OBERSTEN ZEILE:
Nach dem Lungenkrebs-Screening (LCS) wurden in 31,9 % bzw. 2,8 % der Fälle bildgebende und invasive Eingriffe durchgeführt. Komplikationen bei invasiven Eingriffen traten in 30,6 % der Fälle auf.
METHODIK:
- Die Forscher analysierten Daten von 9266 Patienten im Alter von 55 bis 80 Jahren, die zwischen 2014 und 2018 mindestens eine LCS mit Niedrigdosis-CT (LDCT) abgeschlossen hatten.
- Diese Studie verwendete Daten des PROSPR Lung Consortium.
- Die Ergebnisse wurden mit Ergebnissen des National Lung Screening Trial (NLST) verglichen, einer großen Studie an Rauchern, die 2011 veröffentlicht wurde.
WEGBRINGEN:
- Insgesamt wurden 2956 Patienten (31,9 %) einer bildgebenden Nachuntersuchung unterzogen, einschließlich CT, LDCT, MRT oder PET; 180 (0,02 %) hatten invasive Eingriffe, darunter Nadelbiopsie, Bronchoskopie, Mediastinoskopie oder Mediastinotomie oder Thorakoskopie.
- Innerhalb von 30 Tagen nach einem invasiven Diagnoseverfahren traten bei 55 von 180 Patienten (30,6 %) Komplikationen auf; 20,6 % waren schwerwiegend, 8,3 % waren mittelschwer und 1,7 % waren geringfügig.
- Die Komplikationsraten nach invasiven Eingriffen waren bei PROSPR höher als bei NLST (30,6 % vs. 17,7 %).
- Im Vergleich zu allen Patienten waren diejenigen mit einem abnormalen LCS etwas älter, rauchten derzeit häufiger, gaben an, täglich mehr Schachteln Zigaretten geraucht zu haben, und hatten häufiger komorbide Erkrankungen.
- Im Jahr 2013 empfahl die US Preventive Services Task Force auf der Grundlage der Ergebnisse des NLST eine jährliche LCS für bestimmte Raucher.
IN DER PRAXIS:
„Wir beobachteten höhere Raten sowohl invasiver Eingriffe als auch Komplikationen als bei NLST, was die Notwendigkeit praxisbasierter Strategien zur Bewertung von Schwankungen in der Qualität der Versorgung und zur Priorisierung von LCS bei den Patienten unterstreicht, die am wahrscheinlichsten einen Nettonutzen aus dem Screening ziehen.“ Zusammenhang mit möglichen Komplikationen und anderen Schäden“, schreiben die Forscher.
QUELLE:
Katharine A. Rendle, PhD, MSW, MPH, von der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania, ist die korrespondierende Autorin der Studie. Die Studie wurde online veröffentlicht in Annalen der Inneren Medizin.
EINSCHRÄNKUNGEN:
Diese Studie war retrospektiv und die Daten wurden mittels prozeduraler Kodierung analysiert. Darüber hinaus basierte der NLST abnormale Befunde auf anderen Kriterien als denen, die in der klinischen Praxis verwendet werden (Lung-RADS), was einen direkten Vergleich von Patienten erschwert. Patienten in der PROSPR-Studie waren älter, rauchten häufiger und hatten im Vergleich zu Patienten in der NLST-Studie häufiger komorbide Erkrankungen.
OFFENLEGUNG:
Diese Studie wurde durch Zuschüsse des National Cancer Institute und der Gordon and Betty Moore Foundation unterstützt.
