
Ein Astrozyt, eine Art nicht-neuronale Zelle, im Kortex von Nagetieren. Der äußere Rand der Zelle wird gelb angezeigt; das Zellen-„Skelett“ in Blaugrün. Bildnachweis: Medizinische Universität von South Carolina, Dr. Michael D. Scofield
Forscher der Abteilung für Anästhesie und perioperative Medizin der Medical University of South Carolina (MUSC) haben herausgefunden, dass ein von der FDA zugelassenes Medikament dazu beitragen kann, die Schmerzen nach einer Operation zu lindern. In der in Pain Management veröffentlichten Pilotstudie berichteten Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie, die während der Operation zusätzlich zu den Standardbehandlungen zur Schmerzbekämpfung N-Acetylcystein (NAC) erhielten, über niedrigere Schmerzwerte und forderten nach der Operation weniger Opioide als Patienten, denen ein Placebo verabreicht wurde.
Opioide werden häufig kurzzeitig nach einer Operation zur Schmerzbehandlung verabreicht. Obwohl wirksam, kann ihre Wirksamkeit nachlassen und das Suchtpotenzial ohne sorgfältige Überwachung durch einen Gesundheitsdienstleister gefährlich sein. Daher begrüßen Ärzte die Möglichkeit, den Einsatz von Opioiden zur Schmerzbehandlung einzuschränken.
„Können wir ganz aufhören, Opiate zu verabreichen? Wahrscheinlich nicht. Können wir die Menge verringern, die Patienten benötigen? Wir sollten es versuchen“, sagte Dr. Sylvia Wilson, Inhaberin des Jerry G. Reves-Stiftungslehrstuhls für Anästhesieforschung in der Abteilung für Anästhesie und perioperative Medizin und a Hauptforscher der Studie.
Wilson arbeitet seit Jahren daran, die Schmerzbehandlung zu verbessern und den Opioidkonsum nach chirurgischen Eingriffen einzuschränken. Wie sich herausstellt, könnte eine Zusammenarbeit mit einer Grundlagenwissenschaftlerin ihrer eigenen Abteilung eine Lösung bieten.
Wilson begann eng mit Michael Scofield, Ph.D., dem Jerry G. Reves-Stiftungslehrstuhl für Grundlagenforschung der Anästhesiologie und einem leitenden Autor der veröffentlichten Studie, zusammenzuarbeiten. Scofield hat Laboruntersuchungen zu NAC durchgeführt, einem entzündungshemmenden Medikament, das zur Behandlung von Paracetamolvergiftungen, Pilzvergiftungen und Leberschäden eingesetzt wird. Forscher wie Scofield haben auch seine Auswirkungen auf das Nervensystem untersucht, insbesondere in den Bereichen Sucht und Schmerzwahrnehmung. Wilsons klinische Ziele und Scofields Forschung zu NAC machten sie zu idealen Mitarbeitern.
„Dieses Projekt ist wirklich eine elegante Synthese aus Grundlagenforschung und klinischer Forschung, bei der wir Dinge verwenden, von denen wir im Labor festgestellt haben, dass sie wirksam sind, und sie in die Klinik bringen“, sagte Scofield.
Wilson glaubt, dass Partnerschaften zwischen Ärzten und Grundlagenwissenschaftlern den klinischen Fortschritt vorantreiben können. Sie würdigt das unterstützende Umfeld innerhalb der Abteilung, das vom Vorsitzenden Scott Reeves, MD, und dem ehemaligen Dekan des College of Medicine, Jerry G. Reves, MD, gefördert wird und solche Partnerschaften ermöglicht hat.
Vielversprechende Einblicke in die Studie
Das Forschungsteam wählte Patienten mit Wirbelsäulenoperationen für seine Pilotstudie aus, da diese Patienten vor der Operation häufig unter chronischen Schmerzen leiden und vor, während und nach der Operation mit größerer Wahrscheinlichkeit höheren Opioidspiegeln ausgesetzt sind. Während der Operation erhielten die Patienten zusätzlich zu einer Dosis NAC oder einer Kochsalzinfusion eine Standardanästhesie. Anschließend wurden Informationen zu den Schmerzen und dem Opioidkonsum der Patienten gesammelt.
In den 48 Stunden nach der Operation erhielten Patienten, denen NAC über eine intravenöse Infusion (150 mg/kg) verabreicht wurde, im Durchschnitt 19 % weniger Opioiddosen als Patienten, die Kochsalzlösung erhielten. NAC-Patienten berichteten auch über niedrigere Schmerzwerte und brauchten nach ihrer Operation länger, um Schmerzmittel anzufordern, als die Patienten mit Kochsalzlösung. Die Forscher waren besonders ermutigt, als sie sahen, dass die positive Wirkung offenbar länger anhielt, als erwartet wurde, dass das NAC im Körper verbleibt.

Michael Scofield, Ph.D. (links) ist der Jerry G. Reves-Stiftungslehrstuhl für Grundlagenforschung der Anästhesiologie an der Medical University of South Carolina. Sylvia Wilson, MD (rechts) ist die Jerry G. Reves-Stiftungsprofessur für Anästhesieforschung am MUSC. Bildnachweis: Medizinische Universität von South Carolina, Sarah Pack
„Wir haben gesehen, dass die Wirkung der Verabreichung dieses Medikaments anhält, und ich denke, das ist bedeutsam“, sagte Wilson. „Wir sehen keinen Rebound-Effekt, wenn das Medikament nachlässt.“
Dieser erweiterte Effekt auf die Schmerzwahrnehmung spiegelte frühere Erkenntnisse aus Scofields Laborforschung wider.
„Bei der Heroinsucht hatten wir in präklinischen Studien des NAC gesehen, dass der Schutz vor Rückfallanfälligkeit lange anhält“, sagte Scofield. „Natürlich besteht die Hoffnung, dass es etwas ist, das von langer Dauer ist.“
In die Zukunft schauen
Als nächstes möchte das Forschungsteam untersuchen, ob sich die Erkenntnisse auf andere Verfahren übertragen lassen. Sie rekrutieren derzeit Patienten, die sich einer minimalinvasiven Hysterektomie unterziehen, in eine größere Studie. Je mehr Patienten eingeschlossen werden, desto detailliertere statistische Tests können die Forscher durchführen, um ihr Verständnis der Auswirkungen von NAC auf chirurgiebedingte Schmerzen zu verbessern. Dies wird ihnen helfen, die Voraussetzungen für zukünftige klinische Studien mit NAC während der Operation zu schaffen.
„Um die Praxis zu ändern, braucht man viele große klinische Studien mit unterschiedlichen Settings und unterschiedlichen Arten von Operationen, um zu zeigen, dass man Nutzen und keinen Schaden verursacht“, sagte Wilson. „Wir wollen in dieser Situation eine gute klinische Wirksamkeit, aber auch Sicherheit zeigen.“
Mehr Informationen:
Sylvia H. Wilson et al., Der Einfluss von intraoperativem N-Acetylcystein auf den Opioidkonsum nach einer Wirbelsäulenoperation: eine randomisierte Pilotstudie, Schmerztherapie (2023). DOI: 10.2217/pmt-2023-0061
Zur Verfügung gestellt von der Medical University of South Carolina
Zitat: Könnte ein bereits zugelassenes Medikament den Opioidkonsum nach einer Operation reduzieren? (2024, 13. Januar), abgerufen am 13. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-drug-opioid-surgery.html
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