Laut einer Studie verbessert die Roboterchirurgie die Ergebnisse für die meisten Darmkrebspatienten

Roboterchirurgie verbessert die Ergebnisse für die meisten Patienten mit Darmkrebs

Kredit: Weltjournal für chirurgische Onkologie (2023). DOI: 10.1186/s12957-023-03138-y

Laut einer Studie des UT Southwestern Medical Center bietet die Roboterchirurgie für viele Patienten, die sich einer Kolektomie wegen Darmkrebs unterziehen, erhebliche Vorteile gegenüber laparoskopischen Verfahren.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Weltjournal für chirurgische Onkologiezeigen, dass Patienten, die sich bei der überwiegenden Mehrheit der Kolektomien einer Roboteroperation unterzogen – der chirurgischen Entfernung eines Teils des Dickdarms –, kürzere Krankenhausaufenthalte und geringere Komplikationsraten hatten. Darüber hinaus wurden mehr Lymphknoten entnommen und konnten dadurch genauer bestimmen, in welchem ​​Stadium sich der Krebs befand.

Außerdem kam es seltener zu einer Umstellung auf eine offene Operation aufgrund anatomischer Probleme und zu weniger Fällen von postoperativem Ileus – der Unfähigkeit des Darms, sich auf natürliche Weise zusammenzuziehen, was zu einer lebensbedrohlichen Blockade führen kann.

„Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten mit mehr als 150.000 Neuerkrankungen pro Jahr in den USA“, sagte Studienleiter Patricio M. Polanco, MD, außerordentlicher Professor für Chirurgie in der Abteilung für Chirurgische Onkologie und Mitglied der Harold C. Simmons Comprehensive Cancer Center. Er ist außerdem Direktor des Roboterchirurgie-Trainingsprogramms der UTSW und Co-Direktor des Bauchspeicheldrüsenkrebsprogramms.

„Roboterchirurgie für Kolektomien wird aufgrund ihrer vielfältigen Vorteile für den Chirurgen schnell zum bevorzugten Ansatz, darunter eine bessere 3D-Visualisierung und eine stabile Kamera, verbesserte Fingerfertigkeit und Instrumentenkontrolle sowie weniger Ermüdung und Handzittern“, sagte er. „Vor dieser Studie gab es jedoch kaum reale Beweise für die Wirksamkeit im Vergleich zu laparoskopischen Techniken.“

Während sowohl die laparoskopische als auch die robotergestützte Chirurgie als minimalinvasiv gelten und kleine Einschnitte und eine Kamera zur Beobachtung des Eingriffs verwenden, gibt es wichtige Unterschiede. Chirurgen, die eine Laparoskopie durchführen, manipulieren die Instrumente von Hand und verwenden einen dünnen Teleskopstab, der mit einer winzigen 2D-Kamera – einem sogenannten Laparoskop – ausgestattet ist, um die Operationsstelle zu betrachten.

Die Roboterchirurgie verfügt über eine Steuerkonsole, mit der der Chirurg die mit chirurgischen Werkzeugen ausgestatteten Roboterarme manövriert. Diese fortschrittlichere Technologie erzeugt nicht nur eine qualitativ hochwertigere 3D-Ansicht des Eingriffs, sondern bietet auch eine bessere Präzision und Bewegungsfreiheit und beseitigt jegliches Zittern der Hand des Chirurgen.

Um die durch die beiden Operationsformen erzielten Ergebnisse zu vergleichen, führten UTSW-Forscher von 2015 bis 2020 eine retrospektive Kohortenstudie unter Verwendung der Datenbank des American College of Surgeons National Surgical Quality Improvement Program durch. Insgesamt wurden 53.209 Kolektomiefälle aus den gesamten USA einbezogen.

Kolorektale Eingriffe wurden anhand ihrer Lokalisation identifiziert – rechte und linke Kolektomien, die die Mehrzahl der Darmkrebsoperationen ausmachen, und tiefe anteriore Resektionen, die das Rektum betreffen. Das Lehrbuchergebnis wurde als das Fehlen von 30-Tage-Komplikationen, Wiederaufnahme und Mortalität sowie eine postoperative Verweildauer von weniger als fünf Tagen definiert.

Die Studie ergab, dass 71 % der Roboterverfahren für rechte Kolektomien zu lehrbuchmäßigen Ergebnissen führten, verglichen mit 64 % bei laparoskopischen Behandlungen. Die Ergebnisse waren bei linken Kolektomien mit 75 % gegenüber 68 % ähnlich.

Lediglich Eingriffe mit niedriger anteriorer Resektion schnitten mit der Laparoskopie besser ab, wobei die Studie zeigte, dass der Einsatz von Roboterchirurgie in diesen Fällen zu höheren Raten an postoperativem Ileus (11,9 % gegenüber 10,5 %), Wiedereinweisungen ins Krankenhaus (10,4 % gegenüber 9,1 %) und schweren Ileus führte Morbidität (7,1 % gegenüber 5,8 %), mit vergleichbaren Raten von Lehrbuchergebnissen (68 % gegenüber 67 %).

Während der genaue Grund für die Diskrepanz anhand der aktuellen Daten nicht ermittelt werden kann, glaubt Dr. Polanco, dass diese kleinen Unterschiede zugunsten des laparoskopischen Ansatzes mit der höheren Komplexität der Rektumresektionen und der längeren Erfahrung der Chirurgen mit dem Verfahren zusammenhängen.

„Das Wachstum in der Roboterchirurgie und die alarmierende Zunahme von Darmkrebs bei jüngeren Erwachsenen sind zwei der bedeutendsten Trends, die wir in den letzten Jahren beobachtet haben. Beide unterstreichen die Bedeutung der Optimierung chirurgischer Behandlungsstrategien“, sagte Dr. Polanco. „Diese Ergebnisse sind von entscheidender Bedeutung, da sie uns ein tieferes Verständnis der Vor- und Nachteile der Roboterchirurgie vermitteln und Patienten und ihren Operationsteams dabei helfen können, fundierte Entscheidungen hinsichtlich ihrer Behandlung zu treffen.“

Die Studie baut auf früheren Untersuchungen an der UTSW zu den Vorteilen der Roboterchirurgie bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsen- und Leberkrebs auf.

Weitere UTSW-Forscher aus der Chirurgie, die zu dieser Studie beigetragen haben, sind Herbert J. Zeh III, MD, Lehrstuhlinhaber und Professor für Chirurgie; Javier Salgado, MD, außerordentlicher Professor und Sektionsleiter für kolorektale Chirurgie; Emile Farah, MD, Postdoktorand; Andres A. Abreu, MD, Postdoktorand; und Benjamin Rail, BS Dr. Zeh ist Inhaber des Hall and Mary Lucile Shannon Distinguished University Chair in Surgery.

Mehr Informationen:
Emile Farah et al., Perioperative Ergebnisse der robotergestützten und laparoskopischen Chirurgie bei Darmkrebs: eine auf den Neigungsscore abgestimmte Analyse, Weltjournal für chirurgische Onkologie (2023). DOI: 10.1186/s12957-023-03138-y

Bereitgestellt vom UT Southwestern Medical Center

Zitat: Roboterchirurgie verbessert die Ergebnisse für die meisten Darmkrebspatienten, findet eine Studie (2024, 4. Januar), abgerufen am 4. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-robotic-surgery-outcomes-colon-cancer.html

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