunden ist. Da die Entbindung mit einer Pinzette zwar eine Schutzmaßnahme für den Fötus darstellt, aber mit einer stärkeren Schädigung des mütterlichen Gewebes einhergeht, ist der unvorsichtige Einsatz von Uterotonika zur Verstärkung schwacher Kontraktionen während der Wehen ein bekannter Risikofaktor für potenziell tödliche Komplikationen wie eine Uterusruptur, die verheerende Folgen haben kann wie sekundäre Unfruchtbarkeit aufgrund von Uteruswandreparatur und Tubenligatur, teilweiser oder vollständiger Hysterektomie oder Beckensepsis. Nach den gesammelten Daten in Die LanzetteSelbst gerechtfertigte pharmakologische Eingriffe wie der Einsatz von Oxytocin oder Misoprostol zur Weheneinleitung oder chirurgische Eingriffe wie Dammschnitt und Kaiserschnitt können die Genesung von Frauen beeinträchtigen. Diese Komplikationen können negative physische, soziale oder psychische Folgen haben, die noch lange nach der Geburt anhalten oder auftreten können.

Wie die Autoren der Studie warnten, stammen die meisten Daten zur Prävalenz dieser Wochenbettbeschwerden aus Ländern mit hohem Einkommen und ressourcenreichen Gesundheitssystemen. Mit Ausnahme des Bereichs der psychischen Gesundheit gibt es kaum Daten auf Bevölkerungsebene aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Daher vermuten die Autoren, dass die Situation für diejenigen, die Mütter geworden sind, in diesen Regionen schwerwiegendere Folgen haben könnte. Laut Studien überprüft in Die Lanzette, gibt es eine höhere Prävalenz postpartaler Depressionen bei Frauen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen als bei Frauen in Ländern mit hohem Einkommen. Die Raten erreichen 17 % im ersteren und 11 % im letzteren.

Basierend auf fast 100 konsultierten klinischen Leitlinien zur Prävention, Erkennung und Behandlung von mittel- bis langfristigen Morbiditäten infolge von Wehen und Geburt kamen die Autoren zu dem Schluss, dass es zwar für einige dieser Erkrankungen qualitativ hochwertige Leitlinien gibt, dies aber in den meisten Fällen der Fall ist Entwickelt und angepasst für Länder mit hohem Einkommen. Diese Maßnahmen unterstreichen immer wieder die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Betreuung während der Geburt, systematischer klinischer Untersuchungen, eines postpartalen Screenings zur Identifizierung gefährdeter Personen und einer zeitnahen Behandlung.

Umfassende Gesundheitsdienstleistungen

Um diese Erkrankungen ganzheitlich anzugehen, betonen Forscher die Notwendigkeit breiterer und umfassenderer Gesundheitsdienste, die über die ersten sechs Wochen nach der Geburt hinausgehen und multidisziplinäre Versorgungsmodelle umfassen. Darüber hinaus fordern sie mehr Anerkennung, bessere Messungen, kollektives Handeln und Finanzierung, um die mittel- bis langfristigen Folgen von Wehen und Geburten zu verhindern und zu bewältigen, die Millionen von Frauen weltweit betreffen und weder in der globalen Agenda noch in der nationalen Gesundheit enthalten sind Aktionspläne vieler Länder. Abschließend plädierten die Autoren für verstärkte Investitionen in epidemiologische, interventionistische und umsetzungsbezogene Forschung. Sie kamen zu dem Schluss, dass eine rechtzeitige, frauenzentrierte und evidenzbasierte Versorgung die wirksamste Präventions- und Reparaturstrategie für alle genannten Komplikationen ist.

Dieser Artikel wurde übersetzt von Univadis Spaniendas Teil des Medscape Professional Network ist.

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