Von Christina Orlovsky
Für viele werdende Mütter ist die Schwangerschaft eine Zeit der Aufregung und Erwartung, da sie sehnsüchtig auf die Geburt ihres Neugeborenen warten. Für viele andere ist es jedoch auch eine Zeit der Unsicherheit, Angst und unbeantworteten Fragen. Dies gilt insbesondere für vielfältige Gemeinschaften in den Vereinigten Staaten – dem einzigen entwickelten Land, dessen Müttersterblichkeitsrate in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen ist. Tatsächlich zeigen die neuesten CDC-Statistiken, dass es im Jahr 2020 23,8 Müttersterblichkeit pro 100.000 Lebendgeburten gab, ein deutlicher Anstieg gegenüber 20,1 im Jahr 2019.
Diese düstere Statistik wird auch von weiteren Daten begleitet, die Unterschiede zwischen Rassen und ethnischen Gruppen zeigen: Schwarze, indianische und in Alaska geborene Frauen sterben zwei- bis dreimal häufiger an schwangerschaftsbedingten Ursachen als weiße Frauen. Sie sind überproportional von Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie, schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes betroffen. Diese Ungleichheiten unterstreichen die Notwendigkeit, unterschiedliche Bevölkerungsgruppen in die Forschung zur Mütterversorgung einzubeziehen, um diese Unterschiede zu verringern und die Ergebnisse für schwangere Menschen aller Rassen und Ethnien zu verbessern.
Hier kommt PowerMom ins Spiel. PowerMom ist eine innovative Smartphone-App-basierte Forschungsstudie, die von Scripps Research, einer führenden Forschungseinrichtung in den biomedizinischen Wissenschaften, durchgeführt wurde. Sie entstand aus dem Engagement heraus, die medizinische Forschung durch digitale Daten zu transformieren. Als Community für eine Community besteht die Mission von PowerMom darin, Muster bei gesunden Schwangerschaften aufzudecken und Antworten auf Fragen zu finden, die Mütter (und werdende Mütter) über ihren Körper und ihre heranwachsenden Babys haben. Mit Hilfe Tausender Studienteilnehmer ist PowerMom bestrebt, wichtige Fragen dazu zu beantworten, was eine gesunde Schwangerschaft für die vielfältige schwangere Bevölkerung ausmacht, um die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Mütter und Babys für kommende Generationen sicherzustellen.
Hier erzählt Tolúwalàṣé (Laṣé) Ajayi, MD, FAAP, die leitende Forscherin von PowerMom, was ihre Leidenschaft für diese leistungsstarke Forschung inspiriert hat und wie PowerMom dazu beitragen möchte, eine gerechte Mutterschaftsfürsorge für alle schwangeren Menschen zu erreichen.
F: Was hat Sie dazu inspiriert, sich mit der Forschung zur Müttergesundheit zu befassen?
LA: Das war ein persönliches Leidenschaftsprojekt von mir. Als ich 2017 mit meiner ersten Tochter schwanger war, habe ich aus Erfahrung gelernt, wie unterschiedlich jede Schwangerschaft für jeden sein kann. Aufgrund meines Hintergrunds in der Pädiatrie bin ich mir auch der gesundheitlichen Unterschiede in der Schwangerschaftsbetreuung und sogar der Behandlung meiner eigenen Schwangerschaft sehr wohl bewusst. Auch hier bin ich Kinderarzt. Ich arbeite in einer Gesundheitseinrichtung. Ich wurde in meiner eigenen Einrichtung betreut und wurde offensichtlich diskriminiert. Ich hatte keine Steckdose. Ich hatte das Gefühl, dass ich, obwohl ich in dieser Bevölkerungsgruppe gebildet und versiert bin, kein Werkzeug hatte, um mir Gehör zu verschaffen. Mir wurde klar, dass PowerMom ein so leistungsstarkes Tool sein kann, um wirklich Daten zu sammeln, damit wir gesunde Schwangerschaften für alle ermöglichen können.
F: Welche Ungleichheiten treten derzeit in der Forschung und bei schwangeren Frauen insgesamt auf?
LA: Es gibt ein paar. Im Hinblick auf die Forschung im Großen und Ganzen wissen wir, dass große Unterschiede darin bestehen, wer für die Durchführung klinischer Studien Gelder erhält. Es gibt große Unterschiede bei der Art der Hauptermittler, die aufgrund ihrer Rasse, ethnischen Herkunft oder LGBTQ-Beziehung ausgewählt werden. Diejenigen, denen die Durchführung klinischer Studien finanziert wird, und diejenigen, die die klinischen Studien durchführen, haben großen Einfluss darauf, wer sich dann allgemein für klinische Studien einschreibt. Das Ergebnis ist eine Ungleichheit zwischen der Bevölkerung, die die Studie durchführt, und derjenigen, die tatsächlich an der Studie teilnehmen.
