
In einer klinischen Leitlinie des American College of Gastroenterology, die in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift veröffentlicht wurde Amerikanisches Journal für Gastroenterologiewerden Empfehlungen für die Behandlung alkoholassoziierter Lebererkrankungen (ALD) vorgelegt.
Loretta L. Jophlin, MD, Ph.D., von der University of Louisville Health in Kentucky, und Kollegen stellten fest, dass der zunehmende Alkoholkonsum im letzten Jahrzehnt zu einem raschen Anstieg der ALD-bedingten Gesundheitsbelastung geführt hat, und entwickelten klinische Leitlinien dafür ALD.
Die Autoren stellen fest, dass alkoholassoziierte Hepatitis (AH) ein einzigartiger Phänotyp einer fortgeschrittenen Erkrankung ist, der sich durch ein schnelles Auftreten oder eine Verschlimmerung von Gelbsucht und akutem bis chronischem Leberversagen äußert, was ein einmonatiges Sterblichkeitsrisiko von 20 bis 50 Prozent mit sich bringt schwere Formen. Der genaueste Score zur Stratifizierung des AH-Schweregrades ist das Model for End-Stage Disease Score.
Für Patienten mit schwerer AH sind Kortikosteroide das einzige verfügbare Therapeutikum mit nachgewiesener Wirksamkeit, das bei 50 bis 60 Prozent der Patienten einen Überlebensvorteil nach einem Monat bietet. Für ALD-Patienten mit gleichzeitiger Alkoholkonsumstörung (AUD) ist die Abstinenz vom Alkoholkonsum eine Herausforderung.
Patienten mit ALD werden selten wegen AUD behandelt; Es sind Strategien zur Überwindung von Behandlungsbarrieren erforderlich, und es sollte ein multidisziplinäres integriertes Versorgungsmodell mit Hepatologie, Anbietern von Suchtmedizin und Sozialarbeitern gefördert werden. Bei ausgewählten Patienten mit AH, die auf eine medikamentöse Therapie nicht ansprechen und bei denen ein geringes Risiko für einen Rückfall in den Alkoholkonsum nach der Transplantation besteht, sollte eine Lebertransplantation in Betracht gezogen werden.
„Richtlinien zur Reduzierung des Alkoholkonsums, die multidisziplinäre Betreuung der Doppeldiagnosen AUD und ALD und die Verfeinerung von Lebertransplantationsalgorithmen für Patienten mit schwerer AH sind Bereiche, auf die sich die Forschung konzentrieren sollte“, schreiben die Autoren.
Mehrere Autoren offenbarten Verbindungen zur Pharmaindustrie.
Mehr Informationen:
Loretta L. Jophlin et al, Klinische ACG-Leitlinie: Alkoholassoziierte Lebererkrankung, Amerikanisches Journal für Gastroenterologie (2024). DOI: 10.14309/ajg.0000000000002572
Copyright © 2024 HealthDay. Alle Rechte vorbehalten.
Zitat: Leitlinien zur Behandlung alkoholbedingter Lebererkrankungen (2024, 13. Januar), abgerufen am 13. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-guidelines-alcohol-liver-disease.html
Dieses Dokument unterliegt dem Urheberrecht. Abgesehen von einem fairen Handel zum Zweck des privaten Studiums oder der Forschung darf kein Teil ohne schriftliche Genehmigung reproduziert werden. Der Inhalt dient ausschließlich Informationszwecken.
