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Laut einer Studie der University of Michigan gleicht die Bereitstellung von Medicaid für schwangere Einwanderer ohne Papiere die anfänglichen Kosten mehr als aus.
Die Bereitstellung eines öffentlichen Krankenversicherungsschutzes für Einwandererinnen ohne Papiere während der Schwangerschaft führt zu einem besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung, verbesserten Geburtsergebnissen bei der Geburt und nachgelagerten Gewinnen bei der Bildung und dem wirtschaftlichen Wohlergehen dieser Kinder im späteren Leben – und das alles bei gleichzeitiger Amortisierung der Anfangsinvestitionen für die Bereitstellung von Medicaid Abdeckung, zeigt die Studie.
Die Studie untersuchte Veränderungen bei geburtsbezogenen Gesundheitsmaßnahmen vor und nach der Ausweitung der Medicaid-Abdeckung durch Kalifornien im Jahr 1988 auf Frauen ohne Papiere. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich die Investition öffentlicher Mittel, um sicherzustellen, dass schwangere Einwanderer ohne Papiere eine angemessene Schwangerschafts- und Entbindungsbetreuung erhalten, für die nächste Generation von Amerikanern ein Leben lang auszahlt – die Bürgerkinder dieser Mütter.
„Jede 13. Geburt in den Vereinigten Staaten erfolgt bei einer Einwanderin ohne Papiere. In den meisten Bundesstaaten sind schwangere Einwanderinnen ohne Papiere jedoch weiterhin von der Medicaid-Versicherung für die routinemäßige Schwangerschaftsversorgung ausgeschlossen“, sagte Sarah Miller, Co-Autorin der Studie und außerordentliche Professorin für Betriebswirtschaftslehre öffentliche Ordnung an der Ross School of Business der UM.
„Unsere Studie zeigt, dass ein verbesserter Zugang zur Krankenversicherung während der Schwangerschaft nicht nur den Müttern, sondern auf lange Sicht auch ihren Säuglingen zugute kommt.“
Die von der UM geleitete Studie gleichte Geburtsurkundendaten mit Umfragen zum späteren Leben ab, in denen die Entwicklungsergebnisse und die Programmteilnahme für in Kalifornien über ein Jahrzehnt geborene Kinder erfasst wurden. Dies ermöglichte es Miller und Kollegen, Veränderungen im Gesundheits- und öffentlichen Programmbereich für Kinder kalifornischer Staatsbürger, die von Müttern ohne Papiere geboren wurden, im Laufe der Zeit mit denen von in den USA geborenen Müttern zu vergleichen.
Die Forscher fanden heraus, dass nach der Ausweitung des Medicaid-Einkommensanspruchs auf Mütter ohne Papiere im Jahr 1988 bei Babys von Müttern, die keine US-Staatsbürgerschaft hatten, bei der Geburt eine deutliche Verbesserung des Gesundheitszustands zu verzeichnen war.
Beispielsweise dokumentiert die Studie einen Rückgang der Zahl der Säuglinge, die kleiner geboren wurden als im Gestationsalter üblich – ein Hinweis auf ein eingeschränktes Wachstum in der Gebärmutter. Auch die nach der Erweiterung geborenen Bürgerkinder weisen als junge Erwachsene einen höheren Bildungsabschluss und eine geringere Beteiligung an öffentlichen Hilfsprogrammen auf.
„Wenn man die längerfristigen wirtschaftlichen Vorteile berücksichtigt, die gesünder geborene Babys durch die Betreuung ihrer eingewanderten Mütter durch (Medicaid) erfahren, deuten unsere Berechnungen darauf hin, dass die Regierung die Vorabkosten im Laufe der Zeit vollständig erstattet“, sagte Miller.
Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass kulturelle Barrieren wie eingeschränkte Englischkenntnisse oder Unkenntnis im Umgang mit Gesundheitssystemen zwar Hindernisse bei der Einschreibung darstellen können, die Ausweitung des schwangerschaftsbezogenen Medicaid-Zugangs auf Mütter mit Migrationshintergrund im Zusammenhang mit der Schwangerschaft jedoch echte gesundheitliche Vorteile für ihre Babys mit sich bringt.
Sie empfehlen den politischen Entscheidungsträgern, diese greifbaren lebenslangen Gewinne für Kinder von US-Bürgern gegen etwaige steuerliche oder ideologische Bedenken hinsichtlich der Ausweitung öffentlicher Dienstleistungen für Einwanderer ohne Papiere abzuwägen.
Derzeit bieten 22 Bundesstaaten und Washington, D.C. eine Art vorgeburtlichen Versicherungsschutz für schwangere Einwanderinnen ohne Papiere an. In den meisten Teilen des Landes, einschließlich Bundesstaaten wie Florida und Georgia, in denen es viele Einwanderer gibt, ist der Großteil davon nicht abgedeckt.
Es gibt anhaltende Debatten über die legale Einwanderung und die Berechtigung zu steuerfinanzierten Programmen in diesem Land, aber die politischen Entscheidungsträger sind sich weiterhin uneinig.
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine Ausweitung der öffentlichen Schwangerschaftsvorsorge sowohl kurz- als auch langfristige Vorteile mit sich bringt, die von den an diesen Debatten beteiligten politischen Entscheidungsträgern berücksichtigt werden sollten“, sagte Miller.
Zu den Co-Autoren gehören Laura Wherry von der New York University und Gloria Aldana vom US Census Bureau.
Mehr Informationen:
Sarah Miller et al., Covering Undokumented Immigrants: The Effects of a Large-Scale Prenatal Care Intervention, (2022). DOI: 10.3386/w30299
Zur Verfügung gestellt von der University of Michigan
Zitat: Medicaid-Leistungen für schwangere Einwanderinnen übersteigen die Kosten, heißt es in einer Studie (2024, 25. Januar), abgerufen am 25. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-medicaid-benefits-pregnant-immigrants-surpass.html
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