F: Wie wirkt sich das auf schwangere Frauen insgesamt aus?
LA: Im Allgemeinen wurden schwangere Menschen nicht in die Forschung einbezogen, weil wir – und ich sage „wir“, weil ich gerade meine zweite Tochter bekommen habe – als geschützte Bevölkerungsgruppe angesehen wurden. Wenn man sich schließlich die Unterschiede innerhalb der in die Forschung einbezogenen schwangeren Frauen ansieht, stellt man fest, dass Schwarze, Hispanoamerikaner, amerikanische Ureinwohner und andere ethnische und rassische Minderheiten stark unterrepräsentiert sind.
F: Wie arbeitet PowerMom daran, Veränderungen in diesen wichtigen Bereichen herbeizuführen?
LA: Die einzigartige digitale Plattform von PowerMom beseitigt Barrieren beim Zugang zu Forschungsergebnissen und ermöglicht es mehr Menschen, von überall aus teilzunehmen. Auf diese Weise können wir Daten – durch Umfragen und Daten, die von tragbaren Geräten wie einem Fitbit oder einer Apple Watch gesammelt werden – von verschiedenen Teilnehmern sammeln und eine Community aufbauen, die das gesamte Spektrum an Rassen und ethnischen Gruppen repräsentiert. Auf diese Weise stellen wir den Teilnehmer in den Mittelpunkt und holen ihn dort ab, wo er ist. Wenn ein Teilnehmer sieht, dass sich eine Studie an ihn und für ihn richtet, ist es wahrscheinlicher, dass er sich engagiert. Es ist wahrscheinlicher, dass sie ihre Daten offenlegen und einbezogen werden wollen, weil sie in der Studie als Partner und als Gleichberechtigte angesehen werden.
F: Wie stärkt das alles schwangere Menschen?
LA: Wir stärken Frauen mit ihren Daten. Wir stellen ihnen ein Tool zur Verfügung, das sie mit ihrem Gesundheitsdienstleister teilen und sagen können: „Das ist anders.“ Wir geben ihnen eine Aufzeichnung, damit sie ihre Ausgangslage und ihre Änderungen verfolgen können. Es ist ein Tool, das es ihnen ermöglicht, für sich selbst einzutreten und tatsächlich ein Gespräch zu führen. Durch dieses Gespräch helfen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihren Gesundheitsdienstleistern. Sie helfen Gesundheitsdienstleistern dabei, zu sagen: „Weißt du was? Vielleicht ist die Art und Weise, wie wir diese Dinge tun, nicht die beste, oder es ist nicht wirklich eine Art und Weise, die alle anspricht. Wie kann ich meine Praxis so ändern, dass ich…“ kann ich meinen Patienten tatsächlich besser helfen?“
F: Wie sehen Sie das zukünftige Wachstum von PowerMom?
LA: Im Moment ist PowerMom weitgehend beobachtend: Es werden Daten gesammelt, um zu sehen, was funktioniert, wie wir auf Frauen zugehen können und was im Leben von Frauen passiert. Als nächstes möchte ich PowerMom dazu befähigen, Interventionen durchzuführen. Wie können wir dann Technologie nutzen, um Dinge wie Präeklampsie zu bekämpfen? Wie können wir Interventionen nutzen, um Schwangerschaftsdiabetes zu reduzieren, schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck zu behandeln und diese Erkrankungen dann früher zu behandeln? Dort sehe ich, dass PowerMom in naher Zukunft wachsen wird.
Christina Orlovsky ist medizinische Texterin für Scripps Research. Sie ist auf die Erstellung von gesundheitsbezogenen Inhalten spezialisiert und verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Verfassen von Reportagen, Marketing und Texten für nationale Print- und Online-Publikationen sowie Gesundheitsorganisationen.
In Zusammenarbeit mit WebMD ist PowerMom eine Smartphone-App-basierte Forschungsstudie, die es werdenden Müttern ermöglicht, Daten über ihre Schwangerschaften mit Wissenschaftlern zu teilen. Weitere Informationen oder die Möglichkeit, sich bei PowerMom anzumelden, finden Sie unter https://powermom.scripps.edu/.
Dieser Artikel ist Teil des Mitwirkendenprogramms von WebMD/Medscape, das es Personen und Organisationen außerhalb von WebMD/Medscape ermöglicht, Artikel zur Berücksichtigung auf unseren Websites einzureichen. Haben Sie eine Idee für eine Einreichung? Schicken Sie uns eine E-Mail an [email protected].
